Erfahrungswerte für neues MB + CPU?

JackA schrieb:
1. Eine gebrauchte Radeon VII kann man für einen sehr guten Preis verkaufen (~950€) und dafür holst du dir eine wesentlich bessere, leisere, günstigere und stromsparendere RX 6700 XT für 600€.
Die aber eine ganze Ecke weniger Speicher mit massiv weniger Bandbreite hat. Ich weiß nicht, inwiefern das für DeepLearning relevant ist, aber gerade solche Spezialanwendungen waren ja das Steckenpferd der VII.
Generell sind/waren die Vegas wegen dem HBM-Speicher ja so beliebt für Mining.
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen, ich gehe mal auf ein paar Punkte ein und fasse dann zusammen:

Spillunke schrieb:
Wieso erwähnst du die Wünsche nicht?
Was fehlt dir denn bei den "Gaming"-Mainboards?
Ich habe doch versucht meine "Wünsche" oben über die Anforderungen zu definieren, oder wie meinst du das? Bei Gaming-Mainboards fehlt mir nichts, aber Gaming-spezifische CPU- und Graphikangaben sind eher irrelevant für mich, da ich nie spiele. Das meinte ich.

wrglsgrft schrieb:
Wäre da ein Ryzen 9 5900X mit 24 Threads oder rein Ryzen 9 5950x mit 32 Threads nicht interessanter? Da entfallen auch keine Threads auf langsamere E-Cores. In reinen Multi-Core-Anwendungen sind diese 10 bzw. 30 % schneller als ein 12700K.


Die Airflow-Edition? Könnte mit einer neuen CPU sonst sehr warm/laut werden.


Ich würde über eine 1-2 TB große NVME-SSD nachdenken, auf der deine aktuellen Projekte liegen. Gerade Videoschnitt profitiert da sehr davon.
Danke, ihr habt Recht, der reine Basistakt ist an sich nicht mehr relevant, ich hatte dies missverstanden.
Ja genau, die Airflow. Allerdings ist mir die Geräuschkulisse nicht wirklich wichtig, es geht rein um Produktivität.
Den Hinweis zur SSD nehme ich mit. Werde ich einbauen, danke!

JackA schrieb:
Wie sehr hängst du an der Radeon VII?
1. Eine gebrauchte Radeon VII kann man für einen sehr guten Preis verkaufen (~950€) und dafür holst du dir eine wesentlich bessere, leisere, günstigere und stromsparendere RX 6700 XT für 600€. https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-xt-core-gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html
2. Für das restliche Geld hast du dann auch schon nen Großteil vom neuen CPU finanziert: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html
3. Dazu nen anständiges Mainboard: Beispiel -> geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html
4. Arbeitsspeicher: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2c3200c18-a2686413.html
5. Netzteil wirst du tauschen müssen: geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-700w-atx-2-4-bn299-a1910283.html

So würde ich das machen.
Nunja, die Radeon hat 16GB Speicher, darum hatte ich mir sie damals für 600€ geholt. Es gab zu diesem Zeitpunkt nur die 2080er von Nvidia mit 12/8 als Alternative. Allerdings hat sie immer noch mehr TFlops als die RX 6700, in wiefern meinst du besser?

Ich fasse mal zusammen:

  • CPU: 12700F(K) oder Ryzen 5900, preislich gibt sich das nichts, habe mit AMD CPUs allerdings nich keine Erfahrung bisher. Es ist schwer genaue Anwendungen zu spezifizieren, darum eben das Bundle (Videoschnitt, Graphik, Multithreading)
  • RAM: Ballistix, Corsair Vengeance DDR4
  • MB: B660 oder vlt. MSI Z-Serie? Vermutlich reicht B660 aus, habe da keine Erfahrungswerte und in mein Case passt eigentlich alles hinein.
  • Graphik: Wenn würde ich vermutlich eher zu Nvidia wechseln, da dort der CUDA Support einfach besser ist, aber die Preise sind sehr hoch.
  • PSU: Ja vermutlich muss ich 500 zu 750 tauschen, auch wenn ich GPU und CPU eigentlich nie gleichzeitig auf Volllast habe.

Worauf achtet man denn aktuell bei MB?
 
m0r0n schrieb:
MB: B660 oder vlt. MSI Z-Serie? Vermutlich reicht B660 aus, habe da keine Erfahrungswerte und in mein Case passt eigentlich alles hinein.
Z690 ist eig. unnötig, außer du möchtest unbedingt übertakten.

m0r0n schrieb:
Worauf achtet man denn aktuell bei MB?
Anschlüsse und je nach CPU die Kühlung der Spannungsversorgung dessen, letzteres können wir für dich erledigen.

Der Rest ist eigentlich "subjektiv".
 
Ich achte auf eine sehr gute Lüftersteuerung per MB-Zusatzsoftware und auf eine gute TDP-Anpassung per MB-Software, damit man die Herstellervorgabe von nur 1 übertaktetem Kern bei Bedarf aushebeln kann und dann achte ich noch auf einen sehr guten Soundchip mit hohem Rauschabstand.
 
Danke, da ich den 4790K nur selten OC genutzt habe, wird sich das vermutlich auch nicht ändern. Darum eher ein B660, gibt es hierzu noch passende Alternativen bzw. Features, welche empfehlenswert wären?
Da ich als Hauptsystem Archlinux nutze, ist der meiste Zusatz auf dem OS für mich ebenfalls irrelevant.
Ich werde mir dann mal ein paar Berichte zum 12700 vs Ryzen durchlesen und das Feedback posten.
 
