Neues MB, CPU, Grafikkarte aber Bios meldet fehlerhafte CPU

Plantea

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel Core I3-10100F (neu)
  • 8GB DDR3-RAM PC-1333 (2x 4GB)
  • Gigabyte B560M DS3H (neu)
  • be quiet! System Power 300 Watt
  • AGANDO Design Midi-Tower
  • Asus GT710-SL-2GD5-BRK (neu)
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Nachdem ich alle neuen Komponenten in mein altes Gehäuse gebaut habe und den PC starten wollte hat das Bios mir 5x kurz mitgeteilt die CPU passt nicht.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht? Ich habe Bios Update gemacht, Grafikarte gewechselt, die CPU ist mittlerweile auch ausgetauscht. Kann es das alte RAM sein? Aber dann müsste das BIOS doch andere Signale geben ? die Festplatten sind komplett noch nicht angeschlossen. CPU und Mainbord sollten kompatibel sein. Beim letzten PC waren Euere Ratschläge mehr als hilfreich. Der PC erstahlt wieder in alter Schönheit. Ich hoffe diesmal könnt Ihr mir auch helfen den alten PC wieder an den Start zu bringen. Schon einmal vielen Dank vorab. Gruß



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Beim Speicher hast du dich vertan oder Speicher und Board irreparabel beschädigt. Falls nicht:

CPU Montage prüfen. Sockel prüfen (Pins), Strom prüfen zur CPU
 
Plantea schrieb:
Kann es das alte RAM sein? Aber dann müsste das BIOS doch andere Signale geben ? die Festplatten sind komplett noch nicht angeschlossen. CPU und Mainbord sollten kompatibel sein. Beim letzten PC waren Euere Ratschläge mehr als hilfreich. Der PC erstahlt wieder in alter Schönheit. Ich hoffe diesmal könnt Ihr mir auch helfen den alten PC wieder an den Start zu bringen. Schon einmal vielen Dank vorab. Gruß

Ja. Wenn du wirklich DDR3 Ram in einen DDR4 Sockel gesteckt hast. Was für eine CPU hast du denn ersetzt? Also was hattest du vor dem Umbau?
 
Plantea schrieb:
Kann es das alte RAM sein?
WTF? du hast ernsthaft den DDR3 Speicher in das B560 Board gewürgt? Herzlichen Glückwunsch möchte ich mal sagen. Es gibt ein HAndbuch das man lesen sollte, bevor man was tut, von dem man offenbar keine Ahnung hat. Wenn du glück hast, ist nichts weiter kaputt, wenn du pech hast, ist RAM, Board und CPU kaputt. Eine Meisterleistung, aber keine Sorge, das haben auch schon andere fertig gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und (gelöschtes Mitglied)
Plantea schrieb:
8GB DDR3-RAM PC-1333 (2x 4GB)
Was hast du mit den 4x 4 GB DDR4-2133 aus deinem alten Thread gemacht?

https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-motherboard-faehrt-nicht-hoch.2042835/#post-26048637

Wenn du wirklich DDR3-1333 auf dein neues B560 Board...wie sagen wir es mal...geprügelt...hast, ist das Board wahrscheinlich kaputt und der Ram auch. Garantie / Gewährleistung sind damit leider auch verloren.

Wenn du den alten Ram noch hast und ihn erst nach dem DDR3 Ram eingesteckt hast, ist es klar, daß sich nichts mehr tut...da die Ram Bänke beschädigt sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralf.waiblinger und Restart001
Ooops , sorry musste familiär bedingt die Baustelle verlassen. Natürlich habe ich die falschen Ram in die Auflistung kopiert. Sorry, korrekt heißt es "16GB DDR4-RAM PC-2133 (4x 4GB)" das sind in der Tat die Riegel aus dem B560 Board. Super kombiniert LTCrusher. Daher kommt meine Hoffnung das die noch funzen.
 
Hallo,

ist der i3-10100 F neu gekauft oder gebraucht? Falls neu: Box oder Tray?

Mache mal BIOS-reset (cmos clear) genau nach Anleitung im Mainboard-Handbuch und versuche es danach mit nur ein (DDR 4) RAM-Riegel: jeden Riegel einzeln in jeder der vier Bänke durchtesten.

LG N.
 

Anhänge

  • I3 10100F.JPG
    I3 10100F.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Nobbi56 Der i3-10100F ist neu und boxed. Das mit dem reset will ich gerne noch einmal versuchen. Auch die Ram Prozedur. Meinst Du die Bios Töne die mit das Mainboard gibt sind irreführend ?
@Ralf Ich hatte vor der Bestellung genau geschaut ob Mainboard und CPU passen. Habe ich etwas übersehen ?
Danke schon mal für Eure Hilfe
 
Also auf die Beeps würde ich mich nicht 100% verlassen - ich hatte ein System mit einem Gigabyte Z 490 und einer Gigabyte RX 5800 XT, was plötzlich während eines YT-Videos einen Blackscreen zeigte. Der Beep-Code beim Neustart deutete auf einen GPU-Defekt hin, jedoch wurde das Problem weder durch eine andere GraKa noch den Wechsel auf die iGPU meines i5-10600 behoben. Vielmehr erwies sich am Ende das Board als der Schuldige, der "Umzug" des gesamten System auf ein MSI Z490 Tomahawk löste das Problem ein- für allermal.

Defekte Intel-CPUs sind erfahrungsgemäß extrem selten (sofern neu gekauft). Ich würde da viel eher auf das Board oder den RAM schließen (sofern kein Einbaufehler vorliegt und du bei dem einlegen der CPU in den Sockel des Boards keinen Fehler gemacht hast). Daher teste mal die RAM einzeln und mache jeweils dazwischen immer ein cmos clear.

Die CPU ist auf jeden Fall mit diesem Board kompatibel, selbst mit dem Erst-BIOS F 1. Daran kann es kaum liegen...

LG N.
 
Also als ich neulich mein neues System zusammengeschustert hab, da hat erst auch das Mainboard lustige Beeptöne von sich gegeben...alles ausprobiert....Beepcode deutete auf Grafikkarte. Letztendlich war es der RAM, den ich nicht beherzt genug in den Slot gedrückt hatte. Musste da für meine Verhältnisse echt viel Druck aufwenden. Die Klammern sind zwar zugeschnappt gewesen, aber richtig drin war er nicht.
 
Danke erst mal. Dann weiß ich jetzt das sie Komponenten passen müssten und ich nicht nur Bios und CPU unter die Lupe nehmen muß. Ich mach jetzt erst mal die vorgeschlagene Teststrecke. Mal sehen was geht.
 
Problem gelöst. Was soll ich sagen, nun ja - äääh. Diesmal war das Problem nicht im Computer sondern saß davor. Nachdem ich Alles durchgetestet habe funktionierte es auf einmal. Alles verkabelt (Lüfter, Harddisc, etc) wieder an Monitor und Strom und .... das selbe Problem. Des Rätsels Lösung: bei dem alten Gehäuse passte der HDMI Stecker nicht einwandfrei rein und so war wohl wohl der Kontakt nicht gegeben und das Mainboard hat scheinbar dieses als Fehlerquelle signalisiert. Das alte IT-Klischee: Sind denn auch alle Stecker drin ? Habe ich jetzt in meinen Notizblock ganz nach Oben geheftet.
Danke jedenfalls an Alle die mir auf dem Weg zur Erleuchtung geholfen haben.
Melde mich ab zum Nachsitzen !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben