Neues Medion P40 Notebook wird 105"Grad heiß

Ich weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt.
Das Notebook erreicht genau die Werte des Testes, also paßt das so.
Da geht auch nichts kaputt.

Wer mit einem Notebook spielen will, muß leiden in irgendeiner Form.
Meist ist es der Krach.
Und wenn Medion da keine besseren Lüfter einbaut, muß man damit leben.

Es gab mal gute Lüftungskonzepte, aber da waren die Gaming-Notebook auch 3-4 cm dick.
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G72GX-Gaming-Notebook.22240.0.html

Und fast 100°C hatte die CPU auch dabei, allerdings nur bei ca. 45dB Lüftergeräusch.
 
Ich hab mal im 3D Mark getestet.
Screenshots nach dem Durchlauf
Einmal im Gaming Modus und einmal der Unterhaltungsmodus
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 67
Ja, alles bestens wie auch andere schon schrieben. Das sieht nach ganz normalem Notebook Verhalten aus im Gaming Modus und der Unterhaltungsmodus ist halt spezifisch für das Gerät.

Mit der Lautstärke wirst du leben oder dir ein Gerät mit besserem Kühlungssystem suchen müssen.

@cvzone Die Witcher 3 Werte bei Notebookcheck sind dann potenziell im Unterhaltungsmodus entstanden, oder? Eventuell gibt es da ein Cap bei 92°C oder es ist nur Zufall, aber auf jeden Fall ballert die CPU da nicht voll rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
DaysShadow schrieb:
Ja, alles bestens wie auch andere schon schrieben. Das sieht nach ganz normalem Notebook Verhalten aus im Gaming Modus und der Unterhaltungsmodus ist halt spezifisch für das Gerät.

Mit der Lautstärke wirst du leben oder dir ein Gerät mit besserem Kühlungssystem suchen müssen.

@cvzone Die Witcher 3 Werte bei Notebookcheck sind dann potenziell im Unterhaltungsmodus entstanden, oder? Eventuell gibt es da ein Cap bei 92°C oder es ist nur Zufall, aber auf jeden Fall ballert die CPU da nicht voll rein.
Ich hab mir doch schon meine eigene Lüfterkurve erstellt. So das er auf ca 60% läuft unter 90 Grad-
Das ist um einiges leiser.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,8 MB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Falls bei Dir die Undervoltage Protection nicht aktiv ist (oder im UEFI abschaltbar) dann kannst du mit Throttlestop oder Intel XTU die CPU auch etwas undervolten. Das bringt oft einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti und DaysShadow
@n4rti Denk halt dran, dass du im Unterhaltungsmodus sicher nicht volle Leistung haben wirst. Falls es nur die CPU etwas "drosselt" bzw. den Boost dämpft ist das sicher nicht weiter schlimm, die sind meistens eh overpowered für die verbauten GPUs. Aber einfach, dass du das im Hinterkopf behältst falls es mal klemmt.

Und ja cool, dass du die Lüfterkurve anpassen kannst. Hatte ich auch gar nicht dran gedacht, dass das evtl. geht. So kann man sich natürlich eine erträglichere Geräuschkulisse schaffen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
Zurück
Oben