Neues MB + CPU + RAM Bundle - PSU lieber tauschen?

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.593
Hallo CB´ler,

ich stelle mir momentan ein neues Bundle aus MB, CPU und RAM zusammen. Dabei stellt sich mir die Frage ob ich das Netzteil mit tauschen soll oder nicht.

System aktuell:

Monitor: DELL 2709W 1920x1200 @ 75HZ

MB: MSI Z77-MPower
CPU: I7-3770K @ 4,4 GHZ all Core
RAM: 2x8GB DDR3 1600 Geil EVO Corsa CL9-9-9-28
GPU: MSI GAMING X - RX 480 8GB

PSU: Seasonic X-Series 660W Gold - Model SS-660KM Active PFC F3

SS-660KM.JPG


Das aktuelle System wurde November 2012 gekauft
Das Netzteil Juli 2011.

Das System läuft seit 2012 ohne Probleme. Das Netzteil ist nicht zu hören und verrichtet seinen dienst sehr gut. Beste Netzteil was ich bis jetzt hatte.
Das system wird regelmässig gereinigt. Das Netzteil ist unten im Gehäuse verbaut. Der Lüfter saugt frische Luft von außen an.

Bei einem Systemupgrade auf z.B.

CPU: Ryzen 7 3700X
MB: MSI o. ASUS X570 (ca. 150-180€ Bereich)
RAM: 2x16 GB DDR4 3200CL14 o. 3600CL16
GPU: bleibt noch - wird später ersetzt - Klasse 5700XT o. 2070S

Wäre das Netzteil noch weiter verwendbar oder sollte man es sicherheits halber mit tauschen?

Das Geld würde ich mir Persönlich momentan sparen da ich sehr zufrieden mit dem Netzteil bin.
Ansonsten würde für mich nur ein Seasonic Prime Platinum oder ein Bequiet Dark Power Pro Serie in der 600W Klasse in frage kommen.


Mit den Rechner wird nur gezockt (aktuell Doom 2016 und Doom Enteral) Ansonsten eher sachen wie Witcher 3 und Diablo. Aber auch mal ne Runde Anno.
Den üblichen Internet und Youtube kram nebenher natürlich auch.

Bitte gebt mir mal ein Feedback dazu.

Danke für eure Zeit.

MfG

Nox84
 
ist halt soweit ich sehe nur ATX 2.3

  • Die Spezifikation ATX 2.3 unterscheidet sich nur geringfügig von der Vorversion. Der geforderte Wirkungsgrad wurde von 75 auf 80 % erhöht. Die erforderliche Einschalt-Stromaufnahme der 12-Volt-Prozessorleitung wurde herabgesetzt, so dass das System nun auch bei sehr geringer Prozessor-Stromaufnahme startet. Die Obergrenze von 240 VA pro Leitung wurde gestrichen, dadurch ist ein Strom von mehr als 20 A auf der 12-V-Leitung möglich.
  • Die Spezifikation ATX 2.4 unterstützt die Intel-CPUs ab der Haswell-Generation. Die minimale Last wurde auf 0,05 A gesetzt, empfohlen ist 0,00 A[3]. Netzteile die nicht diese Spezifikation erfüllen, können nicht starten oder im Betrieb abschalten. Fast alle ATX-Netzteile geringer der ATX-2.4-Spezifikation benötigen mindestens 0,5 A Last bei 12V V2DC.
 
Das NT hat mittlerweile 10 Jahre am Buckel - würde es zumindest mal probieren. Aber auch ein Austausch ist da nicht verkehrt.

Beim RAM müssen es ja nicht zwingend die Samsung Bdies sein, außer du willst RAM OC bis ans Limit fahren.
Sonst kannst dir auch mal die Crucial Ballistix Sports LT 3200C16 (AES in der Bezeichnung) mal näher ansehen. Sind Micron E-dies verbaut und können sehr gut übertaktet werden (mit ein paar Einschränkungen eben) - aber für das Geld wirklich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ich würde das Netzteil jetzt behalten und da nochmal beim GraKa-Wechsel drüber nachdenken. Knapp 9 Jahre sind für ein NT aber normalerweise auch lang genug, um in Rente gehen zu dürfen. Andererseits gibt es keine vorgeschriebene Höchstverwendungsdauer und ein Markenteil sollte da auch noch ein bisschen halten.

