Neues MB und neuen Prozessor

Lorddwarf

Cadet 4th Year
Moin an alle!

Habe evtl. vor mir ein neues MB samt Prozessor und Speicher zu kaufen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, was im Moment sinnvoll wäre. Sandy Bridge? Reicht ein "alter" I5?

Primär brauche ich meinen PC zum spielen. Mein bisheriges System hat irgendwo einen Knacks weg, nur deshalb würde ich gerne aufrüsten.

Ein paar Eckdaten:
Core2Quad 9550
GeForce 470 SuperOverClocked
4 GB Ram

Was würdet ihr mir empfehlen? Budget ist erstmal irrelevant. Ich brauch aber nicht das
"non plus ultra". Mein bisheriges System verrichtet seinen Dienst bereits seit 3 Jahren.

Danke und Grüße

Danke, aber die Graka steht auch nicht zur Disposition. :-)

Lediglich Proz, MB und Speicher würde ich mir neu holen. Aber ich habe keine Ahnung was...

Wenn dann Sandy Bridge.

Ein alter i5 Lynnfield ist nur teuer und nicht schneller als dein Q9550

Was heißt "Mein bisheriges System hat irgendwo einen Knacks weg" ? Deine Hardware ist noch ausreichend für momentane und noch kommende Spiele.

Wenns sein muss dann i5 2500k, 4/8GB RAM, P67 (B3) Board.

Wie wärs denn mit nem 2500K + 4 o. 8 GB DDR3 und nem gescheiteten Board mit P67 ?

Graka würde ich auch noch behalten.

wenn du sagst du braucht kein non + ultra, dann geh auf fehlersuche, bzw sag und was mit dem teil net stimmt und behalt die jetzige hardware

ganz ehrlich ich bin eig. kein verfechter der "warten" strategie ... aber in deinem fall ... takte die cpu etwas hoch und warte auf die neuen amd cpu's

Lorddwarf schrieb:
Moin an alle!

Habe evtl. vor mir ein neues MB samt Prozessor und Speicher zu kaufen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, was im Moment sinnvoll wäre. Sandy Bridge? Reicht ein "alter" I5?

Primär brauche ich meinen PC zum spielen. Mein bisheriges System hat irgendwo einen Knacks weg, nur deshalb würde ich gerne aufrüsten.

Ein paar Eckdaten:
Core2Quad 9550
GeForce 470 SuperOverClocked
4 GB Ram

Was würdet ihr mir empfehlen? Budget ist erstmal irrelevant. Ich brauch aber nicht das
"non plus ultra". Mein bisheriges System verrichtet seinen Dienst bereits seit 3 Jahren.

Danke und Grüße

Welche Auflösung nutzt du?

Und beschreibe "Knacks" detailliert. Was, wenn nur der Speicher getauscht werden müsste, oder nicht mal das? ;)

Lorddwarf schrieb:
Danke, aber die Graka steht auch nicht zur Disposition. :-)

Lediglich Proz, MB und Speicher würde ich mir neu holen. Aber ich habe keine Ahnung was...

ich würde ebenfalls auf den bulldozer warten. erste tests anschauen.
dein system ist doch noch ganz flott.

Mach' den Fehler ausfindig! Deinem System mangelt es an keiner Ecke an Leistung, damit kommst du locker noch bis Ivy.

Danke erstmal!

Also, ich brauche nicht den idealen Gaming-PC für ein bestimmtes Budget. Mein System reicht mir noch, das ist auch mir bewusst.
Mit dem Knacks weg meinte ich, dass ich bis auf den Proz und das MB alles getauscht habe und ich leider immer noch das Problem habe, dass mein PC nicht runterfährt, sondern sofort wieder startet (vgl. einen anderen Thread von mir)
Da dieses Verhalten, gepaart mit dem ständigen Ausschalten via Netzteil auf Dauer nicht gut ist und ich ein bisschen Geld übrig habe, dachte ich an Aufrüstung.

Ich habe ein Angebot über einen Core I5 760 mit Board für knapp 200€.

Wenn ich für das annähernd gleiche Geld aber auch einen Proz mit neuer und besserer Architektur bekomme, dann macht das mehr Sinn.
Da ich mich aber momentan überhaupt nicht mit diesem Thema beschäftigt habe, hoff(t)e ich auf Hilfe hier im Forum...

@DocWatson: Auflösung ingame meist 1280x1042

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hast du irgendwo einen kurzschluss. bau mal alles aus und probier ein anderes netzteil.
ansonsten 2500k+4gb+p67

fährt der pc runter, wenn du von einer linux cd gebootet hast?

@clezi1988: wie gesagt, aller ausgebaut, alles ersetzt bis auf Proz und MB. Immer noch der Fehler.
Deshalb ja die Aktion mit evtl. Neukauf.

Da der PC ja noch reichen würde, würd ich erstmal eine Lnux Live 'Version starten und schauen, ob er da runterfährt, vielleicht ists ja ein Softwarefehler.

Alles schon probiert. Bios zurückgesetzt, Bios erneuert, alle "wakeon" events deaktiviert usw. - ohne Erfolg.

Daher kann es nur noch am Proz oder MB liegen, zumal nach einem MB-Tausch das Problem weg war - leider war es nur ein Ausleih-MB.

Aber zurück zu der eigentlichen Frage: wenn neu, dann was?
Core i5 2500K?

Zurück
Oben