Neues Mobo und CPU

Kasjo

Commodore
Hallo Leute.

Ich bin mir aktuell sehr unsicher, ob ich aufrüsten soll oder nicht. Ich habe hier ein sehr, sagen wir mal auf die rente zu gehendes system. Das besteht im eigentlichen aus nem i7 870 (4ghz möglich), zwei GTX 570ern (eine derzeit im betrieb)
16Gb ram und diversen HDDs und einer Samsung 840er SSD. Wie die Experten unter euch erkennen ist der Sockel längst gestorben.

Ich hätte halt gerne Sata 3 und auch USB 3. Mehr sata Anschlüsse generell. Allerdings hält sich die Auswahl in grenzen. Derzeit nutze ich als Mainboard das Asus P7P55 WS Supercomputer. Davon gibt es eine Version die Sata 3 usw. nutzt, kostet allerdings nach wie vor glaub über 200 euro.

In wie weit würde es Sinn machen hier aufzurüsten? Was würdet ihr machen? Würdet ihr euch gleich komplett neu eindecken oder gucken das man das (SATA3) anderweitig reinholt?

Bei den GPUS weiß ich, das diese nicht mehr ganz so aktuell sind. Das bitte außer acht lassen.

Mir gehts eigentlich nur darum, das ich von den Anschlüssen her aktuell bin. Also USB 3, Sata 3 usw. Ich habe auch von PCI karten gelesen, die das erweitern, allerdings raten viele davon ab da diese den Effekt der SSD wieder zunichte machen sollen. Kenne mich da nicht mehr so aus.

Zocken tu ich keine High End titel mehr, die zeiten sind vorbei, für die spiele die ich zocke reicht das aktuelle system völlig aus, allerdings rendere ich viel mit cinema 4d, falls das hilft.

PS: Hilfreich wäre auch, welche Sockel ihr nutzen würdet. Ich würde gern bei Intel bleiben. Ich weiß, viel infos hab ich nicht aber ich würde als Budget für evtl. aufrüsten schon gut 500 Euro auf die Seite legen wollen (OHNE GPUS). Mehr sollte es nicht mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:
es wäre gut zu wissen wieviel geld du ausgeben magst und wieviele anschlüsse du von s-ata3, usb 3.0 oder exoten wie thunderbold oder e-sata benötigst? rein für usb 3.0 würde ich mir lediglich ne usb 3.0-steckkarte kaufen.

Wie du schon sagtest: Der Sockel ist gestorben.
Nüchtern betrachtet, hat der CPU sicherlich noch Luft nach oben, ändert aber nichts an seinem Alter.
Daher würde ich sagen, nur das Mainboard zu tauschen, ist nicht sinnvoll.

Ich nehme an Du willst bei Intel bleiben?
Da du noch recht ordentliche Grafikkarten hast, würde ich zum Xeon tendieren und dazu zum Beispiel dieses Mainboard.

Geht es Dir wirklich nur um USB3? Dann wäre doch eine PCI Karte eine Option?

Goey schrieb:
Ich nehme an Du willst bei Intel bleiben?
Da du noch recht ordentliche Grafikkarten hast, würde ich zum Xeon tendieren und dazu zum Beispiel dieses Mainboard.
ich verstehe nicht wieso du ihm zu einem "alten h77" board rätst? ein h87 oder z87 chipsatz sollte es schon sein damit er genügend s-ata3 und usb3.0 ports hat.

@mcwild
Ja, hatte ich editiert. Mir gehts nur um Sata 3 und USB3. Eigentlich egal, ich sag mal min.2 besser mehr. Mein aktuelles board hat keine :D

@Goey

Nein, mir gehts auch um Sata 3. Außerdem denke ich mir halt, das die neuen CPUs im direkten vergleich schneller sind auch ohne OC, was gerade beim Rendern hilfreich ist. Mehr ram als jetzt ist auch nicht verkehrt für die zukunft, da ist jetzt bei meinem schon ende. Die Plattform sollte halt aktualisiert werden. Einen Xenon habe ich mir auch überlegt.

