Neues MBoard und CPU, mit vorhandener Custom Wakü, Intel oder AMD ? Tipps ?

chv

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
198
Servus zusammen,

ich hab aktuell einen 9900k mit einem asus maximus x ... den würde ich an meinen bruder vermachen ....
würde mir was neues gönnen will auch einfach mehr leistung ( mache viel multitasking , haufen fenster offen usw ) und zocke auch gerne ....

knackpunkt ich hab ne custom wakü .... von ek ... um genau zu sein diese hier für die cpu diesen EK wakü kühler:
https://www.mindfactory.de/product_...-Velocity-Intel-RGB-Nickel-Acryl_1276768.html

würde den gerne weiter verwenden .... das wäre klasse.... nur ist nicht ganz klar ob der sockel 1700 von intel oder am4 den unterstützen ...

primär hab ich mir den 12700k raus gesucht, bin zwar kein intel fanboy aber bis dato war ich immer zufrieden, der hohe takt auf den core bezogen war mir immer wichtig ... der war früher bei amd nie gegeben .... immer mehr cores aber dafür niedriger takt ...
der ryzen 5800x ist günstiger kommt aber irgendwie an die leistung nicht ran der 5900x ist teurer hat dafür aber mehr leistung, der max takt is dennoch bissel niedriger ...

euro meinung wäre mir wichtig, besonders mit dem hintergrund das ist die wakü von ek behalten kann , wäre halt nice ...
grafikkarte hab ich ne 2080ti , die ich auch so behalte und zufrieden bin, denke das spielt aber keine große rolle.

freu mich auf tipps und empfehlungen, danke und schönen abend zusammen :-)
 
Fanboy hin oder her, wenn du die Leistung brauchst, dann ist die 12700k ne gute Wahl.
EKWB bietet kostenlose upgrade Kits socket 1700 Upgrade Kit ob dein kühler dabei ist, musst du mal schauen.
Es gibt sicherlich auch Empfehlungen bezüglich AMD, schon bald Switchen die amd cpu's auch auf LGA um.
ob es sich lohnt und du noch solange warten kannst, bis der release folgt, solltest du selbst entscheiden und letztendlich wirst du natürlich am besten wissen, wofür du die Leistung brauchst.
Wobei der gute alte 9900k, seine Arbeit noch sehr gut verrichtet.
Ich kenne das aber selber man möchte etwas neues :-)
 
time-machine schrieb:
Wobei der gute alte 9900k, seine Arbeit noch sehr gut verrichtet.
Ich kenne das aber selber man möchte etwas neues :-)
cool das kit bestell ich mal ....
so oder so , ich bin gespannt ob der 12700k heißer als der 9900 im normalen betrieb läuft oder hoffentlich kühler da mehr reserve .... der 9900k is sehr heiß ... da die wakü selbst gebaut ist, war das immer nicht optimal ... durch meinen bruder hab ich ja en guten abnehmer für den 9900k , der reicht von der leistung grundsätzlich grad so aus ....
ich bin aber auch so ein task messi ich mach nix zu ... ps is offen 3 browser haufen tabs, haufen programme ... aktuell sinds 564 prozesse die hier vor sich her dümpeln und ja ich bin der kranke typ der dann dazu en game startet ^^ und erwartet das dass laufen muss .... da merkt man dann doch das der 9900 bissel schwitzt ... erhoffe mir da mehr reserve beim 12700k ....
 
Zurück
Oben