Neues Mainboard X38 oder P35

Sutra

Lt. Commander
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde!

Ich wollte mir gerne nach Weihnachten ein neues Mainboard kaufen und stehe nun vor einem kleinen Problem.
Bislang betreibe ich ein Gigabyte P965 DS3 Mainboard habe aber eigentlich etwas Ärger damit gahabt (AN-AUS-AN Bug) und diverse Probleme mit Starts mit etwas kritischen RAM-Geschwindigkeiten. Mal läuft es mal läuft es nicht...
War wohl mein erstes und letzes MB von Gigabyte...

Hauptgrund ist jedoch, dass ich in naher zukunft auch Crossfire in meinem Sys. verwirklichen will. Erhalte morgen eine 3870 von Sapphiere und bei der erwarteten Priesentwicklung denke ich ist es durchaus eine Alternative darüber nachzudenken.

Nun die Frage, zu was ich mich entscheiden soll?

X38 http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=226253
P35http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=202419

Ich persönlich würde ja zum MSI Board greifen, da günstiger und ich in meinem zweitrechner auch ein MSI Board betreibe. Mit ASUS war ich jedoch auch mit meinem ehemaligen A8N SLI deluxe sehr zufrieden...

zu was ratet ihr mir?:eek:

Es muss ja nicht das Platinum sein, ein Neo2-FIR sollte aus auch tun.
Das Platinum hat lediglich die sog. Circupipe, das andere ist eine Art umgelabeltes Platinum.

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Ja, von dem FIR habe ich bei (glaube) bei TomsHardware einen Test gelesen wo es zum Overclocking verwendet wurde.

Bei dem Platinum habe ich nämlich bedenken ob dort mein CPU Kühler draufgeht
Ich verwende einen SilverStone NT06 Nitrogon V2 CPU-Kühler mit einem 12cm Synthe Lüfter.

Aber um was es mir grade am meisten geht ist erstmal eine grobe Empfehlung in Richtung P35 oder X38... .

Erstmal werde ich weiterhin meinen 6420 C2D verwenden aber auf lange Sicht wird auch ein neuer Quad darein kommen... welcher Chipsatz ist denn der zukunftsicherere?

Der X38 bietet lediglich besseres Crossfire und PCIe 2.0 Support. Letzteres wird aber vorerst eh nicht gebraucht, da selbst der Vorgängerstandard noch nicht ausgelastet wird.

Somit ist der X38 imo überteuert und unnötig. Ein P35 ist vollkommen ausreichend und für Penryns ebenso geeignet wie der X38.

MfG Campino

Wenn man ganz weit denkt ist es der X38 wegen PCI-E 2.0.
Diese Schnittstelle ist allerdings zur Zeit ungenutzt und bis eine GPU das voll ausnutzt wirst Du vermutlich wieder einen neuen PC haben wollen.

Das FIR ist nur ein umgelabeltes Platinum bei dem die Heatpipe nicht ganz so übertrieben ist, außerdem fehlen auf dem Board noch irgendwelche Pins die man eh nicht braucht. 2tes Firewire oder so.

Sie sind beide exakt gleichzukunftssicher.
Bis PCIe 2.0 wichtig wird gibts eh neue Boards, CPUs, DDR3...
Der einzige relevante Vorteil des X38 sind die 2*16 PCIe Lanes für CF.
Ansonsten kostet der X38 halt viel mehr, bringen tut es fast nichts.
Also kauf P35, gute Boards sind: ASUS P5K-E, ABit IP35 Reihe, MSI P35 Neo2-FIR/Platinum.

Der X38 bietet lediglich besseres Crossfire und PCIe 2.0 Support. Letzteres wird aber vorerst eh nicht gebraucht, da selbst der Vorgängerstandard noch nicht ausgelastet wird.

Somit ist der X38 imo überteuert und unnötig. Ein P35 ist vollkommen ausreichend und für Penryns ebenso geeignet wie der X38.

MfG Campino

In wie weit bietet das X38 eine bessere Crossfireunterstützung?

Das ist ja eines meiner Ziele mit dem neuen Mainboard... ich habe ja schon eine HD3870 bestllt.. und die basiert auch auf PCIe2.0...bringt das irgendwie Vorteile?=

edit: war zu langsam :)

Also macht sich der Unteschied von 8 oder 16 Lanes bei 2 HD3870 bemerkbar oder nicht? selbst wenn die P35 soviel günstiger sind, möchte ich mich halt ungerne ein paar Monate später ärgern eines gekauft zu haben. Obwohl die Achterbahn auf dem platinum schon lustig aussieht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das Nachrüst-CF ist eh Quatsch. Kauf dir lieber, wenn deine 3870 nicht mehr ausreicht, eine Karte der neuen Generation.

Damit bleibst du länger up-to-date.

Das Nachrüst-CF ist eh Quatsch. Kauf dir lieber, wenn deine 3870 nicht mehr ausreicht, eine Karte der neuen Generation.

Damit bleibst du länger up-to-date.

Das soll kein solches Nachrüst CF werden sondern ich möchte es recht Zeitnah verwirklichen (so in 3 monaten ca). Bis dahin sollten die Preise auch noch etwas gefallen sein und dann schaue ich weiter.

wenn natürlich eine neue Highendkarte mit wesentlich mehr Power erscheinen sollte, die zugleich ein besseres PLV besitzt werde ich natürlich da zugreifen.. im Hinblick auf das Board möchte ich halt nur eine gewisse Sicherheit haben.

Und für diese "gewisse Sicherheit" wärst du bereit, locker mal das doppelte bis dreifache auszugeben?

