Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 2

Neues MoBo - bisher ASUS P5Q PRO

DominikJ

Cadet 3rd Year
Hey,

wie in diesem Thread beschrieben, hat mich gestern mein ASUS P5Q Pro verlassen.

Nun Frage ich euch, ob ihr das MoBo noch empfehlen könnt oder mir raten könnt zu einem anderen zu greifen.
Eigentlich war ich bisher zufrieden mit dem P5Q Pro.

Wie sieht es mit nem DS3L aus o.ä.?

Neuinstallation vom OS würde ich verkraften. (Und müsste ich im Falle eines anderen Boards ja evtl.)

Bin für jeden Rat dankbar.

Danke und Gruß
Dominik

P.S.: Würde meinen CPU + Gern wieder Takten.
Sollte also bestmöglich auch wieder diese doch recht einfache Übertaktbarkeit bieten.

Ich würde das Gigabyte EP45-DS3 nehmen.

Ich selbst habe den Vorgänger das EP-35-DS3R und bin mehr als zufrieden. Hatte vorher nur ASUS, und selten ein ASUS Board welches 1A gelaufen ist, gab da leider immer Probleme.

Mit dem Gigabyte bin ich jedoch super zufrieden. Ich werde definitiv auch zukünftig bei Gigabyte bleiben.

Top Performance, gute Ausstattung, günstig und vorallem hohe Qualität. Mit der hohen Qualität wirbt Gigabyte auch (Kondensatoren).

EDIT:

Sollte OC das Hauptanliegen sein, dann evtl. ein Board mit X48 Chipsatz. Sind halt etwas teurer.

Das GA-EP45-DS3 lässt sich aber bestimmt gut takten, da Gigabyte-Boards meist nicht schlecht sind in Sachen OC.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du mit dem Asus zufrieden warst, dann nehm das doch einfach nochmal?!?!

/edit/

Bei seinen 3,7GHz lacht ja sogar das billigste P43 Board drüber. Da brauchtst garantiert kein X48! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Na wenn du mit dem Asus zufrieden warst, dann nehm das doch einfach nochmal?!?!

Nuja, ich bin für alles offen.

Und wenn ich nun so antworten wie von tom bekomme, welcher sagt das er auch Probleme mit ASUS hatte, dann überleg ich mir das doch 2mal.
Ich will mir schließlich nicht alle 6 Monate nen neues Board kaufen müssen, bzw. Grantie beanspruchen.

Das EP45-DS3, sieht schonmal nicht schlecht aus.

Gruß Dominik

ich würde das EP45-UD3P/R empfehlen P oder R je nach Anforderungen an PCI-e und PCI...

ein sehr sehr solides Board mit wunderbaren OC-Möglichkeiten!

Solltest du dir unbedingt angucken.

Wegen Neuinstallation: da du von P45 -> P45 "wechselst" sollte ein Neuinstallation insb unter Vista nicht nötig sein. Ich hab schon eine von P35 auf P45 hintermir ohne Neuinst :)

Naja...nicht wirklich ein Argument, ob Asus nun qualtitativ gut oder schlecht, nur weil tom77 damit Pech hatte! ;)

Hab bisher in meiner PC-Laufbahn nicht nur ein Asus-Mobo verbaut und noch NIE auch nur ein kleinstes Problem gehabt. Und auch nicht bei MSI, DFI oder was weiss ich.

Aber klar...das Gigabyte ist natürlich genauso okay, kannst beruight in die engere Auswahl nehmen!

Ich sage nur mal wenn du wieder ein P5Q-Pro nihmst musste ganz sicher nicht neu aufsetzten und es läuft ;)
sonst kann ich dir noc das P5Q-E empfellen ist sehr geil das teil ;)

er braucht kein P5Q um nicht wieder neu aufzusetzen... ein gleicher Southbridge Controller und gut ist (in diesem Fall: ICH10, was auf jedem P45er drauf ist) ... die Treiber sind alle gleich

Nur das hier kein falscher Verdacht aufkommt. Ich verkaufe keine Gigabyte Boards und bin auch sonst nicht in Diensten von Gigabyte.

Meine ASUS Boards bisher:

- ASUS P4P800 Deluxe (absoluter Schrott, LAN-defekt, Sound ging nicht)
- ASUS A8V Deluxe (einziges Board was ohne murren bei mir lief)
- ASUS A8N-E (war ein gutes Board, aber die Chipsatz-Kühlung war absulter Sch....)
- ASUS P5B Deluxe (gutes Board, aber der Sound mehr als Müll, egal welche Treiber, der Sound lief bei mir nie wie er sollte)

Wenn ich zurück schaue hatte ich von 4 ASUS Boards nur eins was wirklich von Anfang an ohne Probleme lief. --> Allerdings ist mir diese Quote etwas zu schlecht.

