Neues Mini ITX System - Welche Combo?

OusDiego10

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
74
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, Sekiro, League of Legends, Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p oder 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC meiner Grafikkarte

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe ein Eve Spectrum 144Hz 4K
Unterstützt FreeSync und G-Sync soweit ich weiß

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Februar (2 Wochen)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen




Hallo zusammen,

Ich ziehe um und werde mein Desktop Setup überarbeiteten. Ich habe mich dazu entschieden einen neuen PC zusammenzubauen und wollte alles in ein schönes Mini ITX Gehäuse verpacken (NR200p). Da der Umzug teuer ist, werde ich erstmal meine bisherige Grafikkarte (RX 6800XT) behalten. Bei den restlichen Komponenten bin ich mir eigentlich fast schon sicher, lediglich beim CPU, Mainboard und Netzteil bin ich am überlegen und wollte mir mal Experten-Meinung holen.

Folgendes Setup ist bisher geplant: https://geizhals.de/?cat=WL-2951063

Beim CPU hab ich das genommen, welches vom P/L mir am sinnvollsten erscheint, ohne dass es meine GPU ausbremst (hoffe ich). Wenn doch, gerne Verbesserungsvorschläge :) (vielleicht doch Intel 12th Gen?)

Beim Mainboard habe ich noch Zweifel, ob es sich nicht mehr lohnen würde, das GigaByte B550I Aorus Pro zu holen. Kostet 30-40€ mehr, würde mir aber ein upgrade in Zukunft erleichtern (5800X3D), oder? Beim B550 von ASRock habe ich da mehr bedenken. Vielleicht hat ja jemand das Mobo und keine seine Erfahrungen teilen :)

Zum Netzteil: Habe bedenken das 650W nicht ausreichen werden, zumal ich meine 6800XT übertakten möchte.


Ich habe noch ein Version 2 mit Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-2951065


Falls ihr noch Verbesserung zu den anderen Komponenten habt, gerne her damit (Preislimit nicht vergessen). Bis die Teile gekauft werden sollen, habe ich noch 2-3 Wochen Zeit.

Dankbar für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

SSD: KC3000 1TB - die NV2 ist eine billige QLC SSD.
RAM: RipJaws V 16/32GB 3200 CL16 - Der Aegis RAM ist Resterampe und macht öfter mal Probleme(Bluescreens)/hält kein XMP
NT: Pure Power 11 FM/Seasonic Focus GX 650/750W - das Cooler Master ist kein besonders gutes NT
Ergänzung ()

Bei Intel sind wir bei der 13. Generation und es sind gerade die non-k Modelle rausgekommen 13400/13500(bessere iGPU) (13600 nicht zu empfehlen) / 13700(mehr Kerne)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, GTrash81, Looniversity und eine weitere Person
Gehäuse ist 11.5L kleine SG13, P/L für die Größe ungeschlagen seit über 10 Jahren
Max. Länge für die Grafikkarte beträgt 23cm, falls du eine 120mm AIO Wakü verwenden möchtest
6700XT Powercolor Fighter/ Sapphire Pulse ist perfekt in diesem Bereich (mit UV auf Effizienz getrimmt noch perfekter), eine 3070 würde ich aufgrund nur 8GB VRAM nicht mehr empfehlen, da ich beim Spielen unter QHD oft über 9GB VRAM komme


edit:
Sorry habe den Thread nur grob überflogen und zu sehr auf "mini ITX" in der Titelzeile fokussiert, alles über 13L Volumen ist für mich persönlich keine mini ITX, sondern max ITX oder mini MATX😉
 

Anhänge

  • _7251024-ORF.jpg
    _7251024-ORF.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 168
  • _7251026-ORF.jpg
    _7251026-ORF.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 168
  • _7301029-ORF.jpg
    _7301029-ORF.jpg
    207 KB · Aufrufe: 172
  • 20231010084143.jpg
    20231010084143.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20231010084139.jpg
    20231010084139.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet: (Bild hochgeladen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Mit was für RAM/ CPU/ SSD befeuerst du denn aktuell deine GPU? Ggf reicht einfach ein neues Board/ Case/ Netzteil?

