Neues MoBo benötigt auch Windows Neuinstallation?

Braindead

Cadet 3rd Year
Hallo!
Meine Frage ist halt, wie schon oben zu sehen ist, ob ich, da jetzt ein neues MoBo ansteht, Windows XP neu installieren sollte? Ist das besser? Oder macht daß nicht viel Sinn? Dazu kommt auch neue CPU und Speicher. Oder hat das gar keinen Einfluss auf meine jetzige Installation? Thnx schonmal für die Tips.

Das hängt vom Wechsel ab - auf welches Board (und von welchem Board) soll denn gewechselt werden?
Wird der Chipsatz gewechselt bzw. ändert sich auch sonst so einiges (zusätzliche oder geänderte Mainboardfeatures), ist eine Neuinstallation meist empfehlenswert.

Original erstellt von Braindead
Hallo!
Meine Frage ist halt, wie schon oben zu sehen ist, ob ich, da jetzt ein neues MoBo ansteht, Windows XP neu installieren sollte? Ist das besser? Oder macht daß nicht viel Sinn? Dazu kommt auch neue CPU und Speicher. Oder hat das gar keinen Einfluss auf meine jetzige Installation? Thnx schonmal für die Tips.
Meine Meinung ist immer, Neuinstallation oder wenigstens die alte Version überschreiben mit einer Reparaturinstallation. Gerade neuere Boards und CPUs haben andere Features, die alten Treiberleichen bleiben Dir immer ein Klotz am Bein, also NEU.

oftmals bleibt dir eine neuinstallation eh nicht erspart, da das system mit neuem mobo nicht mehr starten will.
passierte mir beim wechsel von kt 266 auf nforce 2.
insgesamt empfiehlt es sich sowieso, ausser die chipsätze sind fast gleich (aber wozu dann ein neues mobo ;))

Würd auch komplett neu installieren.

Falls du dazu keinen Bock hast, solltest du vor dem Boardwechsel alles was geht aus dem Gerätemanager rauswerfen (Tipp: Maus und Tastatur zuletzt :D).
Dann sind deine Chancen höher, dass das überhaupt ohne Neuinstallation läuft.

Hi Leutz,
dieser Thread kommt mir sehr gelegen.
Habe mir heute ein neues Mobo Abit IC7-G FSB 800 gekauft.
Dazu P4 2.8c GHz FSB 800 HT und 2x 512 Infineon 400MHz CL3.
Neuinstalltion des BS ist klar,wird gemacht.
Meine Frage.
Kann ich alle Komponenten sofort wieder einbauen und BS neu installieren.
(Graka,Brenner,DVD,Floppy etc).
Oder sollte ich bestimmte Komponenten erstmal weglassen und diese dann nachträglich installieren?Wenn ja welche?Wenn nein auch gut:D .
Hätte gerne mal eure Meinung dazu,da meine Erfahrung in solchen Dingen begrenzt ist.Also tut euch keinen Zwang an.
Habe mich schon durch die Abit IC7-G Threads durchgelesen.
Cerberus

XP sollte in der Lage sein mit den Komponenten das System zu installieren. Vorher solltest Du Dir die aktuellen Treiber runterladen, Datensicherung von z.B. Outlook und so machen, eigene Dateien, alles was wichtig für Dich ist. Da ich meistens immer was vergessen habe, habe ich immer eine Platte komplett leer gemacht und darauf neu installiert, so hatte ich alle Daten noch wenn ich mal was vergessen hatte zu sichern. Du solltest nur vorher entscheiden ob Du mit ACPI oder ohne, als Standard PC installieren willst. Für Raid, SCSI usw solltest Du die Treiber auf Diskette haben, sonst sollte alles klappen.

Danke Dir!
Dann drück mal die Daumen das ich das gebacken kriege.
Wie heißt es noch so schön,"Einmal ist immer das erste Mal!"
Cerberus

Von Via-Chipsatz auf Via-Chipsatz = nicht unbedingt eine Neuinstallation notwendig geht auch so, allerdings würde ich Dir grundsätzlich bei jedem Chipsatz eine Neuinstallation des BS empfehlen !

bei einem freund hat das geklappt. aber ich konnte nicht mehr herausfinden, ob es stabil läuft. er wollte nur testen ob es klappt --> hat es

aber empfehlung: neu installieren

Auch von Via zu Via sollte man neuinstallieren!!

Entweder von Anfang an ein schnelles/stabiles System, oder sich 3 Wochen (wenn man die Fehler nicht mehr aushaltet:p) mit Bluescreens, reboots,.. herumschlagen!!

kommt drauf an!

Du musst gucken, wenn noch alles klappt, dann solltest du Windoes drauflassen, denn warum sonst die Umstände ??

also ich hab bis jetzt bei jedem Mobo wechsel fomatiert....

Ok! Die meisten sind ja anscheinend der Meinung, eine Neuinstallation wäre angebracht. Ich glaube, werd ich dann wohl auch machen. Hauptsache, die Kiste ist weiterhin schön stabil. Thnx nochmal.

Original erstellt von Cerberus
Hi Leutz,
dieser Thread kommt mir sehr gelegen.
Habe mir heute ein neues Mobo Abit IC7-G FSB 800 gekauft.
Dazu P4 2.8c GHz FSB 800 HT und 2x 512 Infineon 400MHz CL3.
Neuinstalltion des BS ist klar,wird gemacht.
Meine Frage.
Kann ich alle Komponenten sofort wieder einbauen und BS neu installieren.
(Graka,Brenner,DVD,Floppy etc).
Oder sollte ich bestimmte Komponenten erstmal weglassen und diese dann nachträglich installieren?Wenn ja welche?Wenn nein auch gut:D .
Hätte gerne mal eure Meinung dazu,da meine Erfahrung in solchen Dingen begrenzt ist.Also tut euch keinen Zwang an.
Habe mich schon durch die Abit IC7-G Threads durchgelesen.
Cerberus
So,die neue Maschine läuft Stabil und ohne Probleme.
Mein Dank geht ganz besonders an "Werkam";) .
@Briandead
Habe komplette Neuinstallation inklusive Formatierung der alten Festplatte durchgeführt.Dann hast Du die Sicherheit,das keine Treiberreste mehr vorhanden sind.
Cerberus

@Cerberus: Ok, werde ich machen. Bevor ich später mehr Ärger hätt...

Zurück
Oben