Ungeachtet meines Budgets habe ich mal mit nem 6kerner intel geliebäugelt, allerdings weiß ich nicht obs preis leistungstechnisch alternativen gibt. Vor zwei jahren wäre ich da selbst noch drauf gekommen, aber heute, nach fast zwei jahren pause habe ich keinen durchblick mehr...:(

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach:

http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100
das hat noch 2x USB3.0 mehr als alle anderen. falls du ASRock nicht magst (hatten mal nen schlechten ruf, benutze jetzt aber auch eins von denen..) hier die alternative:
http://geizhals.de/asus-h87-plus-c2-90mb0f90-m0eay5-a987445.html

das beste p/l-verhältnis ist, grade für deine zwecke, wie du schon erwähnt hast der xeon:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

damit bist du natürlich weit unter budget, aber ich denke der preis beim 6-Kerner und teureren mainboards steht dann in einem ganz anderen (schlechteren!!!) verhältnis zur leistung.

p.s.: wenn du schon dabei bist kannst du auch gleich einen cpu-kühler verbauen, das tut der cpu bei langem rendern gut und schreit nicht so rum wie der intel-standartkühler. http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

Gut, gekühlt wird eh mit Wasser. Das habe ich hier jetzt vergessen mit zu erwähnen. Tud mir leid. Aber bei einem 6kerner den ich mal gesehen hab find ich gar nicht mehr... Ich weiß auch nicht mehr welcher Sockel das war. Hab den damals bei nem freund verbaut... Meinte aber auch ungeachtet des Budgets, gibts da eigentlich alternativ was? Ich mein auch AMD seitig? Ich weis, ich hab gesagt ich will bei Intel bleiben, aber die Frage is mal so separat gestellt.

Also deine Empfehlung is nicht schlecht, Allerdings, und das hab ich auch wieder vergessen korrekt anzugeben ist, das ich schon mehr als 6 Sata eingänge brauche. 2 oder mehr als Sata 3, der rest kann Sata 2 bleiben.

Gut, denke damit wäre alles gesagt, denke der Xenon wirds. Dazu n passendes Board und gut is. Sind die 1150er jetzt aktueller als die 2011er? - Das so nebenbei :)

Danke schon mal vorab das ihr mir da schon weit geholfen habt. Ich hätt da jetzt schon voll den mist zusammengekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das musst du doch selbst wissen ob du für deine Anschlüsse und dann eben mehr CPU-Leistung aufrüsten willst oder nicht! Was willst du denn jetzt hier hören?

Und einen 6-Kerner mit neuem Mainboard und allem drum und dran bekommst du alles andere wie für ~ 500€, die CPU allein kostet da ja schon soviel! Es macht auch nichts anderes Sinn wie natürlich die aktuellen 1150- (für den Intel Core i7-4770K) und 2011-Sockel (für den Intel Core i7-4930K), oder eben einen Xeon wenn es etwas günstiger sein soll (Intel Xeon E3-1240 v3).
Nur wenn du das alles für mehr CPU-Leistung machst würde ich die K-Modelle zum weiteren übertackten gleich mitnehmen, auch da deine jetzige CPU sich ja sehr gut übertackten lässt.

USB 3.0 und Sata 3 kannst du auch ohne aufrüsten haben -> z.B. DeLOCK 89299, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s oder ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s
Über die Leistung der Anschlüsse würde ich mir da aber weniger Gedanken machen (wird nicht ganz an einen "normalen" Mainboard-Anschluss rankommen, aber ist mehr als schnell genug), eher das es evtl. Probleme bei sowas geben kann falls die SSD darüber als Boot-Laufwerk funktionieren soll.....das kann/sollte funktionieren und kann nicht.

Aber wie gesagt dein Geld, dein PC, du musst mit dem was auch immer du kaufen willst zufrieden sein und das Geld dafür ausgeben, das kann dir am Ende keiner abnehmen.....und bringt dir ja auch nichts wenn die und der, dies und das machen würde, es aber dir nicht "gefällt".

