Neues mainboard und CPU und RAM nun hängt sich alles immer wieder auf und stützt ab.

Emir_trl

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe mir ein neuen Prozessor mainboard und RAM gekauft habe alles eingebaut formatiert und Win 10 installiert. Jetzt wenn ich ein Spiel starten will crashed es immer. Und beim Desktop immer mal wieder blackscreen und ruckler.
Mainboard:Msi Tomahawk b450 Max
CPU:AMD ryzen 7 2700x
Grafikkarte:GeForce gtx 1060 3gb
Netzteil:Xiolence 500 Watt
RAM: 2x8 GB ddr4-3000 g.skills Aegis
Festplatte:1Tb hdd
Und noch 2 Lüfter
Ich wäre bei Antlwrten sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte und welches Netzteil sind verbaut?

der ram ist welcher genau und wie im bios konfiguriert ?
bios update auf den aktuellen stand wurde durchgeführt ?
rest vom system ?

hardware !detailliert! auflisten

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Meine Glaskugel sagt, dass es am RAM liegen könnte.
Emir_trl schrieb:
g Skills 16gb ddr4 RAM
Das schränkt die Möglichkeiten auf über 200 Kits ein :)
Geschwindigkeit? Timings? Wie im Bios eingestellt?
Z.B. 3200 MHz 16-16-16-36, auf XMP 1 konfiguriert.

Wieder einmal schöne Mitarbeit seitens des TE, Thread erstellen und 6 Minuten später ist er offline zum Mittagessen 👍

(-_-) schrieb:

Ergänzung ()

maikrosoft schrieb:
Welche Grafikkarte und welches Netzteil sind verbaut?
Ergänzung ()

Ich habe eine gtx 1060 3gb und ein 500 Watt Netzteil
Ergänzung ()

(-_-) schrieb:

Ergänzung ()

Kann ich das vom bios einstellen ?
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
der ram ist welcher genau und wie im bios konfiguriert ?
bios update auf den aktuellen stand wurde durchgeführt ?
rest vom system ?

hardware !detailliert! auflisten
Ergänzung ()

Ich habe 16GB G.skill aegis ddr4-3000 dimm cl16 Dual Kit den AMD ryzen 7 2700X Msi Tomahawk b450 Max GeForce gtx 1060 3gb 500 Watt xilence Netzteil und noch 2 Lüfter und noch 1 tb hdd

Zuletzt bearbeitet:
Xilence hat viele serien, von übler Schrott bis brauchbar. welches ist es genau?
Wenn der Speicher mit XMP auf 3000 läuft dann XMP mal deaktivieren damit der auf 2133 läuft - der Aegis zickt gerne mal rum, besonders bei älteren Ryzen

Servus mein Netzteil wurde soeben ausgebaut und es handelt sich hier um eine 350 W von Xilence die kam auch vor unserem Umbau (neue CPU/RAM/mainboard) zum Einsatz. Da ich bei zu geringer Watt damit gerechnet habe das er nicht einmal starten würden, war für mich das Thema erledigt. Nun würde ich gern bestätigt haben das diese Symptome unter zu geringer Stromstärke auftreten können um mir ein neues Netzteil zu besorgen. Dankeschön im Vorraus

Wenn nicht genug Strom zur Verfügung gestellt wird, treten solche wie von dir beschriebenen Symptome auf. Da die Netzteile nicht 100% Wirkungsgrad haben und deines schon gar nicht, kann man das NT vermutlich als Alleinschuldigen ausmachen. Versuch ein ~500W Netzteil von bequiet oder Corsair zu besorgen, wenigstens mit Bronze zu kaufen. Ansonsten machst du mit sowas hier nix falsch: https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281116.html

@Emir_trl:
das hier? da wäre ein neues in der tat nicht verkehrt. der empfehlung für das PP11 500W schließe ich mich grundsätzlich an, nur würde ich mir den aufpreis für das CM wohl sparen.

totoro schrieb:
Da die Netzteile nicht 100% Wirkungsgrad haben und deines schon gar nicht
was tut die effizienz hier zur sache?

Zurück
Oben