Neues MB, CPU und RAM: PC geht aus

D

dowhile

Gast
Hallo,

ich habe seit vorgestern ein neues MB (Asus P8H61-M LX Intel H61(B3)), einen neuen Prozessor (Intel Core i3 3220) sowie neuen RAM. Nach dem Einbau lief alles super, gestern Abend ist mein PC aber drei mal "einfach so" ausgegangen. Einmal blieb er ganz aus, zweimal hat er neu gestartet. Das ganze ist drei mal direkt hintereinander passiert, immer so ca. 5 Minuten nachdem der Rechner wieder oben war; am Tag davor und bis jetzt ist es nicht wieder passiert). Da ich mit den bestehenden, alten Teilen (Netzteil, SSD, HDD) noch nie ein derartiges Problem hatte, gehe ich davon aus, dass eines der neuen Teile einen Defekt hat.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich ermitteln kann, welches der Teile defekt ist. Wie sammel ich am besten ausreichende Informationen über die Abstürze?

Ich habe bislang noch nichts unternommen. Eine Überhitzung des Prozessor vermute ich aber nicht, da zum Zeitpunkt der Abstürze keine rechenintensive Anwendung lief (jedesmal war die Prozessor-Auslastung bei unter 5%); am Tag davor habe ich einige Stunden Starcraft gespielt, dabei ging alles gut, obwohl die Auslastung da vermutlich um ein Vielfaches höher war).

Was kann ich alles tun? Gibt es im BIOS oder so vielleicht einen Log oder so, in dem sich mehr Informationen finden lassen? Wie prüfe ich die einzelnen Komponenten am besten?

Mit freundlichen Grüßen

ohne BIOS Update erkennt das MB den CPU nicht richtig
du hättest eins mit B75 oder H77 kaufen müssen

was hast du für ein NT?
CPU Lüftersitz mal kontrolliert?

Mainboard falsch eingebaut? Mircoriss? NT zu schwach? CPU überhitzt, weil Kühler nicht richtig sitzt? Hast du Wärmeleitpaste draufgemacht? Mal Überprüfen und Antwort schreiben.

biosupdate und netzteil mal austauschen, klingt sehr stark nach stromversorgung.
und schau mal ob dein cpu luefter gut sitzt, mit waerneleitpaste

Hey,

danke für die Antworten.

Das Netzteil habe ich probeweise mit einem älteren 400W Netzteil ersetzt (meins hat 300W). Geholfen hat das aber nicht, denn nach zwei bis drei Minuten hat der Rechner wieder so einen Absturz erlebt. Als ich mein altes Netzteil wieder eingebaut habe, habe ich den CPU-Kühler nochmal neu drauf gemacht - ich glaube, dass ein Stift zuvor nicht ganz eingerastet war.

Keine Ahnung ob das irgendetwas verändert hat, bis jetzt (Laufzeit ca. 15 Stunden) ist aber nichts mehr passiert.

Wärmeleitpaste habe ich selbst keine drauf gemacht, auf dem Kühler war unten aber schon so ein "Pad" aus Wärmeleitpaste, die jetzt auch ganz auf dem CPU verteilt ist.

Ich weiß nicht, was mit "Microriss" gemeint ist, kleine Kratzer oder Risse konnte ich aber auf keiner Seite des Boards entdecken.

Sollte er nochmal abstürzen versuche ich mich noch an einem BIOS Update und melde mich nochmal ... Danke für die schnelle Antworten.

Nach einem weiteren Absturz habe ich das BIOS auf die aktuelle Version gebracht. Vor fünf Minuten ist der PC aber wieder abgestürzt.

Kann ich davon ausgehen, dass die Hardware defekt ist?

Zurück
Oben