Kaufberatung für neues MB/CPU/NT

echoDave

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.220
Hallo zusammen,

da unsere kleine nun endlich die Nacht durchpennt, hat der Papa Zeit abends zu daddeln und da die PS4 einfach nicht mehr bockt, muss ich "leider" meinen PC etwas aufrüsten.

Mein aktueller PC ist eigentlich mein alter Linuxserver den ich nicht mehr gebraucht habe und Windows drüber gebügelt habe.

===================================================================================
Aktuelles System ist:
  • CPU: AMD 3600G
  • Grafikkarte: VGA 4GB MSI GeForce GTX 1650
  • RAM: DDR4-2400 8GB Crucial Ballistix Sport LT CL16
  • CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • MB: Gigabyte AB350M-D3H
  • Netzteil 350w
  • 1x 2TB HDD, 1x 3TB HDD, 1x WD Green 240 SSD , 1x WD BLACK SN750 NVMe SSD 500 GB
===================================================================================
Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja
Welche Spiele genau?
Aktuell nur CS:GO und später vllt. Warzone

Welche Auflösung?
aktuell: FHD,1440p
künftig 4k (erst wenn neue Graka kommt)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop und Lightroom werden öfters benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und etwas "Bunter".

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell 2, am Ende sollen es aber 3 werden in 4k das ist aber erst relevant wenn die neue Graka kommen sollte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Ja
Plan ist es die Festplatten, Graka und vorerst den RAM zu nutzen.

Neu brauche ich noch MB, CPU, Netzteil, Gehäuse

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 700-800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So innerhalb der nächsten 4 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

===================================================================================
Nun da AM5 mir im Sommer mit DDR5 zu teuer sein wird, sehe ich jetzt die Chance auf neuste AM4 Generation umzusteigen.
Mein Plan ist es erstmal das Mainboard, CPU, Netzteil und mein Gehäuse zu tauschen. Da ich hier das System zerlegen muss.

Nachträglich würde ich dann in 2 Monaten den RAM und später im Jahr die Graka tauschen, die kann man ja fix tauschen.

Aktuell habe ich mir folgendes rausgesucht:

AMD Ryzen 7 5800X
MSI MPG B550 Gaming Plus
Inter-Tech X-908 Infini2
be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52

Nun leider weiß ich nicht welchen CPU Kühler ich nehmen soll.
===================================================================================

Viele Dank und viele Grüße,

David
 
Du könntest auch sehr günstig einfach einen 3700x auf das Board setzen und die Speichermodule auf 3000MHz übertakten.

Da wärst du mit 200 Euro dabei
 
Bei dem Board würde das kein gutes Ende mit dem 3700X nehmen - das war damals zu Release wegen sehr heisser VRMs bei 8 Kernern "berühmt berüchtigt".

Ich finde daher den Vorschlag mit dem 5800x nicht verkehrt. Als Kühler würde sich z.b. ein Noctua NH-U12S Redux anbieten. Gehäuse würde ich ggf. nach nem Fractal Design Meshify C schauen.
 
Mit dem Pure Power 650W Netzteil begrenzt du dich bei den Grafikkarten, gerade wenn es mal 4k Gaming werden soll. Eine 3080 würde sehr sehr knapp werden mit den Lastspitzen. Die nächste Generation an Grafikkarten braucht dann noch mehr. 750W sehe ich als Minimum an, lieber 850W. Sonst kaufst du gleich nochmal ein Netzteil.
 
echoDave schrieb:
Den gibt es nicht :) 3600 gibts es, 5600g gibt es. :)

echoDave schrieb:
RAM: DDR4-2400 8GB Crucial Ballistix Sport LT CL16
1 Riegel mit 8GB?

echoDave schrieb:
Nun leider weiß ich nicht welchen CPU Kühler ich nehmen soll.
Du kannst es probieren mit dem Ben Nevis und zusätlich einem sinnvollen Verbrauchslimit plus Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Du könntest auch sehr günstig einfach einen 3700x auf das Board setzen und die Speichermodule auf 3000MHz übertakten.