Im Moment hat der Kunde gewonnen, ob Intel oder AMD ist nur noch selten die echte Frage. Beide haben gute und vergleichbare Angebote. Also, du könntest fast würfeln ^^
 
Danke für die Einschätzung.
Bezgl. PSU: Meine Radeon habe ich einmal ausführlich getestet und kam nie über Spitzen von 300W, darum setze ich immer diese Angabe an. Ein 12700 habe ich nicht, Angaben belaufen sich allerdings um Spitzen von 190W ca. Beides läuft eigentlich nie auf Volllast parallel. Die SSD + 2 HDDs + Kühler hatte ich vor Jahren ebenfalls mal erreichnet, waren aber eher vernachlässigbar. Mein Fazit:
500W PSU wird auf Spitze etwas eng, 750 sollte aber locker ausreichen. Ich lese aus den bisherigen Posts, dass ihr ebenfalls tauschen würdet?
 
m0r0n schrieb:
500W PSU wird auf Spitze etwas eng
Das wird nicht nur eng sondern wird zu wenig sein bei 300W GPU Verbrauch, exklusive Lastspitzen. Der i7-12700 verbraucht unter Volllast um die 170W.

Zusätzlich kann man das SP10 aufgrund des Alters langsam in Rente schicken, auch wenn es ein sehr gutes Netzteil ist bzw. war.
 
Ok überzeugt, vielen Dank. Ich werde auf 750 umsteigen. Ich schätze Seasonic, Corsair, bq produzieren immer noch vergleichbar verlässliche Komponenten?

Bezüglich Graphik: Ich habe aufgrund des Kommentars von oben selbst mal geschaut. Vergleichbar in Bandbreite, Speicher und Flopraten sind zur Radeon VII aktuell nur die neusten Nvidia Modelle, die kosten allerdings noch deutlich mehr als der Handelspreis der VII. Das lohnt sich eher nicht.

Generell war ich auch erstaunt, dass meine damalige Konfig (die ich in 2014 immer wieder so wählen würde) bis heute ohne Fehler lief. Gut zu wissen, dass ich das SP10 nun ich Rente schicken darf.
 
m0r0n schrieb:
Ich schätze Seasonic, Corsair, bq produzieren immer noch vergleichbar verlässliche Komponenten?
Das ist im Allgemeinen noch so, ja. Ausreißer hat jeder Hersteller.
 
m0r0n schrieb:
Nunja, die Radeon hat 16GB Speicher, darum hatte ich mir sie damals für 600€ geholt. Es gab zu diesem Zeitpunkt nur die 2080er von Nvidia mit 12/8 als Alternative. Allerdings hat sie immer noch mehr TFlops als die RX 6700, in wiefern meinst du besser?
Die Größe des VRAM sagt ja nichts über die Performance aus. Die Frage ist, reizt du die 16GB aus? da kenne ich deine Anwendungen zu wenig.
Von der Rohleistung her, stellt allein schon die 6700 XT die Radeon VII in den Schatten, auch wenn man auf 4GB VRAM verzichtet, dafür spart man sich aber überall etwas (Strom, Anschaffungskosten, laufende Kosten, etc.).
 
Danke,
1. Ich habe tatsächlich Modelle auf dem Speicher die ab und an 12GB übersteigen. Könnte ich natürlich auch splitten. Kann man neben der 6700XT noch weitere Alternativen empfehlen, dann würde ich mir die gebündelt nochmal ansehen und vergleichen.
2. Ich nutze kein Win 11, sondern Archlinux, den Support der neuen E-Cores habe ich noch nicht gecheckt.
3. Ich sehe auch gerade, dass sich in Sachen CPU-Kühlung einiges getan hat. Ich habe immer noch den 15er von Noctua.
 
Denk daran dass der Sockel 1700 bei den Kühlern noch nicht überall unterstützt wird. Oft wird ein Kit angeboten. Auf den Lieferumfang also achten.
 
GPU: Also alle Nvidia 16/24GB Modelle halte ich aktuell für überteuert (fallen weg). Die AMD&Nvidia 10GB Modelle haben etwas wenig Speicher. Die 6900 XT wäre passend, kostet aber um die 1k. Die 6800XT non-OC und eben besagte 6700 XT kommen wenn dann infrage. Dies ist mein aktueller Stand.
Kühler: Danke für den Tipp, ich werde mich um den Sockel kümmern. Es gibt ja auch gute günstige Liquid-Systeme, jedoch weiß ich nicht, wie es da mit Leckwahrscheinlichkeit und Langlebigkeit + Wartungsarbeit aussieht.
 
m0r0n schrieb:
Die AMD&Nvidia 10GB Modelle haben etwas wenig Speicher.
AMD hat keine Karten mit 10GB.

m0r0n schrieb:
Die 6900 XT wäre passend, kostet aber um die 1k. Die 6800XT non-OC und eben besagte 6700 XT kommen wenn dann infrage. Dies ist mein aktueller Stand.
Ja gut, die kosten halt auch mehr. Ich dachte du meinst Alternativen im selben Preisbereich.

RX 6800, RX 6800 XT und RX 6900 XT haben kaum einen Preisunterschied, außer einzelne Angebote o.Ä., da würde ich direkt zur RX 6900 XT greifen. Wenn es dreistellig bleiben soll dann halt die RX 6800 XT.
 
Zurück
Oben