Neues Motherboar gesucht

dennis3000

Ensign
Hallo,
ich möchte mir ein neues Motherboard kaufen und habe nun eine engere Auswahl getroffen!

Mein Auswahl:

Asus P5E Deluxe (CF)
Gigabyte GA-X48-DQS(CF)
Asus P5N-T deluxe (SLI)

Mein PC:
CPU: Intel E8400
Graka: 8800GTS
RAM: 4GB Gskill

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob s bei meiner Graka einen Unterschied macht wenn ich CF oder SLI nehme??

danke in vorraus

Nee, das mit SLI/CF wird ja erst bei einem Einsatz einer zweiten Grafikkarte im System interessant.

Bei einer Grafikkarte im Sys. ist der X48 eigentlich ziemlich überflüssig, sofern du nicht planst, irgendwann mal auf SLI/CF aufzurüsten (was aber imho eh ziemlich unsinnig ist^^)!

Ich plane nicht mir eine zweite Graka zu kaufen. Welches Motherboard wäre empfehlenswert? wie siehts mit dem Asus P5Q-e, P45 aus? welche boards könntet ihr mir empfehlen?

Da du eine 8800 GTS besitzt, rate ich dir zum ASUS P5N-T Deluxe, auch wenn du es nicht vorhast, du hast dann immer noch die Option dir eine zweite Grafikkarte zu kaufen, sollte dir die Leistung mal irgendwann nicht mehr ausreichen.
Außerdem bietet das Board mit dem Nforce 780i Chipsatz einen sehr schnellen Chipsatz, der für Nvidia Karten die ideale Wahl ist.

Also, auch wenn du keine zweite Graka kaufen solltest, empfehle ich dir das ASUS P5N-T Deluxe.
1. Schneller Chipsatz
2. DDR2-Ram bis zu 1200 MHz möglich
3. ist gerade für deine 8800 GTS besser geeignet, da Nforce

Bei einem Crossfire-Board würdest du niee zwei oder mehrere Grafikkarten verwenden können, auch wenn das Board mehrere Steckplätze hat.
Aus dem Grund, weil du eine Nvidia-Karte besitzt.
Deshalb kommt für dich das P5N-T Deluxe eher in Frage als die anderen oben genannten Boards.
P5Q-E ist genau das gleiche, besitzt Crossfire und kommt daher für dich nicht wirklich in Frage.

Zum Schluss noch ein Hinweis für das P5N-T Deluxe:
Solltest du dich dafür entscheiden, verwende auf keinen Fall die Treiber von der beiliegenden CD/DVD.
Die machen nämlich ein Haufen Probleme, daher ist es ratsam, die Treiber (Mainboard, Sound, usw.) direkt von der ASUS Page zu laen, die funktionieren nämlich einwandfrei. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@dennis

Würde das P5Q-E nehmen da dir ein SLI Board keine Vorteile bringt.
Auch nicht bei einer Geforce Karte.

Es heißt ja nicht umsonst daß man auf Intel-Chipsätze setzen soll außer man will unbedingt SLI.
Es ist zudem noch 20€ günstiger.

Ja, er sagt, dass er es momentan nicht will, aber man hätte es immer als Option offen.....
und wer sagt denn, dass es unbedingt Pflicht ist auf Intel-Chipsätze zu setzen?
Die bieten ihm in dem Fall hier auch keinen größeren Vorteil.
Ich habe auch immer nur eine Karte früher gehabt und es niee für nötig gehalten, sich eine Zweite anzuschaffen.
Im übrigen gibts auch aktuelle Nforce-Boards, die preislich billiger sind als dein P5Q-E, das nur mal so am Rande erwähnt.
;);)

zu zeiten, zu denen er es sich überlegen wird, eine zweite 8800 gts zu holen, wäre es für ihn die bessere wahl, die graka zu verkaufen und mit dem geld + dem geld, welches er für die zweite ausgegeben hätte dann eine neue zu kaufen

Zurück
Oben