Neues MB+CPU+RAM für 150-200 EURO gesucht

Barthi

Ensign
Hallo!

Ich hab zur Zeit nen P3 933 als MediaPC (TV, MP3, Videos). Die Kiste ist manchmal ein bissl überfordert (wenn wundert's bei dem Alter).
Deshalb wollte ich günstig ein wenig aufrüsten.

Ich brauche ein neues MoBo, eine passende CPU und natürlich Arbeitsspeicher.

Das System sollte natürlich recht leise sein (da es im Wohnzimmer steht) und 512MB RAM haben.

Macht doch bitte mal den ein oder anderen Vorschlag.

Danke,
Barthi

As-Rock s939 - 64Euro
buffalo 2x256mb ddr400 - 55Euro
Venice 3000+ - 114Euro

ich würde auf obiges system zurückgreifen, aber MDT speicher nehmen

Würde es so machen:

Mobo: ABIT NF7-S rev2 45,99€ (recht günstig zu erwerben und verdammt gut :D )

CPU: AMD Athlon XP-M 2800+ DTR 59,90€ Dürfte reichen, wenn man niht übertakten will eine gute Wahl aus P/L

RAM: Extrememory DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (512-DD1N-400D25-C1) 35,73€ stk. (wenn du etwas besonders "günstiges" haben willst...)

ansonsten vllt diesen 41,66€ stk. oder diesen 45,15€ stk. ;)

Damit kämst mit 512MB Arbeitsspeicher auf 141.62€ - 151.04€

und mit 1GB Arbeitsspeicher auf 177,35 € - 196.19€

Und es ist bis auf den Extremespeicher, welchen ich nicht wirklich kenne,
extrem hochqualitative Hardware... Will nicht sagen das der Extremespeicher Schrott ist! ;)

Gruß
Jan

Andreas87 schrieb:
As-Rock s939 - 64Euro
buffalo 2x256mb ddr400 - 55Euro
Venice 3000+ - 114Euro

Und die Kühlung des ganzen?

Super. Danke schon mal.

Aber wenn ihr schon über die Kühlung streitet, dann macht halt mal einen Vorschlag.;)

Bin immer für neue Ideen offen.

Also bei einem XP würde ich dne SilentBoostK8 nehmen hat nen Freund von mir aufm ASUS A7N8X-X mit 25+ Barton @32+ Bei dme Sockel 939 würde ich ne Artic Freezer 64 nehmen.

Wie sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen

Venice 3000+ und XP-M 2800+

bezüglich Leistung und Stromverbrauch?

Der Venice ist einglich sehr Sparsam für einen Athlon64, der 2800+ ist natürlich noch ein bisschen Sparsamer, aber der Venice hat viel mehr Leistung, dank integriertem Speichercontroller, neuer Motherboardarchitektur usw.
Der Venice bleibt auch relativ kühl, d.h. du kannst den Lüfter runterregeln, und dann gibt es auch noch Cool & Quiet, das den Prozessor runtertaktet wenn er nicht so beansprucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas87

Das mit der Geschwindigkeit ist ja schon irgendwie verlockend. Dein Angebot wäre auch gerade noch im Rahmen.
Aber ich kann dein ASROCK-Board nirgends finden. Hast du mal einen Link?

Hi!

Hab mich jetzt doch für die XP-M Variante entschieden.

Könnt ihr mir dazu vielleicht noch ne gute, leise, billige Grafikkarte empfehlen. Sie sollte besser sein als meine derzeitige FX5200, muss aber kein Highend-Monster sein.

Ich spiele nur selten und am Fernseher ja sowieso immer nur gernige Auflösungen. Aber DX9 wär schon schön.

Danke,
Barthi

Wie viel darf sie denn kosten?

Moin, moin!

Naja, sagen wir mal so um die 50 EURO wäre schön.

Wenn man jetzt aber unbedingt mehr ausgeben sollte, dann ist's auch ok.

Mach einfach mal nen Vorschlag

ok, für 50€ wirst du keine unbedingt soo viel schnellere als die 5200 bekommen. An deiner Stelle würde ich lieber das Geld sparen.
Die einzige, die ich mir evtl. noch kaufen würde wäre die 9600Pro

Zurück
Oben