Da wärst du mit 200 Euro dabei

Nee will das "Hirn" so auf neuste Generation bringen damit ich da wieder 4 Jahre ruhe habe.

@Bono35 Das gehäuse gefällt mir leider Optisch nicht :D aber der noctua nh-u12 black wäre optisch genau meins.

@Ayo34 Ok dann würde ich von dem Netzteil die 750/850 Variante kaufen, oder gibt es da bessere in dem Preissegment?

@Zwirbelkatz hast Recht, meine den 3400G sorry. Und es sind leide 2x 4GB, den RAM habe ich schon einige Jährchen (damals noch mit nem AMD A8).
 
Die Optik beim Gehäuse ist zwar relativ relevant - dennoch sollte auf den Airflow geachtet werden. Mesh Front ist imho Pflicht. Das von Dir gewählte Gehäuse ist ein Wärmeisolierer - kein Gehäuse was Komponenten effektiv kühlt. Von sowas würde ich Abstand nehmen.

Und nochmal angemerkt: Auf Dein aktuelles Board würde ich keinen 8 Kerner packen wegen der weniger guten VRM Lösung. Daher bin ich voll bei Dir mit der neueren Generation.

Ob Kühler in Schwarz oder in der Redux Variante macht technisch/von der Leistung her keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja MB und CPU muss komplett "frisch" her damit ich ruhe habe. Kann dann in 3-4 Jahren auf AM5 in der 2ten oder 3ten Generation wechseln kann.

Dann fasse ich zusammen:

CPU: AMD 5800X
CPU Kühler: Noctua nh-u12 black
MB: MSI MPG B550 Gaming Plus (ist ok oder denke x570 Chipsatz wird bei mir nicht nötig sein)
NT: be quiet! Pure Power 11 FM 750W

Gehäuse überlege ich mir noch, dachte mir durch die Seitlichen Einläse an der Frontblende mit 3x 120er Lüftern vorne würde genug Airflow entstehen. Hatte mir gedacht 3 Lüfter vorne einsaugend und die 3 Eingebauten "absaugend" würde genug Airflow produzieren.

Gucke mir noch die NZXT Cases an, die gefallen mir optisch auch sehr.
 
ok weiß nur nicht ob mein aktuelles Netzteil 350w die neue CPU + die GTX1060 und den Rest packt...
Ja RAM würde ich vermutlich wirklich im März/April dann holen.

Wann soll der 3d kommen? habe nur Sorge dass es wieder hochpreisig wird, kb. da 450€ für ne CPU auszugeben. 5800X ist ja grad gut bezahlbar.
 
Be Quiet Netzteil Rechner

Wenn das kein Billig-Netzteil mit 350W ist, reicht das aus.

Der 5800X 3D soll im ersten Halbjahr 2022 rauskommen, eventuell wird der 5800X dadurch noch günstiger.

Starttermin im Frühjahr​


Und bis es soweit ist, dauert es noch einige Monate. Frühjahr 2022 nennt AMD diplomatisch als Startfenster für den Ryzen 7 5800X3D, welches letztlich auf das zweite Quartal und damit frühestens April hinausläuft.
Quelle

Das neue Stepping vom 5800X macht den auch noch sparsamer, auch ein Grund, noch zu warten.
https://www.pcgameshardware.de/Vermeer-Codename-276905/News/B2-Stepping-von-Zen-3-im-Handel-1389018/


EDIT:
Da würde ich jetzt zuschlagen:
32GB Crucial Ballistix 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: echoDave
Oh, gestern gab es noch 32GB Crucial Ballistix 3200 bei Amazon für 99€ und heute sind alle weg.
Da haben wohl viele nach der Nachricht, dass Micron die Ballistix einstellt, sich eingedeckt.
 
Zurück
Oben