Aus persönlicher Erfahrung würde ich das Corsair SF750 Platinum nehmen. Sehr leise und gut.

Bei der Gehäuseversion würde ich auf eine möglichst sparsame CPU bei spielen achten. Das sind die Intel 13er nicht schlecht. Kühler musst du schauen, dass er ist Gehäuse passt.

Mfg
 
So eine kleine mitx Kiste wird aber sicherlich nicht besonders leise sein. Mein neues System (R5 5600, RX6800 TUF) in einem Asus AP201 ist quasi lautlos ;) selbst nach 5h pubg.. das ist der Knaller.

Unten saugen 2 Arctic 120er P12 Slim PWM Luft rein, hinten ein 120er Arctic P12 PWM und oben 2 140er Arctic P14 PWM befördern die Luft aus dem Case.
CPU wird von einem Alpenföhn Dolomit Advanced gekühlt, wobei ich dessen Kühlleistung nicht berauschend finde.

Aber alles in allem, komplett silent. Und das ist mir persönlich mehr wert, als ein super kleines case, bei dem alle Komponenten zu schwitzen beginnen :)
 
hardcoreCHENGO schrieb:
kleines case, bei dem alle Komponenten zu schwitzen beginnen :)

Das wird zwar oft automatisch angenommen, kommt aber eigentlich nur von Leuten, die sich nie richtig mit ITX beschäftigt haben.

Ein gut konstruiertes ITX Gehäuse mit passend abgestimmten Komponenten ist oft genauso kühl und leise, wie ein ATX Pendant. Und teilweise kühler und leiser, als Mittelklasse ATX Gehäuse, die nur Durchschnittsairflow haben.
Wenig Luft im Gehäuse bedeutet nämlich, dass die extrem schnell gegen kühle, "frische" ausgetauscht werden kann und sich bei richtigem Airflowkonzept im Gegensatz zu vielen ATX Gehäusen keine "Wärmeblasen" durch Verwirbelungen im Case halten können.
Dadurch ist die Luft in gescheiten ITX Gehäusen mit relativ wenigen Lüftern und moderater Geschwindigkeit oft kühler als bei größeren Gehäusen (mein Mainboard hat bei Vollast 39° bei 600 RPM Lüftergeschwindigkeit obwohl da direkt die CPU als Wärmequelle draufsitzt).

Wenn man natürlich nen 13900k mit ner OC 4090 da rein packt wirds nix mit leise, aber da gehen auch viele ATX Gehäuse in die Knie...
Ein 13700k mit 6900XT mit leichtem UV läuft beispielsweise bei mir im Meshlicious bei 600 RPM Lüfterdrehzahl unter Vollast. Das ist nahezu nicht wahrnehmbar.
Und solche Setups gehen selbstverständlich auch rein luftgekühlt, wenn man sich VORHER Gedanken über die Komponenten in Zusammenspiel mit dem gewählten Gehäuse macht.

Wer ein ITX System nicht leise bekommt, macht einfach was falsch.
Entweder bei der Komponentenzusammenstellung oder der Einstellung selbiger.



So, nun zu den ausgesuchten Teilen:

Wie bereits geschrieben wurde, würde ich die Aegis gegen hochwertigere Riegel austauschen, beispielsweise gegen Ripjaws.

Auch von den ITX Sharkoon PSUs würde ich die Finger lassen, wenn es leise sein soll. Im ITX Bereich gibts eigentlich nur eine Wahl bei den Netzteilen und die heißt Corsair SF (die 600 Watt reichen auch mit der 6800XT, es muss nicht das 750W Modell sein. Das läuft aber bei gleicher Auslastung nochmal leiser als das 600W Modell (andere Lüfterkurve).

