Neues Mainboard zulegen

Ja das Netzteil! Einfach das linke Seitenteil aufschrauben und dann den Aufkleber auf dem Netzteil abfotografieren und hier reinstellen. Und wenn du den PC bei Media Markt oder Expert gekauft hast dann brauchste erst garnicht aufschrauben, da sowieso irgendein Noname Netzteil mit grademal 350Watt verbaut ist !

Was noch interessant wäre:

Welches Netzteil ist verbaut, aber ich denke es ist ein Komplett-PC mit einem günstigen NoName-Netzteil.

Ich würde Dir empfehlen die Karten zu verkaufen und für das Geld "eine" neue Grafikkarte anzuschaffen + evtl. neues Netzteil (falls das jetzige nicht ausreicht).

Dazu müsstest Du mal den Rechner aufmachen und auf den Aufkleber des Netzteils kucken. (Wattzahl und Ampere-werte) Oder abfotografieren, was die einfachste Lösung ist und hier reinstellen.

Edit: Verdammt... zu langsam :D

netzteil habe ich selber eingebaut da das netzteil was ich hatte keinen 6 pin stecker hatte. ist ein 520W netzteil

ampere werte : AC INPUT

+3,3V +5V +12V1 +12V2
32A 30A 16A 16A

DC OUTPUT
136W 192W 192W

bin mitlerweile nach den ganzen kommentaren echt am überlegen ne neue grafikkarte zu kaufen.

dennoch wäre ein neues board evtl garnicht mal so verkehrt da ich meins recht langsam finde

netzteil reicht auf gar keinen fall, kauf dir einfach ne gute single gpu und du hast keinen trödel

hmm also 1 karte is 2 monate, die andere 3 monate alt, was kann man denn im schnitt für die verlangen? hab von sowas echt keine ahnung xD hab 160€ pro karte bezahlt rechnungen selbstverständlich noch beiliegend.

SO nun ist nurnoch meine Frage bezüglich des boardes zu klären. ist mein board ok? oder sollte ich mir doch besser ein anderes holen? ist ein Am3 board und mir wurde gesagt das diese i7 klamotten sehr gut sein sollten.

da ich jedoch keine ahnung habe, weiß ich nicht ob mein ram speicher dadrauf passt und welches board gut vom preis-leistungs verhältnis ist

i7 ist eigentlich ein Prozessor von Intel und du hast ein AMD--> Da läuft gar nix, wenn du dir z.B. ein Sockel 1155 Board holst auf der ein i7(der neuen Generation) draufpasst, weil das ein ganz anderer Chipsatz als der von AMD ist! Wozu ein neues MB, wenn´s das alte noch tut? Das macht nur sinn, wenn du auf einen anderen Prozessor von Intel umsteigst. Und ne neue Grafikkarte kannst du auch auf dein jetziges MB draufbauen!
Die Aktion MB-Tausch ist in deinem Fall nur rausgeworfenes Geld!!

Der Ram sollte auf jedes neue Board passen, da es DDR3-Ram ist

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon sagte, wenn ich mir ein neues board hole dann auch einen neuen cpu, ein neues board brauche ich aufjedenfall da ich so ein billig board habe aus einem mini-gehäuse. da ist nichtmals ein PCI slot drauf was wiederrum bedeutet wenn meine onboard sound mal durchbrennt hock ich da^^

Du hast ein AMD-System! I7 ist Intel, die sind zwar zur Zeit um einiges besser, aber dann müsstest du auch eine neue CPU kaufen...zudem ein Mainboard nicht die Leistung eines PCs ausmacht...

Du hast dir also einfach mal so 2 GTX 460 Karten gekauft, oder wie kann man das jetzt verstehen? Warum?
Was machst du überhaupt mit dem PC?
Ist er dir von der Leistung zu langsam beim spielen oder arbeiten?
Was sind deine Vorstellungen, was willst du mit dem Kauf neuer Hardware erreischen?
Kommt ein kompletter Systemwechsel überhaupt in Frage oder willst du möglichst günstig aufrüsten?

Man weiß hier einfach gar nicht um was es jetzt geht!

Ok, wenn du dann auch eine neue CPU haben willst kannst du eine der beiden Kombos hier nehmen:
WEnn du übertakten willst: I5 2500k + Asrock P67 Extreme
Wenn du nicht vorhast zu übertakten: I5 2500 + Gigabyte GA-H67A-USB3-B3

Der Ram passt auch auf ein neues Board.

Aber wie chiller schon sagt, wir haben keine Ahnung was du mit dem Sys überhaupt machen willst.. Willst du nur neues MB+CPU+Graka oder was komplett neues? Willst du überwiegend beim arbeiten Speed, dann reicht es auch einfach eine SSD einzubauen um die Geschwindigkeit unter Win zu verbessern, überwiegend zocken oder video/Bildbearbeitung machen? Sofern kein Tempo fehlt braucht man bei dem Sys eigentlich nix aufstocken.. Die GTX 460 kannst evtl. austauschen, weil die relativ wenig vram hat, du hättest leiber die 1024MB variante kaufen sollen..

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit deines Rechners hat nichts mit dem Mainboard an sich zu tun. Da geht es um den Prozessor und Grafikkarte.

