neues MB oder doch übertakten?

Reg99

Ensign
Hallo zusammen,

mein system setzt sich momentan aus folgenden komponenten zusammen:

ASUS P5LD2SE
Intel E6600 mit Arctic Cooling Freezer 7Pro
2 GB RAM (bald 4)
Chieftec GPS 500W Netzteil
Palit HD4870 1024 MB
MidiTower

Spiele mit dem Gedanken mir folgende komponenten zuzulegen:

MSI P45 Neo2-FR
E8400 C0 stepping

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das tun soll. Kann man in zukunft noch damit rechnen das prozessoren für diesen sockel erscheinen oder ist dieser am ende?
Ich lege wert auf relativ zukunftssichere komponenten, sollte ich daher eher auf die nächste generation warten, steht da was tolles sin den startlöchern auf das es sich zu warten lohnt?
---------------------
Liegt dem Prozessor eigentlich Wärmleitpaste bei? Wenn nicht, welche könnt ihr mir empfehlen? Sollte wenn möglich bei mindfactory erhältlich sein ;)

oder doch lieber wärmeleitpads für den laien?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
AW: neues MB oder doch übertakten???

Ich würde es mit übertakten versuchen ; 3,2 GHz sollten locker möglich sein und das würde dann noch einige Zeit reichen.

Anderseits würdest du mit einem E8400 gut und gerne 4 - 4.4 GHz erreichen was wieder eine ganze Klasse höher wäre....die Qual der Wahl ;)

Ich würde erstmal den E 6600 ein bisschen übertackten und fals das nicht reicht sollte der E8400 doch eig auf dein Board passen .
Beim Boxed Kühler ist Wärmeleitpaste dabei , wie eig bei jedem CPU-Kühler.

Ich würde die CPU übetaken, das ist kein schlechter Prozessor, Wärmeleitpaste ist die Arctik Silver ganz ok.

ob das jetzt das geld wert wäre, ist fraglich. und das noch allzu viele prozessoren für diesen sockel erscheinen, glaube ich auch nicht, der 1366er kam ja nicht umsonst.

du hättest natürlich einen sogar spürbaren schub, aber explodieren wird die performance nicht gerade. warte lieber, bis die nehalems bezahlbar bzw. spieletauglich sind, nebst speicher etc. ein freund von mir hat den 6600 und erreicht in gta4 mit gleicher graka wie ich sie hab 32fps @1680, ich habe mit einem 8400@3,99ghz 38fps @1920, das nur ma so als hausnummer.

wlp liegt den boxed kühlern bei, bzw ist schon aufgetragen. kaufst du dir einen anderen kühler, sollte da eigentlich auch immer welche dabei sein.

bevor ich jetzt schon komplett umsteigen würde,ganz klar erst mal das optimum raus quetschen aus der "ollen" büchse ;) da momentan die mehrleistung bei den preisen echt noch nicht so der hit ist,wäre was anderes wenn du noch mit einem p4 nortwood rumeiern würdest.

joa...mal mal kucken was sich da rausquetschen lässt! ;)

kann mir jemand sagen ob der 8400 denn auf das mainboard passen würde? auf der asus-hp kann ich nichts dazu finden... :confused_alt:

Nen E6600 kann unter Umständen auch seine 3600MHz schaffen...:)

E8400 wenn nur einen im E0-Stepping kaufen, die im C0-Stepping sind nen paar dabei die nur 3600MHz machen, was sinnlos wäre im Gegensatz zu einem E6600 übertaktet. Die E0er machen eigtl. alle ganz bequem ihre 4GHz...:);)

MfG M.R.

Lohnt sich nicht.
Neue CPU und neues MB für ein paar Mhz mehr.

Ob der Arctic Cooling Freezer 7 Pro den E8400 bei 4Ghz in den Temperaturen halten kann, weiß ich nicht?
Da brauchst Du einen E8400 E0 mit einer guten VID, sonst geht der an die 70 Grad.

Ich rate: Noch warten und sparen bis i7 billiger wird und die ersten Kinderkrankheiten vorbei sind.

MfG Mikel

Sapphire Forum
Zurück
Oben