neues Mobo Intel für Bildbearbeitung - nicht für Spiele

Leon750

Lieutenant
Ich suche ein neues Mainboard für meinen PC. Als CPU kommt ein E6550 in Frage.
Ich hab mich lange nicht mehr mit Mainbaords beschäftigt. Wenn ihr wohl so nett wärt und mir bei der Auswahl helfen könntet?:)

Allerdings soll der Rechner nicht für Spiele, sondern für Bildbearbeitung und 24h Betrieb ausgelegt sein.
Stabilität steht also an erster Stelle.
Ich liste mal auf was das Mainbaord haben sollte:

* passive Kühlung
* ECC Unterstützung
* 2x PCIe x16 Steckplätze
* 3x PCI Steckplätze
* min. 3 steuerbare Lüfteranschlüsse
* min 8GB RAM Unterstützung
* eventuell auch gut zum ocen

das Asus P5B gefällt mir bis jetzt ganz gut. Aber warum ist der 2. PCIe Anchluss nur als x4 angeführt?
Und was ist der Unterschied zwischen einem P5B-E plus und einem Deluxe? Nur die Austattung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Board mehr mit dem veralteten P965 Chipsatz kauf, ich würde dir das Gigabyte DS4 mit P35 Chipsatz empfehlen, das hat alles was Du brauchst, ist gut zu Ocen und läuft stabil.

Ich glaube, es gibt keine Boards mit 2xPCIe x16, dieser Standard kommt erst mit den X38 Boards. Ansonsten kann man wie immer das Gigabyte p35-DS3 empfehlen!

anschließen tue ich mich meinen vorgängern: P35-DS3

es hat doch abe nur das DS3P 2x PCIe x16 Steckplätze und das is nur 15€ billiger als das DS4. Soll ich da nicht gleich lieber das DS4 nehmen?

bzw. warum nicht Asus?

und kann ich auf einem Mainboard mit einem FSB von 333 auch einen CPU mit 266mhz betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt nochmal geguckt wegen den Boards. Folgende Boards kämen in Frage:

Gigabyte DS3P 119EUR
Gigabyte DS4 135 EUR
Asus P5K 100 EUR
Asus P5K-E 130 EUR

Der Nachteil für mich bei den Boards von Gigabyte ist, dass ich nur 2 PCI Steckplätze zur Verfügung habe, anstatt 3 wie auf dem Asus.

Lohnt es sich denn trotzdem das Gigabyte zu nehmen bzw. welche Vorteile haben die Gigabyte Boards gegenüber diesen Asus Boards.

Und was ist denn der Unterschied zwischen dem P5K-E und dem P5K? Beide haben SLI, den P35 Chipsatz 3PCI Steckplätze usw. Was ist da der Unterschied?

Zurück
Oben