Du hast ein AMD System = AMD CPU auf AMD-Chipsatz Mainboard

I7 ist ein Intel System = Intel CPU + Intel-Chipsatz Mainboard

D.h. Du kannst in dein Mainboard keinen I7 (Intel) Chip reinstecken, da die nicht kompatibel sind.

Du kannst jedoch einen größeren AMD Chip einbauen, wie den PhenomII X6 (evtl. auch kommende AMD Bulldozer Chips).
Welche Grafikkarte du einbaust ist egal, die sind immer kompatibel, wenn es nicht um SLI oder CF geht (ist wieder plattform und Mainboard abhängig).

Edit: Wenn Du aber sowieso aufrüsten willst, dann ein 1155 Mainboard + Core I5 Prozessor, wie mein Vorredner schon geschrieben hat.

Habe gerade erst verstanden, wie du das meinst. Du möchtest sowieso ein neues Board, also kommt die oben genannte Kombi in Betracht.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich eben schon sagte, wenn ich mir ein neues mainboard kaufe kaufe ich auch direkt eine passende cpu.

Ich spiele und arbeite mit dem Rechner. Spiele wie Call of Duty und Crysis.

Ich habe mir nur 1 gekauft, die andere hab ich von nem Freund geschenkt bekommen da er sich ne neuere geholt hat.

Er ist des öfteren mal am hängen egal ob ich spiele oder arbeite.

Ob ein kompletter Systemwechsel in frage kommt kann ich noch nicht genau sagen da ich nicht weiß was sowas kostet. klar will ich ihn aufrüsten aber wenn ich mit den Geld (dachte an etwa 250€) auch bei einem systemwechsel auskommen würde wäre da die frage was sich mehr rentiert.

keine wirkliche Chance für 250 € bekommst gerade mal CPU und nen halbes Board ...

oh das is dann doch teurer als ich dachte^^ dann werde ich wohl auf einen systemwechsel verzichten. wie sieht es denn mit dem amd prozessor aus wie eben schon gesagt wurde: "Du kannst jedoch einen größeren AMD Chip einbauen, wie den PhenomII X6 (evtl. auch kommende AMD Bulldozer Chips)."

die gehen auch auf mein board drauf ne?
was kostet so ein teil und was bedeutet das x6?

x6 bedeutet, dass die CPU 6 Kerne hat.. Ein AMD Phenom II x6 kostet je nach Modell zwischen 130-150€. Somit hast du den Vorteil, dass du kein neues MB mehr kaufen brauchst, da diese auch einen AM3 Chipset haben. Allerdings wirds auch schwer für 100€ eine Graka zu finden, die einen klaren Leistungsschub gegenüber der GTX 460 mitsichbringt.

die 250€ waren eher so als zusatz gedacht. also zudem was ich für die beiden gtx 460 bekommen würde.

ich habe nur ein vorinstalliertes win 7. musste ja diese recovery datenträger erstellen.

bekomm ich probleme wenn ich da nun nen anderen cpu reinmache? bzw muss ich formatieren und evtl soga nen neues system kaufen?

wie die anderen schon sagten,
du hast ein älteres system, du hast zwei grafikkarten. das mainboard hat nur einen pciex16 slot (wenn ich das richtig verstanden hab). ausserdem brauchst du ein neues netzteil (falls du die zwei 460er benzuten willst) weil das aktuelle zu wenig leistung und höchst wahrscheinlich auch zu wenig 6pin stecker hat.

es gibt mehrere optionen
1. ein neus mainboard kaufen, das zwei x16 slots hat (und sli unterstützt), sowie ein neues netzteil.
lohnt sich aber meiner meinung nach nicht, da bei den kosten sich schon neues system mehr lohnt.

2. komplett neues system, mit neuem prozessor, neuem mainboad und neuem netzteil. die 460er behältst du aber.

3. neues system mit neuer grafikkarte, heißt, die 460er werden verkauft und dafür eine neue gekauft.

bei den beiden letzteren optionen kommst du aber auf jedenfall auf min. 350 euro

Wenn du die CPU wechselst solltest du Windows neu instalieren, da es sonst zu Treiberproblem kommen kann. Wenn du den einbau richtig machst kann ansonsten nix passieren :)
Als Graka kannst du z.B. eine GTX 560 Ti nehmen.

200 für Graka
+150 für CPU
_____
350€

Wenn du die beiden Grakas für 100€ verkaufst kannst du dein Sys mit deinem Budget gut aufrüsten um die nächste zeit ruhe zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
also heißt das auch mit diesen recovery dvds die den rechner auf werkszustand zurückstellen wird die cpu aktiviert? weil eig müsste ja die alte cpu wieder installiert werden oder?

oder muss ich mir dann auch n neues windows kaufen?

Er wird wohl kaum 300€ für zwei gebrauchte GTX 460 mit dem kleinen vram von 768MB bekommen... höchstens 200€, warscheinlich eher weniger!
Ergänzung ()

Du machst einfach den Rechner aus, machst den Kühler weg, alte Cpu raus, neue rein, WLP auf die CPU, den Kühler wieder aufsetzten und Windows neu installieren, damit alle Treiberreste weg sind und dann funktioniert´s.

Zurück
Oben