Zuletzt bearbeitet:
a das musst du doch selbst wissen ob du für deine Anschlüsse und dann eben mehr CPU-Leistung aufrüsten willst oder nicht! Was willst du denn jetzt hier hören?...
Das was ich gefragt habe. Eigentlich ne Entscheidungshilfe was mir die anderen gegeben haben.

Und einen 6-Kerner mit neuem Mainboard und allem drum und dran bekommst du alles andere wie für ~ 500€, ...

Ja genau, deshalb habe ich auch geschrieben, ungeachtet des Budgets!! ;)

Es macht auch nichts anderes Sinn wie natürlich die aktuellen 1155- (für den Intel Core i7-4770K) und 2011-Sockel (für den Intel Core i7-4930K), oder eben einen Xeon wenn es etwas günstiger sein soll (Intel Xeon E3-1240 v3).
Nur wenn du das alles für mehr CPU-Leistung machst würde ich die K-Modelle zum weiteren übertackten gleich mitnehmen, auch da deine jetzige CPU sich ja sehr gut übertackten lässt.

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
Ist Sockel 1150. Da Soll mal einer durchblicken. Was meinst du warum ich hier schreibe?? Hab doch gesagt das ich das lange nicht mehr im Blick hatte.

USB 3.0 und Sata 3 kannst du auch ohne aufrüsten haben -> z.B. DeLOCK 89299, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s oder ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s

Super Tipp. Die Asus karte habe ich. Nebenbei ist die aber nur mit ner handvoll Boards kompatibel, sodass diese auf meinem Board, leider nur mit X1 angebunden wird und somit so alles abbremst was dranhängt. Und das steht auch nur im Handbuch.

....und bringt dir ja auch nichts wenn die und der, dies und das machen würde.
Bringt mir schon was wenn das Leute sind die sich Aktuell mit der Materie auseinander setzten und Ahnung von den Aktuelle Hardware Geschehnissen haben. Deshalb ist genau so ein Forum da!

na dann wirds ein bisschen teurer :)
mehr als 6 sata3 anschlüsse gibts nur auf Z87 boards:
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z87-professional-90-mxgpf0-a0uayz-a953098.html
/
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-ud5h-a947814.html

hab ich das richtig verstanden ja? du hast mehr als 6 HDDs in betrieb?

wenn du mit wasser kühlst und ein Z87 mainboard nimmst könnte man auch schon wieder über diese CPU nachdenken:
http://geizhals.de/intel-core-i7-4770k-bx80646i74770k-a928911.html
das ist die gleiche wie der xeon, nur mit übertaktungsfunktion (und einer grafikeinheit die du eh nicht brauchst).
übertakten ist heutzutage aber nicht mehr so effizient, kann da jetzt keine genaue aussage treffen ob sich das p/l technisch lohnen würde. aber einen xeon mit wasser zu kühlen ist irgendwie absurd :D

edit: chiller24 hat sich verschrieben: aktuell ist sockel 1150, also all die boards die ich hier empfehle und auch die CPUs :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Sockel 1150 natürlich, halt die aktuellen Haswell......ist schon spät ;)

1150 (Mainstream Plattform) und 2011 (High-End Plattform) sind beide aktuell.

Die ASUS-Karte läuft auch auf anderen wie angegebenen Mainboards, allerdings ist es dann nicht mehr 100% sicher.....aber das sind ja Beispiele genauso wie die DeLock, muss man sich halt mal genau umschauen was am besten passen würde. Aber das scheinst du ja primär nicht zu wollen.

