Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Mainboard X38 oder P35
- Ersteller Sutra
- Erstellt am
Vielen Dank zu euren Tipps... werde mir dann wohl eher ein X38 Board holen, nehme ich mal an... denn die 16 + 4Lanes haben mich wegen dem Crossfire auch etwas stutzig gemacht.
@soulpain: war kein P35 sondern P965 Board
@sc0rn: Hast du das Sys auch Übertaktet? Einen FSB von mindestens 400 sollte das Board Problemlos mitmachen, da ich meinen E6420 wiederc auf über 3 Ghz bringen möchte!
Vielen Dank nochmal
Sutra
@soulpain: war kein P35 sondern P965 Board
@sc0rn: Hast du das Sys auch Übertaktet? Einen FSB von mindestens 400 sollte das Board Problemlos mitmachen, da ich meinen E6420 wiederc auf über 3 Ghz bringen möchte!
Vielen Dank nochmal
Sutra
artoxplayer
Newbie
auch wenn der POST schon paar Tage alt ist,
sagt mal leute überlegt ihr duch bevor ihr schreibt??
da wird ein Abit Bord angepriesen was laut Link einen Max FSB von 1066
hat
d.h. e6750+e6850 laufen schon mal nicht da die 1333 benötigen
und solche kommentare wie was soll man mit einem solchen mainbord
kaufe mir eh in nem Jahr nen neuen PC
Also Lieber ein Super Mainbord am besten eines Was auch schon die neuen 1600 FSB
CPU vertägt, weil das ding die nächsten Jahre Mithält, dazu ein hoches OC Pot hat
und lieber nen billigeren CPU E6600 oder e6750 und den OC bis 3,6 oder so
Weil lieber mal in 2 Jahren nen CPU Tauschen als jedes mal das Mainboard
sagt mal leute überlegt ihr duch bevor ihr schreibt??
da wird ein Abit Bord angepriesen was laut Link einen Max FSB von 1066
hat
d.h. e6750+e6850 laufen schon mal nicht da die 1333 benötigen
und solche kommentare wie was soll man mit einem solchen mainbord
kaufe mir eh in nem Jahr nen neuen PC
Also Lieber ein Super Mainbord am besten eines Was auch schon die neuen 1600 FSB
CPU vertägt, weil das ding die nächsten Jahre Mithält, dazu ein hoches OC Pot hat
und lieber nen billigeren CPU E6600 oder e6750 und den OC bis 3,6 oder so
Weil lieber mal in 2 Jahren nen CPU Tauschen als jedes mal das Mainboard
MöCkY
Vice Admiral
artoxplayer denk du mal voher nach.
Wenn du nur ein wenig Ahnung hättest, dann wüsstest du, das, dass IX38 QuadGT 1600FSB unterstütz.
Da der X38 sowieso 1333Mhz FSB unterstütz.
Sowas kann ich leiden, auf dicke Hose machen, Pöpeln aber nichts kommt bei rum.
Wenn du nur ein wenig Ahnung hättest, dann wüsstest du, das, dass IX38 QuadGT 1600FSB unterstütz.
Da der X38 sowieso 1333Mhz FSB unterstütz.
Sowas kann ich leiden, auf dicke Hose machen, Pöpeln aber nichts kommt bei rum.
Zuletzt bearbeitet:
skrebba
Lt. Commander
@MöCkY
Der X38 Chipsatz unterstützt offiziell keine 1600Mhz FSB, nein. Dies wurde von Intel zurückgezogen, da sie sich die 1600Mhz FSB für den X48 aufbewahren wollen. Dennoch sollte jedes X38 Brett die 400Mhz mitmachen, da sie ja im Grunde dafür geschaffen worden sind.
@Signon
Der Penryn ist der letzte mit S775, richtig. Der Nehalem wird afaik auf S1160 laufen.
Der X38 Chipsatz unterstützt offiziell keine 1600Mhz FSB, nein. Dies wurde von Intel zurückgezogen, da sie sich die 1600Mhz FSB für den X48 aufbewahren wollen. Dennoch sollte jedes X38 Brett die 400Mhz mitmachen, da sie ja im Grunde dafür geschaffen worden sind.
@Signon
Der Penryn ist der letzte mit S775, richtig. Der Nehalem wird afaik auf S1160 laufen.
Sorigir
Lt. Commander
Vielen Dank zu euren Tipps... werde mir dann wohl eher ein X38 Board holen, nehme ich mal an... denn die 16 + 4Lanes haben mich wegen dem Crossfire auch etwas stutzig gemacht.
4Lanes wird überbewertet. Selbst auf meinem billigen untertakteten ASRockboard mit 4Lanes-Slot schafft die 3870 noch 9056 3DMarks(06). Gib mir einen E6600 und ich hol 13000 raus.
Was bietet das X38 noch? DDR3?
FloTech
Lt. Junior Grade
Also ich hab nur gehört das man wenn man ne Grafikkarte mit Pcie2.0 support schon ein bisschen mehr leistung auf nen X38 hat..... hab ja selber eins mit X38..... war anfang enttäuscht hat ärger damit aber mit chipsatz und biso update geht jetz alles super geilo...... kommt drauf an wie weit du denkst hall...... ich denke die next graka generation wir auch Pcie2.0 haben...... und es sind mit dem X38 auch 2 echte 16x Pcie.... muss jeder selbe wissen...... un d übertakten is hall ncoh nich so gut wie beim P35.... und noch zu Signo es bietet leider kein DDR3 was mich eigentlich enttäuscht hab ich hab aber trotzdem zugegriffen und bin sehr zufrieden.
xrobberx
Banned
@ flo
wie kommst dun darauf dass übertakten beim x38 noch nicht so gut geht wie mit dem p35 ?
