Neues Mini-ITX in BitFenix Prodigy - was macht Sinn?!

Stewe5

Ensign
Hallo liebes Forum,
nachdem ich durch die ganzen FAQs (idealer PC, How to Silent PC, ...) auf das Forum aufmerksam geworden bin, hoffe ich, mir wird hier auch individuell geholfen.

Ich möchte ein Prodigy mit mini-ITX aufbauen, mein Anwendungsgebiet ist dabei: Games (nicht immer aktuell, muss nicht auf höchster Stufe sein), Office, Blu-Ray schauen (Full-HD)...

Priorität soll die Lautstärke haben, ich will kaum was hören von dem Ding :)

Ich hab mal ne Aufstellung gemacht: (Die 256 GB SSD reicht mir vollkommen, andere Daten sind eh auf externen HDDs)

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Windforce, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (GV-N65TOC-1GI)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Wären dann zuammen ~720 Euro bei hw-versand.de

Ganz sicher bin ich mir noch nicht bei CPU und Mainboard: Lohnt sich der Aufpreis für ein H77/Z77 -Board von Gigabyte, ASRock, MSI?

Das ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 wäre wohl der Overkill, und der 3570k und Übertakten kommt jetzt noch nicht in Frage, aber in Zukunft vielleicht...

Und bei der Grafikkarte überleg ich mir immer noch die Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC oder Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC. Obwohl ich fast meine, das ich die vielleicht gar nicht brauche, Preis/Leistungstechnisch ist das wohl besser...

Und sollte der i5-3470 bleiben, welchen CPU-Lüfter könnt ihr mir empfehlen, wenn ich nicht so viel Platz habe wie beim Asus-Board?
Und gibts Erfahrungen mit anderen, kurzen (14 cm) und leisen Netzteilen? Bekommt man da wirklich nix mit Kabelmanagment rein?

Achja, Bildschirm soll ein Dell UltraSharp U2312HM werden.

Ganz speziell interessiert mich auch: Lohnt sich der Preis für die "Leistung", oder sollte ich noch wo Abstriche machen?

Über eure Meinungen und vor allem Erfahrungen mit dem Prodigy und ITX-Boards freu ich mich natürlich.

Hoffe, ich kann mich nach ner Diskussion entscheiden...

In diesem Sinne,
Stewe

Als Basis ist das schon gut, würde jedoch in potentere Grafik Investieren.
In einem Mini-ITX ist übertakten so eine Sache, die Wärme muss auch wieder raus befördert werden.
Daher ist das schon so i.O. was du da hast.
Ich würde da eine 7870 reinstecken :D

Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen, SSD-Caching und die iGPU.
Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.
Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.(bietet zusätzlich vPro-Support)
B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsätzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports.

Netzteil: Für NT und Kabel sind insgesamt 180mm in der Länge verfügbar. Da sollten also auch modulare Exemplare reinpassen.

Mainboard: Wenn Du mehr als einen SATA 6GB-Port möchtest, brauchst Du etwas besseres als B75.

CPU-Kühler: Ich würde erstmal testen, ob Du den Boxed Kühler mit entsprechendem Lüfter-Profil nicht leise genug bekommst. Ansonsten würde ich persönlich eine Kompakt WaKü oder einen besonders schmalen Towerkühler nehmen. Sonst kollidiert der schnell mit der Grafikkarte.
Beispiel: http://geizhals.de/prolimatech_armageddon_kuehlkoerper_a515551.html
Gibt sicher auch noch billigere Lösungen.

Grafikkarte: Ich persönlich würde erst ab dem Leistungsniveau der 7870 Ausschau halten. Aber da musst Du selbst entscheiden. Außerdem gibt es haufenweise Berichte, dass Gigabyte Grafikkarten unter Spulenfiepen leiden. Daher scheiden die für mich grundsätzlich aus. Asus verbaut sehr leise Kühllösungen.

Ich würde eine DHE-Karte nehmen, die ihre warme Luft aus dem Gehäuse pumpt, denn ansonsten wird es im Prodigy schnell zu warm.
Ins Prodigy passt sogar ein Macho rein, ich weiß nur grad nicht mit welchen Board das war.

Der Rest passt, aber zum Zocken würde ich eine schnellere Grafikkarte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte so sein, aber selbst 4,2 Ghz sind derzeit meiner meinung nach für Games etc Nonsens ;-)

Danke für die ganzen Tipps. Das System von sido sieht ja richtig schick aus, auch wenn es ein wenig über meinem Budget liegt. Die H80i-Kühlung ist allerdings sehr interressant, weil ich was leises suche... Ob jetzt dafür 80, oder Aufpreis für das Board und 30 für nen Macho, ist eigentlich auch egal.
@sido: Hast du beim H80i die Standardlüfter verbaut? Hört man den?

Jetzt bin ich mittlerweile so weit, dass es doch ein H77/Z77 werden soll. Da muss ich mir noch klar werden, was ich eigentlich von der Austattung brauche... also wird die Wahl wohl zwischen Z77: ASRock, Asus, MSI und den H77: Asus, Gigabyte fallen...

Was mir immer noch zu schaffen macht ist eine sehr leise Grafikkarte. Danke an den Tipp von Aeromax mit der DHE-Lösung; ist das auch bei ner H80i, die ja quasi das selbe mit der CPU-Hitze macht, noch notwendig?

Grafikkarten:
Die verschiedenen Berichte zu den Karten machen mich gerade wahnsinnig; die ganzen Tests, Forenbeiträge usw usf. Die XFX 7850 DD hat nicht mehr den "guten" Lüfter, die PowerColor 7850 wird mal laut mal leise getestet. die Geforce 560 Ti sind gar nicht so leise wie immer behauptet, zu den DHE-Lösungen (Gainward, HIS o.ä.) findet man kaum Tests/Messungen, weder für 650 Ti noch 7850...

Bleibt mir noch die passive HIS 7750 iSilence5 , die mir aber wohl zu langsam zum Spielen ist...
Also Asus DCII oder Gigabyte WF (feste Lüfterregelung auf 25%; CCC)

Ich weiß grad nicht so richtig, aber vielleicht kommt ja ne Eingebung....

Für weitere Tipps bin ich dankbar!

Zurück
Oben