Wenn es leise sein soll: Gescheite Lüfter verbauen. Das ist (neben etwas UV) die halbe Miete.
Ich würde zwar immer auf Noctua NF A-12x25 gehen, die sprengen aber dein Budget. Eine beliebte und wirklich brauchbare Alternative im Budget Bereich sind Actic P12 PWM PST (nicht die "FM" nehmen, die sind weniger laufruhig und etwas mehr statischer Druck ist garnicht so verkehrt - auch als Gehäuselüfter bei ITX).

Airflowrichtung beim NR200P natürlich unten rein und oben raus....
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Und der CPU-Kühler ist zu groß (hoch) für das Gehäuse.
Wieso sollte der zu hoch sein? Der ist mit 15,5cm angegeben und das Gehäuse ist bis 15,5cm Lüfter freigegeben, wenn man das mitgelieferte Meshseitenteil benutzt.
Und es hat ca. 3mm mehr Platz als angegeben.. also könnte der Pure Rock 2 selbst mit dem Glasseitenteil passen. Das kann man ja vorher mal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, kachiri und Zwenki
OusDiego10 schrieb:

SSD:
KC3000 1TB

Ram:
2x16GB Ripjaws V

Netzteil:
Corsair SF 650 600w (oder 750w, falls eine weniger aggressive Hysterese erwünscht ist; kostet jedoch saftige 180€)

Cronos83 schrieb:
Das wird zwar oft automatisch angenommen, kommt aber eigentlich nur von Leuten, die sich nie richtig mit ITX beschäftigt haben.
Jop. Weniger Volumen, also quasi wenig Hitzestau und sehr kurze Wege. Die Lüfter, die drin sind, können viele Stellen auf einmal erreichen.




Allgemeiner Link zu einem interessanten, kleinen System
https://www.mydealz.de/deals/zotac-...l-core-i5-10400-rtx-3060-fur-72115eur-2112621

Aber du hast ja bereits eine Grafikkarte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
37_ schrieb:
Sorry habe den Thread nur grob überflogen und zu sehr auf "mini ITX" in der Titelzeile fokussiert, alles über 13L Volumen ist für mich persönlich keine mini ITX, sondern max ITX oder mini MATX😉

Es gibt im Übrigen keine Unterscheidung zwischen "mini-ITX und "ITX". Und du meinst auch nicht mini ATX, sondern micro ATX (wobei es auch mini ATX gibt, das spielt aber auf dem Markt eigentlich keine Rolle).
Die Formfaktoren orientieren sich am Mainboard und da wird unterschieden zwischen:

Pico-ITX
Nano-ITX
Mini-ITX (das ist hier gemeint)
MiniBTX
Pico-DTX
Flex-ATX
DTX
Micro-ATX
MicroBTX
Mini-ATX
ATX
E-ATX
ATX-Extended
BTX
XL-ATX

Relevant (und von Dir vermutlich gemeint) sind hier nur Mini-ITX (kennt man als ITX System, 17,4x17,4 Mainboardgröße), micro-ATX (24,4x24,4 Mainboardgröße - nicht mini-ATX mit 28,4x20,8 Mainboardgröße) und ATX (30,5x24,4 Mainboardgröße).

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ram:
2x16GB Ripjaws V
Hatte ich ihm oben auch verlinkt.
Zwirbelkatz schrieb:
Netzteil:
Corsair SF 650w (oder 750w, falls eine weniger aggressive Hysterese erwünscht ist)
Gibt es nicht mit 650W..
Gibt 600W oder 750W :)
Ergänzung ()

Ps.:

Wenn das NR200P gesetzt ist (durchaus ein gutes ITX Gehäuse mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis) kannst du mal beim Youtubekanal Maschines and More reischauen. Der hat ne ganze Serie (34 Videos) zum Nr200 und NR200P gemacht:


Playlist NR200 und NR200p von Maschines and More
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Clark79 und Zwirbelkatz
Giggity schrieb:
Bei Intel sind wir bei der 13. Generation und es sind gerade die non-k Modelle rausgekommen 13400/13500
Hab ich auch überlegt, aber da bräuchte ich entweder ein ein neueres Motherboard oder müsste das ASRock B550M-itx Bios updaten per Mindfactory Service. Die Kosten würden dann aufs gleiche hinauskommen wie wenn ich gleich zum i5 12600k greifen würde. Das würde doch besser performen, oder?