Die 3870 sollte noch eine Weile mit den Games mithalten. Und wenn ATi bis zu diesem Zeitpunkt nichts neues rausbringt, dann wird es bei nVidia etwas adäquates geben.

joa, stimmt.. eig. hat es wenig Sinn so viel mehr auszugeben. Bin halt was MB´s angeht mittlerweile etwas arg vorsichtig.

Vielen Dank für die Hilfe!

Das P35 DS3 ist ein superboard und ich denke bezüglich MultiGPULösungen wie SLI oder Crossfire, dass es schon nützlich sein kann aber nicht lohnenswert und da ich zumindest kein geld zuviel habe würde ich dir zu einem p35 board wie dem oben genannten ds3 von gigabyte raten :)

Die 2 x 16 Lanes bei CF machen sich relativ deutlich bemerkbar laut aktueller PCGH.
Wenn Du also JETZT oder in sehr naher Zukunft eine zweite 3870 kaufen willst, da Du die Mehr-Power JETZT brauchst, würde ich den X38 dem P35 vorziehen. Wenn Du aber nur für die Zukunft gut gerüstet sein willst, vergiss CF/SLI und nimm den bewährten P35 und spar Dir das Geld, denn im Single-GPU-Betrieb ist der neue Chipsatz nicht schneller. Mittelfristig wird es immer bessere GPUs geben, die jedes dann veraltete CF-/SLI-Gespann locker zum Frühstück verputzen.

erm. Danke nein... mein aktuelles gigabyte genügt mir schon mit seinen Macken.. meine vorgehenden ASUS und MSI MBs haben mir deutlich besser gefallen... ich werde wohl zu einem MSI P35 greifen (entweder FIR2 oder Platinum)
edit: @Cumonu: Was verstehst du unter relativ deutlich?

Zuletzt bearbeitet:
@Sutra

Z. B.

Bioshock (v1.0) @ 1680 x 1050, 8:1 AF/4x FSAA, 4:1 AF

Mit Gigabyte P35-DQ6 (1x 16, 1x 4 Lanes): 62 fps (max)

Mit Gigabyte X38-DQ6 (2x 16 Lanes): 94 fps (max)

Übriges System: 2x HD 2900 XT CF, QX6850, 2 GB DDR2-800 (5-5-5-18), Catalyst 7.10

Quelle: PCGH 12/2007, S. 63

würde ganz klar sagen X38.. hab ich mir auch gestern zusammen mit ner 3870er bestellt.
als hersteller würd ich dir weiterhin gigabyte empfehlen.. da gibts nix drüber!! (werden in allen tests verwendet)

ausführung natürlich DQ6... das DS5 kannste knicken.. wegen billigen spannungswandlern etc..

X38 is ne investition in die zukunft... sollte mal ne neue highend gpu rauskommen, wird die auch mind PCI-E 2.0 haben.. mit P35 würde man quasi nen neuen gebrauchten kaufen. meine meinung.. ;-)

Bis die Bandbreiten von PCIe 2.0 gebraucht werden (und damit die des Vorgängers ausgelastet), sollte schon wieder ein neuer PC anstehen.

Daher sehe ich keinen Grund für einen X38.

ich find es schwachsinn zu sagen, dass es nichts bringt... gewiss sind 5-10% mehr leistung
kein riesensprung, aber dennoch ein vorteil .... ausserdem kannst du in der gehobenen preisklasse, wo die x-38 boards nunmal liegen auch von "gehobener" qualität reden...

hier meine TOP Empfehlung : http://www2.hardwareversand.de/7VbQTWiTmYvLaS/3/articledetail.jsp?aid=18971&agid=659
EIN SUPER BOARD, WAS ALLES WAS DU VORHAST UND ALLE ERWARTUNGEN BEFRIEDIGEN
WIRD !!! ICH HABE ES SELBST ... ES GIBT NICHT EINEN EINZIGEN BUG, KEINE ÜBERHITZUNG, KEINE NICHT-ERKENNUNG VON RAM´s ... EINFACH NICHTS!!! UND DAS MIT EINEM X-38 CHIPSATZ FÜR DAS GELD, IST EINFACH UNSCHLAGBAR !!!

Und ich halte es für schwachsinnig einen Chipsatz zu propagieren, wenn man für 55€ weniger ein absolut hochwertiges Board erhält, zumal dem Ersteller das Gigabyte P35 Board bis auf diesen Fehler und die fehlenden 2 PCI-E Steckplätze im Prinzip ja schon ausgereicht hat.
Das zeigt, dass ein Mainstream Chipsatz passend ist und man ihm keine High End Varianten andrehen muss.
Übrigens erachte ich PCGH als nicht gerade überragenden Tester.

Und ein Neo2-FIR kostet sogar 85€ weniger.

ich weiß garnicht was ihr wollt......
auch campino......

er will crossdfire betreiben.... da bleibt ihm kaum was anderes übrig als nen x38 board zu nehmen.......
denn nur die x38 chipsätze unterstützen volle 2x pcie 16. bei allen anderen boards ist 16 + 4 lanes. und das ist doch wohl kaum sinn der sache wenn man ne eine der karten mit 4 lanes anbindet , oder ?

und crossfire ist nicht mehr so abwegig. ich werde mein sys auch auf crossfire umstellen.

den z.b. bei crysis ist eine 8800 gtx am ende wenn man alle details auf hoch setzt und aa auf mindestens 8 x setzt. dann hat man noch knapp über 25 frames ....
das mal dazu.

warum ratet ihr ihm zu solchen boards p35 kann man vergessen bei crossfire....

Zurück
Oben