Neues Mikrofon für geleg. TS

• Ersteller Ersteller Bender Bieger
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bender Bieger

Gast
Wie der Überschrift zuentnehmen ist, suche ich ein neues Mikrofon. Leider kenne ich mich in diesem Gebiet sogar nicht aus. Hab derzeit zu mein AGK K530 das Zalman Clip-Mic und das Ding kann man gleich wegschmeißen. Für brauch das eig. nur für geleg. TS - ansonsten nicht weiter.

Kann mir jmd was empfehlen? Bevor. Shops:

Thomann Cyberstore, Amazon und Co.

Wie wäre es mit dem Antlion ModMic?
Gehört zwar nicht zu den bevorzugten Shops, da es in Deutschland bisher nicht verkauft wird, aber soll ein tolles Mikro sein, sowohl was Klangqualität angeht, als auch die Anbringung am KH.

http://www.modmic.com/

Habs selbst noch nicht getestet, aber ist bestellt. Da es aus den USA kommt, dauert es aber wohl noch eine Weile, bis ich mehr sagen kann.
Aber google doch mal, da gibt es schon einige Threads in anderen Foren dazu.

Genauer Vorstellung hab ich nicht. Ich glaube es gibt kaum brauchbare Clip-Mic, daher denke ich kommt wohl nur Tischmikrofon in Frage. 5 Euro, na ich weiß nicht:) Gibt auch was teueres?^^

Klar, schau mal nach. 5 Euro, 20 und 25 Euro von Logitech (mit und ohne USB), 35 Euro von Philips, 100 Euro und noch mehr. Kannst dir ja auch gleich ein Mikrofonarray kaufen, aber das wird dann noch teurer ;).

Markenhersteller wären z.B. Sennheiser und Rode (http://www.amazon.de/Rode-Podcaster...46FY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327713108&sr=8-1), aber das ist wohl nicht so bezahlbar. Ist aber auch nicht mehr wirklich für den Heimgebrauch, das sind schon professionelle Geräte.

<-- hat auch den Zahlman-Clip. Was ist an dem zum wegschmeißen, dass man Dir was "besseres" empfehlen könnte? Meine Leute im Skype haben sich nicht über die Tonqualität beschwert und TS ist ja nun nicht gerade ein Medium für Studio-Mics.

Zuletzt bearbeitet:
@ Bender Bieger
Das ModMic sieht schon ganz gut aus. Das "Loch" ist glaub ich ein Magnet, welcher an das Headset "montiert" wird. Das Mikrofon kommt dann auf diesen Magneten.

Die Behringer Mikrofone gehen sicherlich auch und haben vermutlich eine höhere Soundqualität als so ein Billigteil von Logitech und Co.

Ich muss wohl vorweg sagen, das ich mich in TS3(zum Spielen) bzw. allgemein Voice überhaupt nicht auskenne. Ich hab das Zalman-Mic fast schon im Mund und trotzdem meinen einige die können mich sehr schwer verstehen?!

Der hier hat ziemlich gut abgeschnitten laut BW... preislich auch ziemlich interessant.
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm

Anhänge

• 1.png
    1.png
    117,5 KB · Aufrufe: 381
  • 2.png
    2.png
    61,8 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Das "Loch" ist glaub ich ein Magnet, welcher an das Headset "montiert" wird. Das Mikrofon kommt dann auf diesen Magneten.

Ja, richtig, der Magnet wird an eine KH-Seite geklebt, sodass das Gegenstück mit dem Mikro leicht an/abzumachen ist.

Für mich wäre ein Standmikro nichts, wenn du allerdings damit klarkommst und genug Platz auf dem Tisch hast, kauf dir so eins.
Kannst es ja bei Thomann bestellen, da hast du 30 Tage zum Testen und kannst es, wenn es nicht gefällt, zurücksenden.

Im Windows die 30DB Anhebung und die Absenkung bei Kommunikation an bzw. abgeschaltet? Oder können sie Dich nicht aufgrund der Lautstärke, sondern weil es Kratzt/Rauscht nicht verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Bender Bieger
Was ist denn das Problem bei dir? Rauscht deine Eingabe sehr stark oder bist du viel zu leise? Rauschen ist häufig ein Problem des Mikrofoneingangs bei den Onboard Soundkarten.

In Teamspeak bitte nicht so extreme Werte einstellen. Bestenfalls eine Sprachlautstärkeanhebung von vlt 2 dB oder so, ansonsten verzerrst du den Klang enorm. Die Stimmennormalisierung ist ok, jedoch schalte die Echo Abschwächung, Echo Dämpfung und Hintergrundgeräusche entfernen aus. Ein Echo sollte bei einem Headset nicht auftreten und Hintergrundgeräuschentfernung würde ich wirklich nur bei Bedarf aktivieren.

HisN hat ein paar schöne Bildschirmfotos zur Lautstärkeinstellung des Mikrofon gepostet. Schau dir mal die Einstellung von deinem Gerät an.

Die Lautstärkeanhebung ("Microphone Boost") nur soweit wie notwendig machen, lieber die reguläre Aufnahmelautstärke möglichst hoch. Damit reduziert man die möglichen Hintergrundgeräusche die das Mikrofon aufnimmt enorm. Das unter "Kommunikation" ist eigentlich die Ausgabelautstärke deiner Lautsprecher d.h. da wird alles bis auf die Chatsoftware (Skype, VoIP, ...) leiser, damit du die Sprache besser verstehst. Das sollte das Problem nicht verursachen.

Hab jetzt die Einstellung angepasst - Microphone Boost war auf 0dB. Das andere war auf 50% eingestellt. Ich weiß es nicht. Die anderen meinten, ich sei sehr leise und man kann mich nicht ganz verstehen.Dabei hab ich das Mic sehr nah an mir, am ob. Ende des KH. Nimm ich das Mic in der Hand und halte es mm vor mein Mund, dann bin ich angebl. deutlich besser zuhören? Ich werde nochmal Testen und ggf. berichten oder gleich ein neues Gerät kaufen. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Das Mikro soll uebrigens auch nicht direkt unter dem Ohr haengen. So um die 20 cm unter der Ohrmuschel am Kabel fuehren zu guten Ergebnissen. YMMV.

Zurück
Oben