Dr. McCoy schrieb:
Und der CPU-Kühler ist zu groß (hoch) für das Gehäuse.
Tatsächlich nicht. Habe mir Reviews angeschaut und dort passen 155mm CPU Lüfter ins NR200.



Cronos83 schrieb:
Wie bereits geschrieben wurde, würde ich die Aegis gegen hochwertigere Riegel austauschen, beispielsweise gegen Ripjaws.
Alles klar.

Cronos83 schrieb:
t. Eine beliebte und wirklich brauchbare Alternative im Budget Bereich sind Actic P12 PWM PST
Danke für den Tipp
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Wenn das NR200P gesetzt ist (durchaus ein gutes ITX Gehäuse mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis) kannst du mal beim Youtubekanal Maschines and More reischauen. Der hat ne ganze Serie (34 Videos) zum Nr200 und NR200P gemacht:
Schaue ich mir an. Danke auch
 
Cronos83 schrieb:
Es gibt im Übrigen keine Unterscheidung zwischen "mini-ITX und "ITX"...
Du hast den Smiley plus das Wort "persönlich" übersehen😉, was ich sagen wollte ist dass das NR200 schon so gross ist wie manche MATX Gehäuse und ist fur mich keine ITX mehr auch wenn es nur ITX Board aufnehmen kann.

Gut wenn der TO aber seine 6800XT reinballern möchte kommen wohl kleinere Gehäuse nicht in Frage.
 

Anhänge

  • sg13vsnr200p.jpg
    sg13vsnr200p.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 128
  • sg13vsnr200.jpg
    sg13vsnr200.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
@37_

Ich hab das durchaus gesehen und auch verstanden, was du meinst.
Ich finds nur immer schlecht, fachlich falsche Begriffe in einem Fachforum unkommentiert stehen zu lassen (auch, wenn du damit einfach nur den Formfaktor in zu großer Größe oder eben sehr kleiner Größe gemeint hast).

Die Begriffe "max ITX" oder "mini mATX" gibt es schlicht nicht.
Ergänzung ()

37_ schrieb:
Gut wenn der TO aber seine 6800XT reinballern möchte kommen wohl kleinere Gehäuse nicht in Frage.

Das würde ich so nicht sagen, die kann man auch Problemlos in einem Dan A4 (ohne H20), Ghost S1 oder ähnlichen sub 10L Cases betreiben. Da limitiert nur die Gehäusebreite (wo es dann beim beiden Cases dran scheitert), respektive GPU Dicke. Thermisch ist das aber bei nem gescheitem Sub 10L Case kein Problem.

In ein Dan A4 H2O oder Meshlishious passt die Karte beispielsweise und lässt sich super kühlen. Die sind beide über 5 Liter kleiner als das NR200P.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und 37_
Ja stimmtm my bad. Günstige B670 Mini ITX Boards habe ich bisher nicht gefunden. Bei B660 von ASRock bräuchte ich halt ein Bios update für 13th Gen.
 
OusDiego10 schrieb:
Bei B660 von ASRock bräuchte ich halt ein Bios update für 13th Gen.

Die Asrock Boards der 600ter Serie haben allesamt ein absolutes, nicht erhöhbares CPU Powerlimit von maximalen 150W.

Wenn du bei nem 13400 oder 13500 bleibst alles kein Drama, die haben ein PL2 von 154W.
Wenn da irgendwann ein 13600k (181W PL2), 13700 (219W PL2) oder 13700k (253W PL2) drauf soll (trotz ITX) und du den unbeschränklt laufen lassen willst ist das aller´dings ein Hindernis.

Das ist in nem NR200P wenn es leise bleiben soll aber sowieso nur bedingt zu empfehlen.
Geht zwar auch mit nem Towerkühler, schiebt aber natürlich dann mehr Abwäme ins Gehäuse... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OusDiego10
Zurück
Oben