Was ich damit meinte war auch eher, wenn du weißt das du aufrüsten willst schaust du dir einen Test bezüglich aktueller Generation an, liest dir das durch und kaufst.
Also diese Entscheidung "ja mach ich" oder "nein ist mir das Geld nicht wert" genauso wie "6-Kerner oder 4770K oder Xeon", die kann dir keiner abnehmen......anschliessend das richtige rundum zu kaufen ist ja wieder was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab geschrieben 2 oder mehr. Minimum 2. Der Rest kann Sata 2 bleiben. Wasser Kühlen würd ich halt weil ich genau das jetzt schon alles im tower hab. Würds halt weiter nutzen, aber nicht extra anschaffen.

Und ja, derzeit habe ich 4 HDDs, eine SSD und ein Blueray Laufwerk an gestöpselt. Damit sind die 6 dann voll :D, aber ich würd mir da gern platz für evtl. noch ein oder zwei HDDs/SSDs lassen. Für später mal.

@Chiller24
No Problem.... Gut zu wissen. 2011 is Sandybrigde EP, und der 1150 der eigentlich neue Haswell wenn ich das so richtig verstehe. hmm... denke ich werd da mal bei 1150 bleiben ^^

Wie gesagt die Asus Karte hab ich ja. Von daher weiß ich das die auf meinem nicht zu 100% läuft. Zumal, wenn ich wieder mal SLI nutzen sollte, wird auf jetziger Plattform eng was die Anbindung betrifft. Der Chip hat hier nicht wirklich viel Lanes zur Verfügung.

Ich wart jetzt mal mit Editieren weil evtl kommt da noch was dazu in deinem post :D
Aber vom Grundsatz her verstehe ich schon was du meinst.

Was mein Budget betrifft, sind die oberen Vorschläge seitens der CPU nicht schlecht. Die Frage nach dem 6kerner war auch sekundär gefragt und rein informativ obs Alternativen gibt, unabhängig meiner eigentlich Fragestellung.
Aber mit der CPU wurden schon mehrere Fragen gelöst, zum einen, was is aktuell gut XD, und zum anderen weiß ich nu nach welchen Mainboards ich Ausschau halten soll. Und wenn man den Preis mal so guckt was mich bei meiner cpu n neues board kostet, denke ich wurde die frage damit auch beantwortet obs sinn macht aufzurüsten. Den der Xenon wird 1:1 im Vergleich wohl mehr leisten als mein jetziger, wenn man das ohne OC betrachtet. Takt alleine bringt auch nicht viel.

Das ich K Modelle zwecks Ocen mitnehmen sollte, ist mir bewusst, aber zweitrangig. Hab meinen damals nur auf 4,2 geprügelt, weils halt mal so ne Phase war.

Ich bedanke mich schon mal vorab bei euch allen. Denke ich weiß nu was ich machen muss ^^. Und beim nächsten mal frag ich nicht mehr zu so später stunde :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
die aktuellen boards haben halt nurnoch sata3 anschlüsse und garkeine sata2 (sind aber 100% abwärtskompatibel).

also alle möglichkeiten kennst du jetzt, ich persönlich würde es so machen:
xeon 1230v3 ~200€
günstiges h87 board (mit "nur" 6x sata) ~80€

und dann wenn zeit ist nach einer lösung á la sata-pci-karte, externen festplatten oder eben die (wahrscheinlich in die jahre gekommenen?) HDDs ersetzen (die kosten ja heute nix mehr) gucken.

weiß jetzt nich was du da für kapazitäten oder RAID konfigurationen benutzt, aber wenn du 4x 1TB ohne raid oder ähnliches hast, dann kauf einfach sowas: http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-kit-4tb-stcl4000400-a1051498.html
SSHD = HDD mit SSD als cache, viel schneller als "alte" HDDS und trotzdem groß und erschwinglich.
dann biste auch bei genau 500€ :)

Hab zwei 320er im Raid 0, da kommen nur Spiele drauf, und zwei 2TB Platten normal angebunden. Eine davon is unbeabsichtigt ne Sata 3 platte. Ob das was bringt ka, das war mal ne Externe USB3 platte. Hab die ausgebaut und siehe da, da is ne SATA 3 platte drin. Mit neuem Board das schon SATA 3 bietet, macht meine PCI karte auch wieder Sinn, weil da is es wurscht ob die mit x1 oder x4 läuft, die SSD kommt dann direkt ans board., das stimmt.