so ein quatsch.....
die x38 boards machen durch die bank weg auch fsb 500 und auch deutlich darüber.
einige über fsb550.
und mit einen quad kenne ich auch keinen der nicht fsb 450 schafft.
und diese werte schafft kaum ein p35 baord.....
asus, gigabyte, und abit werden sicher auch den fsb400 penryn unterstützen.
damit maine ich die x38 varanten der hersteller....
aber wofür nen fsb400 penryn...... der macht nur sinn wenn man nicht übertakten will...
und nen 400er penryn zu übertakten wird dann sehr schwer..... denn schon im standard läuft das board mit fsb 400...... das ist dann nicht mehr viel luft nach oben....
also ist die wahl der strunde doch schon der fsb333 peryn. denn da ist noch viel luft nach oben beim fsb. und dann kommt eh der nehalem und da brauchts dann neue boards...
dann wird wieder wie bei amd übertaktet das es keinen fsb mehr gibt.
@ artoxplayer
dein beitrag hättest du dir schenken können. der ist nur sinnfrei.....
so ein blinder beitrag.......
zu deiner info... es gibt kein x38 boards was nur fsb 266 macht. auch offiziell nicht.
aller sins für fsb 333 von intel zertifiziert. und teilweise von den boardherstellern auch für fsb400.
gruss
wie kommst dun darauf dass übertakten beim x38 noch nicht so gut geht wie mit dem p35 ?
so ein quatsch.....
die x38 boards machen durch die bank weg auch fsb 500 und auch deutlich darüber.
einige über fsb550.
und mit einen quad kenne ich auch keinen der nicht fsb 450 schafft.
und diese werte schafft kaum ein p35 baord.....
asus, gigabyte, und abit werden sicher auch den fsb400 penryn unterstützen.
damit maine ich die x38 varanten der hersteller....
aber wofür nen fsb400 penryn...... der macht nur sinn wenn man nicht übertakten will...
und nen 400er penryn zu übertakten wird dann sehr schwer..... denn schon im standard läuft das board mit fsb 400...... das ist dann nicht mehr viel luft nach oben....
also ist die wahl der strunde doch schon der fsb333 peryn. denn da ist noch viel luft nach oben beim fsb. und dann kommt eh der nehalem und da brauchts dann neue boards...
dann wird wieder wie bei amd übertaktet das es keinen fsb mehr gibt.
@ artoxplayer
dein beitrag hättest du dir schenken können. der ist nur sinnfrei.....
so ein blinder beitrag.......
zu deiner info... es gibt kein x38 boards was nur fsb 266 macht. auch offiziell nicht.
aller sins für fsb 333 von intel zertifiziert. und teilweise von den boardherstellern auch für fsb400.
gruss
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Also das ist echt ziemlich verwirrend. Mal wird dem 4x Lanes eine schlechte Performence nachgesagt und mal heißt es, dass kaum ein unterschied zu spüren oder zu messen sei ?!
Und jetzt nochmal einen anderen Chipsatz älteren Datums angeführt, da ich ja eh noch meinen C2D 6420 habe. Wahrscheinlich werde ich aber morgen mein neues Board holen...
Was ist bezüglich CF vom 975X Chipsatz zu halten?
Der unterstützt doch 2x8 Lanes. Würde diese Performence nicht für CF ausreichen? Lässt sich der 975X ähnlich takten wie der 965?
Ein ABIT AW9D-MAX mit 975X Chipsatz würde mich ca 100€ kosten und hört sich eig. ganz gut an
Also das ist echt ziemlich verwirrend. Mal wird dem 4x Lanes eine schlechte Performence nachgesagt und mal heißt es, dass kaum ein unterschied zu spüren oder zu messen sei ?!
Und jetzt nochmal einen anderen Chipsatz älteren Datums angeführt, da ich ja eh noch meinen C2D 6420 habe. Wahrscheinlich werde ich aber morgen mein neues Board holen...
Was ist bezüglich CF vom 975X Chipsatz zu halten?
Der unterstützt doch 2x8 Lanes. Würde diese Performence nicht für CF ausreichen? Lässt sich der 975X ähnlich takten wie der 965?
Ein ABIT AW9D-MAX mit 975X Chipsatz würde mich ca 100€ kosten und hört sich eig. ganz gut an
Mal ne andere Frage so am Rande: Ist es überhaupt technisch möglich Crossfire auf P35 Boards zu nutzen? Bin nämlich auch im Moment ein wenig unschlüssig was ich mir kaufen soll. Dachte so an zwei 3850er Karten auf nem P35 Board. Geht das überhaupt?
IIIIIChrisIIIII
Ensign
Ich komme da irgend wie nicht mehr so ganz mit. Sind denn nun die X38 Boards nur im SLI/Crossfire schneller, als die P35, oder allgemein? Laut vielen Hardwaretests, die ich gelesen habe, sollen die x38 Boards bis zu 10% im Allgemeinen schneller sein. Und das eben nicht nur auf Grafikleistung bezogen, sondern auch z.B. beim Kopieren von Dateien wegen schnellerer Controller. Die Frage ist nur, stimmen die Tests?
@Mr.Zweig: Du kannst auf einem P35 CF benutzen aber meistens wird nur eine Karte mit 16 Lanes und die andere mit 4 Lanes angesprochen. Dann muss die erste Karte immer auf die zweite warten womit der Sinn (sofern bei SLI und CF einer vorhanden ist^^) gleich 0 ergibt. Auf einem X38 ist das jedoch normalerweise möglich. Ob X38 jetzt wirklich ein bisschen schneller ist wage ich zu bezweifeln, jedoch ist er halt aktueller und besser zum ocen geeignet. Muss halt jeder selbst wissen