Ansonsten alles sehr stimmig und durchdacht. Einzig über das Thema Monitor bin ich etwas gestolpert, gerade wegen der Auflösung. Halte den Punkt einfach mal im Hinterkopf, wenn du dich an die GraKa machst.
 
@o2r_basti

Danke für die Spezifikationen. Somit ist mein PSU zu alt und für die Startspannungen nicht mehr ausgelegt. Damit werde ich mich näher befassen.

@cm87

Ja es ist schon sehr alt, aber läuft ohne Macken und Murren. Gehört habe ich den Lüfter noch nie.... auch unter Vollast nicht. (GTX 980TI in Witcher 3 mit DSA)

Bezüglich des RAM Themas muss es nicht zwingend Samsung Bdies sein. Es hies nur immer das Ryzen mit niedrigen Latenzen viel besser Performed. Besten Ergebnisse waren eben 3200 CL14 und 3600 CL 16.
Ich schau mir mal dein Vorschlag an. Wäre Super wenn 3200 CL15 mit den Crucial Ballistix Sports LT 3200C16 (AES in der Bezeichnung) gehen würden. Denke die reichen auch dicke.

@BoardBricker

Danke für deine Meinung. Ich werde nochmal über das Thema nachdenken und es vielleicht Probieren mit den neuen System.
Ergänzung ()

@BoardBricker

Ich habe einen 16:10 Monitor in FullHD Auflösung. Da das Bild höher als ein Monitor mit 16:9 ist ergibt sich eine Auflösung von 1920x1200.
Die 16:9 haben 1920x1080.

Der Dell war damals ne Eierlegende Wollmilchsau und konnte fast alles bei einen sehr guten SPVA Panel. Man kann den Dell 2709 mit einen Trick sogar mit 75HZ anstatt 60HZ betreiben.... was natürlich kein 120 bzw. 144HZ ersetzen kann.

MfG
Nox84
 
@cm87

Was meinst du mit IF? Kenne nur Timings und RAM Teiler von früher :lol:

Desweiteren sehe ich nicht wirklich mehr durch die vielzahl an MB Modellen durch. Leider hat ja fast jedes X570 Board ne aktiven Chipsatzlüfter :freak:.
So ne Krütze gabs zuletzt beim Sockel A mit AMD CPU´s (AhtlonXP 3200) Da gingen immer zuerst die Lüfter kaputt und man musste dann rumbasteln. Nervig laut waren die auch noch.
Vielleicht warte ich noch auf die neue MB Generation.... X670.... hoffentlich ohne aktiven Lüfter

MfG
Nox84
 
NOX84 schrieb:
Das Netzteil Juli 2011.
Kannst du abschätzen wie lang es etwa pro Woche lief? Ich mein wenn es 9 Jahre lang 5 stunden pro woche lief ist damit weniger los, als wenn es nun ich weiß nicht 3 oder 4 jahre alt ist und 20 stunden pro woche lief.

ATX2.4 erfüllt halt die low power states, damit der rechner im idle nicht einfach ausgeht, weil das netzteil denkt, er wäre runtergefahren.
Aber generell würde ich mal sagen, es wäre auszutauschen, mehr wegen der Spez. und weniger wegen dem Alter und der Marke.
 
@Jasmin83

Der Rechner lief in der Regel in der Woche am Tag 1 Stunde am am Wochende 4 bis 5 Stunden. Ist vielleicht einfach besser das Netzteil mit zu tauschen und gut ist. Aber Irgendwie sind die Preise sehr gestiegen. Ein Seasaonic Prime Platinum kostet ja jetzt um die 180-200€...... Wahnsinn.
 
Nach 8 Jahren kann man durchaus in ein komplett neues Gerät investieren. Vorteil, man hätte den alten quasi noch als Ersatz und 2.Rechner, wenn man den neuen migriert und installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Ein gutes X570 Board bis max. 180€ wird schwierig.
Schau lieber ab 200€ aufwärts. Da gibt es z. B. das Gigabyte Aorus Elite.
 
Zurück
Oben