Meine Platten sind noch gute originale Samsung Platten, und solange die noch laufen, behalte ich die ^^. Die 2TB Platten sind aktueller.

Aber ich denke ich werd das auch so machen. Ist Preislich ganz angenehm. Xenon und board. Den Ram kann ich mit Glück weiter benutzten. Mal gucken was die QVL dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied ziwschen SATA2 und SATA3 kann man bei einer SSD messen, spürbar ist er nicht, weswegen dies kein Argument fürs Aufrüsten ist. USB3 lohnt sich, so man entsprechende externe Hardware hat und die auch regelmäßig mit größeren Datenmengen füttert. Auch Dein i7-870 spielt mit seinen 4GHz noch ziemlich weit vorn mit, das ändert sich erst, wenn man die neu eingeführten Instruktionen der Nachfolgegenerationen nutzt.

SATA über PCI anzubinden war nur sinnvoll für die erste Generation, Du wirst vermutlich aber sowieso PCI-Express meinen. Da gibt es momentan nichts schnelleres als die Anbindung einer SSD darüber. Aber wie schon geschrieben hält sich der Geschwindigkeits"vorteil" unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle. Ein Beispiel einer so angebundenen SSD wurde kürzlich hier auf cb getestet: Plextor M6e PCIe SSD. USB3 kannst Du auch problemlos über PCIe anbinden, ohne auf die Geschwindigkeitsvorteile verzichten zu müssen.

Wenn du aufrüstest würd ich an deiner Stelle aber eher einen i7 4770k nehmen und den auf mind 4 Ghz übertakten. Wenn du den i7 870 nämlich schon mit 4 Ghz betreibst wirst du beim Xeon mit nur 3,3 Ghz keinen wirklich großen Geschwindigkeitsgewinn haben.

Hallo Kasjopaja,

ich stand vor einem guten halb Jahr vor der gleichen Fragestellung wie du! -

Damals hatte ich:
i7-920 (OC 3,8 Ghz) - ASUS Rampage II Gene - 12 GB Ram - Zotac 580 AMP²

Das System lief grundsätzlich sehr flott und hat aktuelle Games gut gemeistert. Mich hatte damals SATA2 und USB2.0 als Limitierung gestört.
Primär verwende ich meinen Rechner zum Arbeiten und Spielen. Das heißt, mehrere VMs, aktuelle Games und natürlich für Bildbearbeitung. (Laie...)
Somit hat sich die Datenrate beim Kopieren auf/von den Festplatten schon langsam bemerkbar gemacht. Die Datenrate bei USB2.0 hat mich schon länger genervt.

Im September habe ich dann entschieden ein komplett neues System zu kaufen:
4770K - ASUS Hero - 16 GB RAM - GB 780 WF3

Der Unterschied bei VMs und Bildbearbeitung ist nicht wirklich spürbar. Spiele laufen in den min. FPS deutlich besser. Die Zugriffsraten von SATA 2 zu SATA 3 sind sehr deutlich merkbar. Bei USB 3.0 wirst du dir nach der ersten Anwendung die Frage stellen, wie du es vorher mit der Wartezeit ertragen hast.

Ich kann dir mit ruhigem Gewissen den Umstieg empfehlen!!! - Besonders habe ich für mein altes System auf Ebay noch ca. 520 EURO bekommen.

Bezüglich Sockel 2011 und 1150 - Hier musst du für dich entscheiden was du genau brauchst. Ich habe mir früher auch immer gern die High-End Plattformen zugelegt. Zum einen weil es "nice to have" ist und zum anderen weil ich da nicht auf jeden Cent schauen muss.

Aktuell finde ich die 2011 Plattform nicht wirklich ansprechend (Layout) und die Zeit, welche ich wirklich vorm PC sitzen kann ist leider auch aufs Wochenende begrenzt. Daher habe ich mir lieber den Sockel 1150 geholt.
Zusätzlich soll glaube ich dieses Jahr (Ende 2014) Haswell-E kommen, welcher den Sockel 2011-3 benötigt. Somit wärst du aktuell auf SB-E und IB-E limitiert. Der Sockel 1150 soll dieses Jahr glaube auch die neue Mainstream CPU fassen können.

Somit viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

VG,
TrixXor

TrixXor schrieb:
Die Zugriffsraten von SATA 2 zu SATA 3 sind sehr deutlich merkbar.
Was denn nun, Raten oder Zugriffe? :rolleyes:

SATA3 ist schneller, aber nur beim (linearen) Kopieren großer Datenmengen. Aber das funktioniert nur für ca. 5 bis 10 Minuten, denn dann ist entweder die SSD voll oder das notwendig werdende Trimming hält alles andere auf. Bei den für den Desktopbetrieb viel wichtigeren 4K-Random-Werten bremst SATA2 dagegen nicht, weil die Werte i.a. selbst unter dem theoretischen Maximum von SATA1 liegen.

hui.
Danke erst mal für die weiteren Antworten. Ich hab halt folgendes Beobachtet. Auf meinem Laptop, der Nativ USB3 und Sata 3 hat, hab ich win8.1 drauf gehabt mit der gleichen SSD. Da ich nun meinen Desktop wieder zusammengebaut habe ist mir bei Samsung Magican aufgefallen, das die SSD, egal ob ich sie auf dem pci-e oder intern am sata 2 hängen habe, generell nur die Hälfte der Leistung bringt. Seis bei den Lese und schreib raten, noch bei den IOPS. Und die würde ich gern schon voll nutzen können. Die Schreibraten sind mir Schnuppe.

TRIM AHCI und das zeug sind alle Aktiv, jedoch bewegt mich eben dieser Effekt dazu, zu sagen das die Plattform eben zu alt ist.
Von den Datenraten her bin ich eigentlich zu Frieden was die normalen HDDs betrifft. Wenn ich hier große Rar Archive verschiebe oder der gleichen machen die das mit knapp 200 MB/s. Das ist eigentlich ein sehr guter wert.

Denke ich werd meine Hardware auch via Ebay vertickern und so evtl. einen Teil Refinanzieren.

@TrixXor
Danke für deinen Bericht. Ich denke ich werd das auch machen. Die Zeit groß zu benchen und zu zocken hab ich eh nicht mehr.

@Emissary1978
Mir gehts in meinen vergleichen ja um die Stock Taktrate. Ich will nicht zwangsläufig ne neue CPU um sie gleich zu Ocen. Der Soll wie mein aktueller jetzt auch normal auf Stock Laufen. OC brauche ich generell nicht mehr.

PS: Zu den Screenshots. AS SSD habe ich keine referenz, aber da könnt ihr ggf. helfen. Bei Samsung Magican hab ich die Referenz aus dem Laptop, welche in allen Bereichen ihre volle Leistung zeigt. Mir gehts in erster Line um die IOPS.

Bei dem Vergleichsbild sieht man das deutlich. SATA 3 wurde per PCI-e um 4:18 Uhr getestet. Um 4:35 Uhr habe ich die unter SATA 2 getestet. Beides im Desktop. Alleiner hier habe ich schon große Diferenzen. Das die LESE und SCHREIB raten da Unterschiede machen ist mir klar, aber selbst hier sind auffällige Unterschiede zu sehen. Ganz zu schweigen von den IOPS. Vom Laptop hab ich kein screenshot, leider, allerdings erreicht hier die SSD alle ihre Werte so wie sie sein solln.

4:35 Uhr SATA 2
Unbenanntsdfsaf.PNG

4:18 Uhr SATA 3 pci-e

Unbenaggggnnt.PNG

Letze angehängte Benchmarks sind aktuell SATA 2 eben gemacht.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    107,3 KB · Aufrufe: 101
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben