Ich habe eine RTX 4090 und nun kommt ein neues Mainboard und CPU benötige eine Beratung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simply_FoX

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
36
Ich werde mir nun ein AMD Prozessor 7950X3D zu legen mit Patriot DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit Arbeitsspeicher. ist der Ram in ordnung?
Allerdings habe ich wenig Plan von Mainboards und bräuchte da bitte eine Beratung ^^ oder Vorschläge was gut Läuft
Habe aktuell das Asrock x670E Steel Legend im Auge
allerdings habe ich bei dem Prozessor auch gesehen gehabt das man das Bios vorher Flashen muss, ist das immer noch so ?
 
Die beiden platten habe ich aktuell verbaut eine SSD m.2 und eine normale SSD
angeschlossen ist eig nur ne externe festplatte maus tastatur und ein Audiointerface "theoretisch noch ne Webcam "
1709810493853.png
 
Wenn du nur spielen willst, spare bitte das Geld und nimm einen Ryzen 7 7800X3D.

Brauchst du überall PCI-e 5.0? Wenn nein, dann tut es auch ein B650 oder max. B650e Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ewy, iSight2TheBlind, xxMuahdibxx und 2 andere
Das Board ist OK, im Zweifel kann man dort das Bios auch ohne CPU updaten, falls der 7950X3D nicht starten sollte.

EDIT: Wenn du das Board länger nutzen möchtest, würde ich schon auf PCIe 5.0 für Grafikkarte und SSD achten, zudem würde ich für schnelle externe Festplatten auf eine vernünftige USB Ausstattung setzen.
2x USB-C 3.2 mit 20GB/s darf es schon sein, noch besser wäre USB-C 4.0, aber die Boards sind noch rar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Ltcrusher schrieb:
Wenn du nur spielen willst, spare bitte das Geld und nimm einen Ryzen 7 7800X3D.
Ist eben das Thema, wenn Geld keine Rolle spielt, dann gerne das Asrock und den 7950x3D.
Fürs reine Gaming ist eben ein B650 oder B650e und ein 7800x3d quasi gleichschnell.

Edit: Wenn du eh mit der CPU streamen willst, macht der 7950x3d evtl. Sinn., allerdings hast du ja eine 4090...also NVENC
 
habe aktuell halt einen i7 9700k und der stößt halt hart an seine grenzen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und NameHere
Azghul0815 schrieb:
Die CPU ist halt auch aus 2018
Und hat nur 8 Kerne und 8 Threads, also kein HT.
Simply_FoX schrieb:
aktuell halt einen i7 9700k und der stößt halt hart an seine grenzen
Bei welchen Anwendungen spezifisch? Beim Streamen, auch unter Zuhilfenahme von NVENC, Quicksync etc kann eine Menge nebenher passieren, was mehr als 8 Kerne erfordert. In dem Sinne gilt es wirklich bei dir herauszufinden, ob der 7800X3D ausreicht oder ob der 7950X3D Sinn macht. Den 12-Kerner kann ich hingegen nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Als Ram solltest du schon einen 6000er CL30 nehmen, nicht CL36.
Und 32GB (2x16) reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sinatra81
okey RAM habe ich jetzt auf jedenfall in den Ram gepackt den Sinatra81 vorgeschlagen hat.
macht es denn Sinn etwas mehr fürs Mainboard aus zu geben?
an sich wird nur gezockt und gestreamt "browser hat schon parr tabs offen benutz da aber Opera GX"

Bei der CPU habe ich mich aber schon entschieden da sie mehr fps in einigen Spielen bringen die für mich relevant sind. Gekühlt von einen Noctua NH-D15
Ergänzung ()

und noch ne Frage an Sinatra81
ist meine m.2 denn nicht gut ?
ich mein klar auch schon etwas älter aber hatte bisher immer das gefühlt das systemweit alles recht gut lief
 
Die 970 Evo Plus ist eine top PCIe 3.0 SSD.
Einen Unterschied zu einer PCIe 4.0 wirst du lediglich in Benchmarks spüren.
Sind halt nur 500GB.
Ein Low-Budget Mainboard (B650 ~200€) reicht.
Würde das "MSI B650 Gaming Plus WIFI" nehmen.
Für 158€ seit gestern ein No-Brainer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Otto, wenn die Teile woanders viel günstiger sind?
Hast du Geld zu verschenken? Wenn ja, schicke ich dir gerne meine PayPal-Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und Azghul0815
Kaufe das ganze auf Raten, und ich war der meinung das man bei Mindfactory da dann ne anzahlung machen muss, deswegen otto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben