Neues Medion P40 Notebook wird 105"Grad heiß

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Moin, ist es normal das Gaming Laptops so heiß werden?

Man hat bei diesem Gerät mehere Presets: Gaming/Unterhaltung/Stromsparen/Lüfterlos

Der Gaming Modus geht garnicht, das hab ich Kern Peaks von 105 Grad und über 60db Lautstärke
Im UnterhaltungsModus erreiche ich mit angepasster Lüfterkurve ca 95 Grad Kern Temperatur.
Ich hab die Gpu schon Undervoltet auf 0.95V(2600Mhz) (standart ist 1.0), ich könnte ihn auch auf 0.8 (2200Mhz) laufen lassen aber dann verliere ich ca 10FPs und leiser wird er dadurch auch nicht.

Wärmeleitpaste würde ich ungern wechseln wegen Garantie. Meint ihr das würde viel bringen?


https://www.notebookcheck.com/Medio...HD-Gaming-Notebook-mit-RTX-4060.710363.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also Lautstärke ist bei "Gaming Notebook" leider vollkommen normal. Irgendwie muss die Hitze ja aus der kleinen Kiste raus
Aber Peaks von 105°C finde ich schon zu viel.
Wie ist die "Durchschnittstemperatur"?
 
Ich denke der Hersteller hat das so getestet und freigegeben.
Wenn's zu heiss wird, wird die CPU und/oder GPU runtertakten und nötigenfalls geht das Gerät eben aus.
Was auch möglich ist dass die Kühlung nicht richtig befestigt ist: Temperatur geht hoch, Lüfter dreht im roten Bereich.
Wobei da natürlich schon ziemlich hitzige Hardware verbaut ist: i7-13700HX nebst RTX 4060.
Die 105 Grad können kurzfristig (d.h. wenn die CPU mit dem Turbo Vollgas hochtaktet) womöglich auftreten, aber das Gerät selber ist bestimmt nicht so heiss.

Update:
notebookcheck.com sagt das Ding wird sehr laut: https://www.notebookcheck.com/Medio...ing-Notebook-mit-RTX-4060.710363.0.html#toc-6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich denke auch das die das genau wissen, das Gigabyte G5 Kf ist ja auch so nen Kanidat. Wegen Durchschnittstemperatur muss ich gleich mal testen.
Ergänzung ()

ultrAslan schrieb:
Temperatur erscheint mir viel zu hoch. Laut dem folgenden Test wird das Gerät für die moderate Wärme gelobt.

https://www.notebookcheck.com/Medio...HD-Gaming-Notebook-mit-RTX-4060.710363.0.html

Eventuell umtauschen lassen?
da steht nichts von Hardwaretemp sondern nur das Gehäuse.
 
Temperaturen von 90 Grad sind bei Notebooks völlig normal und jetzt auch nicht bedenklich. Solange die 105 Grad nicht zur Durchschnittstemperatur werden ist doch alles gut. Das sich die Kisten dann wie ein Düsenjet anhören, ist jetzt auch nix neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja aber so laut ist schon pervers. Unser alter hatte ca 10 Db weniger.....das sind halt schon welten.
 
n4rti schrieb:
da steht nichts von Hardwaretemp sondern nur das Gehäuse.
Im Abschnitt Stresstest sind Temperaturen von Komponenten zu erkennen.

Ich würde mal Medion anschreiben was die dazu sagen. 90 Grad sind im Laptop wirklich normal. 105 eher nicht mehr. Aber sofern die 105 wirklich nur ein Peak mit PL2 waren, würde ich mir da nichts denken, wenn CB R23 oder Spiele "normale" Werte haben.

1689148909202.png
 
Oh ok übersehen. Dann ist jetzt die Frage ob sie den test im Gaming oder Unterhaltungsmodus gemacht haben.
Ergänzung ()

Hier mal nen Screenshot vom Gaming Modus bei 26 Grad Raumtemp in Diablo 4
IMG_20230712_100835.jpg
 
das sind, wie du schon sagtest, Peaks. Also Ausreißer. Solange diese Temperatur nicht permanent gehalten wird, sollte alles gut sein
 
Nach was soll ich mich denn richten. Kern oder Cpu Temp?
 
Also wenn Notebookcheck beim Witcher 3 71 Grad Package hat und 92 max, dann sind erscheinen mir 100 IST mit aktiver thermischer Drosselung doch etwas viel, sofern du den Screenshot nicht gerade am Peak gemacht hast und die Temperaturen danach wieder deutlich fallen.

Tipp: Windows Snipping Tool, diese Handy Fotos müssen doch alleine vom Handling schon total nervig sein...
 
n4rti schrieb:
Kern oder Cpu Temp?
Laut Intel liegt die TJunction wie fast immer bei 100°C und bedeutet "T JUNCTION bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur beim Prozessor-Chip.", also würde ich nach CPU Temp schauen, wobei es sowieso keinen großen Unterschied macht.

Spätestens wenn die 100°C erreicht werden wird gedrosselt, also alles gut und vollkommen normal im Notebook (prinzipiell auch im Desktop, da kommt's nur nicht so oft vor).

Ich hab ein Legion Pro 7i mit 13900HX und 4090 hier und eben mal 3DMark Timespy laufen lassen. Ab der dritten Szene wurde fleißig gedrosselt, einzelne Kerne hatten max. 100°C, Package hat 98°C.

Wenn man mal kurz sucht sollte man das "Enhanced" wohl ignorieren, die Temps dort sind immer etwas höher, die unter "DTS" sind die normalen Temps wie bei anderen Tools auch. Ich hab die Sektion gar nicht oder eine "falsche" HWInfo Version geladen.

cvzone schrieb:
Also wenn Notebookcheck beim Witcher 3 71 Grad Package hat und 92 max
Wo stehen die Werte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
DaysShadow schrieb:
Wo stehen die Werte?
Screenshot Beitrag #8, den habe ich aus dem Notebookcheck Artikel zum Gerät aus dem Abschnitt "Stresstest".
https://www.notebookcheck.com/Medio...HD-Gaming-Notebook-mit-RTX-4060.710363.0.html
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Habe ich auch, allerdings mit der 4080. Kannst halt schlecht vergleichen, da das Legion wesentlich höhere Package Power fährt und wohl auch einen sehr viel besseren Kühler hat. Undervolting bringt beim Legion auch ziemlich viel. Hast du ja sicher schon mal versucht.
 
@cvzone Danke, total übersehen. Steile These aufgrund dieses Satzes "Während der CPU-Takt schon nach knapp einer Minute reduziert wird, arbeitet die GPU durchgehend mit voller Kraft." und der max. CPU Temp im Bild ggü. der vom TE: Medion hat per BIOS Update die Throttling Temperatur erhöht und daher sehen wir hier unterschiedliche Dinge.

cvzone schrieb:
Ich hätte jetzt erwartet, dass das Medion nicht so hoch kommt.
Ich hingegen würde absolut erwarten, dass die 100°C ausgenutzt werden damit die CPU Frequenz maximal lange gehalten werden kann. So ist es sonst in Notebooks doch auch üblich, oder nicht?
 
Die Lautstärke ist doch genau wie im Test, dort stehen 64dB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
cvzone schrieb:
Also wenn Notebookcheck beim Witcher 3 71 Grad Package hat und 92 max, dann sind erscheinen mir 100 IST mit aktiver thermischer Drosselung doch etwas viel, sofern du den Screenshot nicht gerade am Peak gemacht hast und die Temperaturen danach wieder deutlich fallen.

Tipp: Windows Snipping Tool, diese Handy Fotos müssen doch alleine vom Handling schon total nervig sein...
Man weiß halt nicht ob sie im Unterhaltungsmodus oder im Gaming Modus getestet haben und bei welcher Raumtemperatur. Die Modis haben einen Temperatur unterschied von bestimmt 10 Grad und nur 2Fps verlust laut Artikel
 
DaysShadow schrieb:
dass die 100°C ausgenutzt
Das es 100 Grad Peak für den PL2 Zeitraum erreicht, keine Frage. Aber 107 max. Kern und offenbar 100 Grad dauerhaft, erscheint mir doch etwas hoch, gerade wenn es nur ein Spiel ist und kein Multicore Benchmark wie CB R23.

Ich weiß halt nicht unter welchen Bedingungen die Screenshots hier erstellt wurden. Mir vermittelt es den Eindruck, die 100 Grad würden dauerhaft bei PL1 anliegen, was hier vermutlich so 45-55 Watt "nur" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Aber 107 max. Kern
Wie geschrieben würde ich die "Enhanced" Sektion nicht beachten, bei 107°C hätte ich auch schon ein Notfallaus erwartet.

cvzone schrieb:
offenbar 100 Grad dauerhaft
Wie kommst du darauf, also vor allem das "dauerhaft"? Erste Spalte bei "CPU Gesamt" und "Kern Maximum"?

Wir wissen ja nicht wann das Bild gemacht wurde, wenn eben grad 100°C anlagen ist daran ja nichts falsch oder schlimm. Die Kernauslastung im Bild ist ja schon ganz ordentlich bzw. ein Kern scheint 77% Auslastung zu haben, Gesamtauslastung 22%, dann wiederum aber 24 Threads...ach uff, k.a., kommt mir vor wie Kaffeesatzlesen hier :D
 
DaysShadow schrieb:
Wir wissen ja nicht wann das Bild gemacht wurde, wenn eben grad 100°C anlagen ist daran ja nichts falsch oder schlimm
Ne, da hast du vollkommen Recht. Wenn das hier im PL2 Peak entstanden ist, wäre es völlig egal. Wenn das im PL1 (vermutlich so 45-55W) nach 5-10 Minuten in einem Spiel noch so hoch ist, dann wohl eher nicht mehr so toll.

Man müsste halt mal wissen, wie die Kühlung wirklich Langzeit aussieht. Paar sehr hohe rote Zahlen in der "max." Spalte sagen halt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben