Neues Maindboard?

RenEng

Cadet 3rd Year
Hey, ich hatte damals einen Akoya P4385 bekommen mit folgender Hardware:

MS-7077
i5-2300 (2,8GHz)
nvidia GTS 450
4GB RAM 1333MHz
Seagate Barracuda 2TB

Für Office ganz gut zu gebrauchen, doch bei Spielen/Bild- und Videobearbeitung, dann doch nicht gerade angenehm. Außerdem war die GTS450 ziehmlich laut. Also habe ich die GraKa getauscht und eine SSD fürs System eingebaut:

MS-7077
i5-2300 (2,8GHz)
Nvidia GTX 650 Ti
4GB RAM 1333MHz
Seagate Barracuda 2TB (Daten)
Kingston SSD V300 60GB (System)

Da nun mitlerweile die Seagate schlapp macht (Bei CrytalDisk ist schon ca. seit 'nem halben Jahr "Vorsicht" wegen neu zugewisenen Sektoren) und sie auch ziehmlich langsam für Bild/Videobearbeitung ist, hab ich mir gestern eine 840 EVO 250GB bestellt.
Wenn ich sie dann eingebaut hab, wäre die Hardwäre:

MS-7077
i5-2300 (2,8GHz)
Nvidia GTX 650 Ti
2x2GB RAM 1333MHz
SSD Samsung EVO 250GB (Daten)
SSD Kingston V300 60GB (System)

Nun frag ich mich noch was das Sytem am ehsten ausbremst, das Mainboard oder RAM?
Das Mainboard hat nur 2x SATAIII und 2x SATAII anschlüsse. Die III'er werd ich für die SSD's verwenden und die II'er für Laufwerk und Cardreader.
Beim RAM habe ich das Problem, dass ich nur 2 Slots habe, welche immoment mit 2x2GB belegt sind. Werde ich jetzt noch einen starken Leisungsanstieg merken, wenn ich diese durch 2x4Gb 1600MHz ersetze?
Ich habe glaube gelesen, dass das Mainboard nur 1333MHz unterstützt, stimmt das?
Ich frage mich auch was billiger ist: Mainboard behalten und Ram ersetzen oder Mainboard austauschen und den ram behalten+erweitern.

Hoffe ihr könnt mir mal ein bisschen helfen, ob es sich überhaupt lohnt noch weiter aufzurüsten. Ich habe eigendlich einen immer sehr aufgeräumten pc, auf dem wenig programm gleichzeitig laufen, sodass ich bisher mit 4gb eigendlich gut zurecht gekommen bin (nur z.b. beim rendern oder dem laden von raw-dateien in lightroom merke ich, dass der pc schon n bisschen braucht - aber vielleicht ändert sich das jetzt ja schon mit der 250gb ssd)

PS: Den Prozessor hab ich jetzt gar nicht erwähnt. Ich gehe mal davon aus, dass der i5 mit 2,8GHz eigendlich noch ganz ordentlich ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard wechseln bringt gar keine Leistung, das würde ich nur wechseln wenn die anschlüsse nicht mehr langen.

Tausch den ram gegen 2x4 gb das ist mittlerweile standard und für mich auch das minimum vor allem bei bild und videobearbeitung, man könnte fast schon über 16 gb nachdenken ...

Das Board bremmst nichts aus. Und der RAM auch nicht wenn er nicht voll ist.
Und schmeiß dein System auf die 250er SSD und installiere deine wichtigen Programme dort. Daten usw. legst du auf deine HDD.

Da bremst gar nix. Mainbord reicht, CPU auch und RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen. Also wenn gebraucht, dann rüste auf 8 GB auf. Ob 1333 oder 1600 ist egal.

Der RAM-Bedarf ist unabhängig von der SSD, einen Geschwindigkeitsanstieg wirst du auch nicht merken durch schnelleren RAM. Was du brauchst ist mehr RAM. Ein zusätzliches 8GB-Kit sollte da einiges bewirken. Da deine CPU eh nicht mehr als DDR3-1333 untersützt ist schnellerer RAM auch gar nicht sinnvoll, siehe Link. Das Mainboard solltest du auch nicht austauschen, das bringt keinen Leistungsschub und du müsstest eine veraltete Generation kaufen.

Bei der SSD hättest du beim Kauf einer Crucial MX100 oder M500 übrigens sparen können, da die bei gleicher Leistung günstiger sind.

http://ark.intel.com/de/products/52206/Intel-Core-i5-2300-Processor-6M-Cache-up-to-3_10-GHz

naja 2,8ghz ist halt nicht mehr richtig up to date. wenn du irgendwo für spiele leistung ansetzen willst, brauchst du ram, cpu und board.
z.b. xeon e3 1231v3 mit h97-d3h von gigabyte und dazu 2x4gb crucial ballistix sport 1600mhz. und wenn dann noch geld übrig ist, investierst du in eine neue gpu, leistungsklasse gtx 770/r9 280x und aufwärts..

die Frage beim RAM ist aber auch hast du 32 Bit oder 64 Bit Win installiert ?

Für die GraKa reicht die CPU doch locker! Außer ein Spiel beansprucht die CPU BESONDERS stark.