Meine Gigabyte Boards:

- GA-EP35-DS3R ( in Betrieb)
- GA-MA770-DS3
- GA-MA74GM-S2H (in Betrieb)

laufen bzw. liefen alle absolut super. Ohne Probleme und von Anfang an perfekt.

Hoffe das bleibt so :).

also ich habe mittlerweile ca 50 asus boards verbaut angefangen mit sockel 754 die gleiche zahl an gigabyte un ca 70 msi boards alle aus alten generationen msi mit sockel a anfangend,
bisher habe ich zwar mit allen immer mal schwierigkeiten gehabt aber man kann nicht sagen welche qualitativ schlechter sind. nimm das welches dir von preis und layout gefällt.

Es ist wie immer eine Glaubensfrage... genauso wie mit Intel und AMD

Ich rate dir zum Asus P5Q-E...sehr fein das Teil...

So,

komme dem ganzen nun ja schon nen Stückchen näher.

Noch eine Frage, was sind die Unetrschiede zw. den 3 GB Varianten bzw. den 2 ASUS?
Bei ASUS sehe ich da z.B. 1x external SATA (anstatt kein) + 2x Gb Lan (anstatt 1) + 3x PCI-X x16 (anstatt 2) + 2x PCI-X x1 (anstatt 3), sowie andere Soundkarte.

Bei den GB habe ich bisher nur einen Unterschied in Anzahl normaler PCI-Slots. Sowie ein 20€ Unterschied vom 'Standard' zu R/P.

Mein GB Board läuft Tadellos.
Selbst vor dem Biosupdate.

Eines solltest du bedenken: Die Energiesparfunktion bei meinem GB Board ist nicht schön.
Ist E.I.S.T. an, dann kann ich jeden Tag die System Uhr neu einstellen.

Und nur 1 mal PCIe x16 der andere hat nur PCIe x8
Ansonsten Top Board.

Man muss überhaupt nicht neu installieren, egal was man umbaut, wenn man das Microsoft-Tool devcon benutzt:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=194114

Ein Nachteil bei Gigabyte-Mainboards ist leider, dass das BIOS sich automatisch und ungefragt auf die Platte schreibt und dort eventuell Daten zerstört.
Dieses Feature nennt sich Virtual Dual Bios, Quad Bios.

Besonders bei RAID und Dynamischen Datenträgern hat man ein Problem.

Also immer erst die völlig leere Platte am ersten SATA Anschluss anschließen und das Mainboard starten, dann jede andere Platte auch einzeln am ersten SATA-Anschluss anschließen und Mainboard wieder starten.

Erst wenn alle Platten das BIOS auf die Platte geschrieben bekommen haben und durch die Host Protected Area geschützt wurden, sollte man das Betriebssystem installieren oder das RAID einrichten.

Wer es nicht glaubt, der kann ja mal im Gigabyte-Forum nachlesen.
Das ist einfach unglaublich, welchen Dreck Gigabyte da fabriziert hat.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9882
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9758
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=18&show=1034&start=
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9344&start=
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7797&start=
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9014

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem EP-45-DS3 sehr zufrieden :)
Das Board konnte ich ohne Probleme installieren (Mit alter Festplatte und vorhandener XP-Intallation > Devcon Befehl) und es läuft seit dem ohne Probleme. Alle Stromsparmechanismen funktionieren und ehrlichgesagt habe ich mit meiner jetzigen Konfiguration so wenig Probleme wie mit keinem anderen PC vorher.

@Marathon: Bei den neuen GB Boards kann man im BIOS einstellen woher er das Ersatz BIOS nehmen soll: HPA oder DualBIOS (der 2. BIOS Chip aufm Board). Wenn du dort nicht HPA wählst, sollte er das BIOS nicht auf die Platte schreiben.

Bei den neuen GB Boards kann man im BIOS einstellen woher er das Ersatz BIOS nehmen soll: HPA oder DualBIOS (der 2. BIOS Chip aufm Board). Wenn du dort nicht HPA wählst, sollte er das BIOS nicht auf die Platte schreiben.

Die Default-Einstellung ist aber "enabled", deshalb wird das BIOS auf die Platten draufgeschrieben, wenn man die Platten nicht vorher abzieht und die Einstellung im BIOS umstellt.
Hat man ein Defekt im Primär-Bios und wird daher das Backup-Bios zurückkopiert, dann steht es wieder auf "enabled" und das BIOS wird auf die Platte geschrieben.

Gigabyte muss dieses Feature standardmäißg auf "disabled" im Backup-Bios und im Primär-Bios ablegen, sonst sind die Daten auf den Platten in Gefahr.

Zurück
Oben