Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seit dem Wechsel zu AMD und ein entsprechendes Mainboard, welches auch im Thread zur Kaufberatung empfohlen wird, kann ich den PC nicht mehr in den Sleep Modus versetzen, da er praktisch sofort wieder einschaltet. Ein normales herunterfahren ist möglich, es betrifft also nur den sleep / standby Modus. Soweit ich es beurteilen kann, habe ich alle Einstellungen die ein aufwachen auslösen könnten, deaktiviert - aber vielleicht kennt sich hier ja jemand besser mit Gigabyte aus.
Sleep funktionierte vorher einwandfrei mit meinem alten MSI Mainboard. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie mein OS den PC im Standby aufwecken können soll. Das ist in dem Moment schließlich gar nicht mehr aktiv und wartet einfach nur im Arbeitsspeicher bis etwas von außen passiert.
Ich kann nur meine Erfahrung beisteuern, ich hatte mit meinem Ryzen7 5800X auf meinem X570 Board dasselbe Problem. Nachdem ich ich mir einen KVM-Switch berufsbedingt kaufen musste, da ich auch mein Firmenlaptop an meinem 27" WQHD Monitor incl. meiner Roccat Tastatur und meiner drahtlosen Logitech Maus betreiben wollte, habe ich festgestellt, dass mein PC nicht mehr selbstständig aufwacht, sowie ich den KVM-Switch auf das Firmenlaptop umgeschaltet hatte. Anscheinend triggert die Maus oder auch die Tastatur immer wieder das Aufwachen des PC's. Wake up on LAN hatte ich natürlich vorher schon abgeschaltet.
man es ausstellen kann, ob man eine solche Signatur sehen will.
Solltest Du als Nutzer von CB auch wissen, wenn Du mal Deine Einstellungen gesehen hast.
Zusätzlich, dass viele die Signatur nicht sehen, ändert diese sich oft und damit wäre ein Thread wie dieser, der ggf. eine Lösung bringt, wertlos, weil relevante Daten nicht vorhanden sind.
na mit modern Standby, evtl auf dem DesktopPC aktiviert?
Ansonsten auf die neusten AMD Chipsatztreiber prüfen, die haben schon öfters auchwachprobleme gefixt
Fragebogen gelöscht und nicht mal gelesen.
Da steht doch ganz klar:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: (Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Ich würde das aber eher mal im Linux Forum besprechen.
Anlalog zu Windows wird es vermutlich "wake on pattern match" sein. Das BS kann je nach Powerstate das BIOS zudem auch überschreiben. Unter Win sieht das so aus:
Vielleicht mal bei dmesg und im journal etwas "blind" rumstochern um ggf. anhaltspunkte für das aufwachen zu finden. Also z.B.
Code:
dmesg -t | grep -i wake
oder halt statt wake mal mit "resume" versuchen und auch mal im Journal gucken was z.B. vor dem Aufwecken passiert (halt dementsprechend auch niedrige Prioritätsstufen durchgucken). Z.b. via
Code:
journalctl -p5 -xb > output.txt
Vielleicht findest du so irgendwelche Anhaltspunkte. Ansonsten testweise mal andere Eingabegeräte dranhängen und testweise alle Geräte abziehen. Man weiß ja nie..
Power on by mouse / keyboard sind aber doch beide disabled. Wäre jetzt auch nicht gerade zielführend wenn ich meine Peripherie vor dem standby herausziehen müsste.
Aduasen schrieb:
Solltest Du als Nutzer von CB auch wissen, wenn Du mal Deine Einstellungen gesehen hast.
Keine Ahnung wieso du das mehrere Stunden nachdem zwei andere User den selben Kommentar noch rein drücken musstest. Vermutlich nur wegen der zusätzlichen passiv aggressiven Stichelei? Oder meinst du ernsthaft ich checke ständig die Einstellungen von irgendwelchen Foren, welche ich so gut wie nie besuche?
TorenAltair schrieb:
Zusätzlich, dass viele die Signatur nicht sehen, ändert diese sich oft und damit wäre ein Thread wie dieser, der ggf. eine Lösung bringt, wertlos, weil relevante Daten nicht vorhanden sind.
Wieso sollte ich wissen, dass meine Signatur veraltet sein könnte? Ich pflege die selbst und habe die auch entsprechend lange vor dem Faden hier aktualisiert.
cartridge_case schrieb:
Das Windows hast du also 1:1 vom vorigen Gerät übernommen?
Nö, ist nur einfach sinnlos zu erwarten, dass man ständig manuell die selben Daten wiederholen muss. Genau dafür habe ich die Signatur. Wenn Leute die ausblenden, sollten die ggf. ganz einfach keine Supportthreads beantworten.
Danke an die paar Leute die tatsächlich etwas sinnvolles zum Thema zu sagen hatten.