Ein i5-2300 ist noch eine sehr ordentliche Cpu, die bremst bei den wenigsten Spielen deine GTX650Ti aus. Du solltest 2 Punkte selber ausprobieren:
1. mit dem Systemmonitor schauen ob bei der Video/Bildbearbeitung dein Ram voll läuft. Falls ja: mehr Ram.
2. via OSD beim spielen schauen zu wie viel % die Gpu ausgelastet ist und wie Cpu und Gpu Temperatur und Takt sich verhalten. Ist die Gpu bei 99% bremst die, ist sie deutlich darunter bremst die Cpu, sind die Temps sehr hoch und der Takt geht plötzlich runter musst du Gehäuse/Kühlung verbessern.

R3n3 schrieb:
... Das Mainboard hat nur 2x SATAIII und 2x SATAII anschlüsse. Die III'er werd ich für die SSD's verwenden und die II'er für Laufwerk und Cardreader. ...

SSDs ... ok
Laufwerk ... ok

aber

wie schließt du nen Cardreader an Sata an? meinst du USB"2" oder hat der u.U. ne eSATA-Buchse? nutzt du die? ansonsten die beiden SSDs an Sata3 und Laufwerk plus neue HDD an Sata2.

Bruzla schrieb:
... Daten usw. legst du auf deine HDD.

... die laut seinen Ausführungen am Sterben ist! Klasse Tipp!

@TE hol dir ne HDD als Ersatz für die sterbende und nimm die kleine SSD als Platz für immer mal wieder schnell benötigte Daten. wenns an Sata mangelt, kannst du ja noch (meist 2) Ports via PCIe nachrüsten.

Vielen dank für die Antworten! :)

MahatmaPech schrieb:
wie schließt du nen Cardreader an Sata an? meinst du USB"2" oder hat der u.U. ne eSATA-Buchse? nutzt du die? ansonsten die beiden SSDs an Sata3 und Laufwerk plus neue HDD an Sata2.
Jap, da ist 'ne eSATA-Buchse mit verbaut. Heißt dass, wenn ich das Sata-Kabel von der Cardreadereinheit entferne, dass dann nur die eSATA-Buchse nichtmehr funktioniert?

MahatmaPech schrieb:
hol dir ne HDD als Ersatz für die sterbende und nimm die kleine SSD als Platz für immer mal wieder schnell benötigte Daten. wenns an Sata mangelt, kannst du ja noch (meist 2) Ports via PCIe nachrüsten.
Cool danke, wusst ich nicht, falls es nicht hinhaut wär das noch 'ne lösung.

Na-Krul schrieb:
Ein i5-2300 ist noch eine sehr ordentliche Cpu, die bremst bei den wenigsten Spielen deine GTX650Ti aus. Du solltest 2 Punkte selber ausprobieren:
1. mit dem Systemmonitor schauen ob bei der Video/Bildbearbeitung dein Ram voll läuft. Falls ja: mehr Ram.
2. via OSD beim spielen schauen zu wie viel % die Gpu ausgelastet ist und wie Cpu und Gpu Temperatur und Takt sich verhalten. Ist die Gpu bei 99% bremst die, ist sie deutlich darunter bremst die Cpu, sind die Temps sehr hoch und der Takt geht plötzlich runter musst du Gehäuse/Kühlung verbessern.
Wenn ich die 250GB SSD eingebaut hab werd ich das mal testen, danke

Spanholz schrieb:
Da deine CPU eh nicht mehr als DDR3-1333 untersützt ist schnellerer RAM auch gar nicht sinnvoll, siehe Link. Das Mainboard solltest du auch nicht austauschen, das bringt keinen Leistungsschub und du müsstest eine veraltete Generation kaufen.
Okay vielen dank, so Antworten wollte ich hören. Da sieht man, dass manche eben mehr Ahnung haben und mir sagen können das mehr als -1333 nicht unterstütz wird.
->
Smily schrieb:
Da bremst gar nix. Mainbord reicht, CPU auch und RAM ist nur durch mehr RAM zu ersetzen. Also wenn gebraucht, dann rüste auf 8 GB auf. Ob 1333 oder 1600 ist egal.

Spanholz schrieb:
Bei der SSD hättest du beim Kauf einer Crucial MX100 oder M500 übrigens sparen können, da die bei gleicher Leistung günstiger sind.
Hatte ich auch überlegt, doch der preisunterschied beträgt immoment sogut wie nichts.

Bruzla schrieb:
Das Board bremmst nichts aus. Und der RAM auch nicht wenn er nicht voll ist.
Und schmeiß dein System auf die 250er SSD und installiere deine wichtigen Programme dort. Daten usw. legst du auf deine HDD.
Und was mach ich mit meiner 60GB SSD? Danke, aber ich werd definitiv das System auf 60GB SSD und die Programme/Daten auf die 250GB SSD machen. DIe HDD werd ich noch als Speicher für Bilder/Videos nutzen.

Denzo90 schrieb:
Tausch den ram gegen 2x4 gb das ist mittlerweile standard und für mich auch das minimum vor allem bei bild und videobearbeitung, man könnte fast schon über 16 gb nachdenken ...
Ja, habe ich auch.. nur kostet RAM mitlerweile so viel - zwei so 8GB Riegel über 130€ :/ Jedoch wäre es sinnvoll, da ich sonst später wieder 2x4gb ersetzen kann, genauso wie ich jetzt meine 2x2gb ersetzen muss - erweitern wäre mir lieber.

Werd jetzt noch in bisschen warten, die SSD einbauen und dann mal testen - meld mich wieder, wenns noch was gibt ;)

Zurück
Oben