Neues Motherboard...aber welches und wann ?

bubu2106

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Ich habe vor mir ein neues Motherboard zu kaufen..bin was das angeht nicht so konfirm mit der Sache und muss Euch da wohl um Hilfe bitten.
Die erste Erfahrung war im Conrad,als ich da nach einem Motherboard gefragt habe, wurde mir direkt ein Mega Giga Ultra Hyper bla bla bla Board von Asus für ein "kleines Taschengeld" von 316 Euro und gleich einen neuen Intel Prozessor Extreme Edition für 999 Euro empfohlen.

Ich kam mir vor,wie eine Frau die mit ihrem Auto zu einer Werkstatt, mit der Aussage
"Hier klackert was" fährt ! :freak:

Momentan hab ich ein Msi P35 Mainboard in dem ein Q6600 OC auf 3,3 Ghz seine Arbeit verichtet im Rechner, möchte aber gerne mehr wie 4 Sata Anschlüsse auf dem Board haben,dazu ist mir Usb 3.0 und Trippel Chanel was den Ram angeht sehr wichtig. Der Nachvolger von dem Q6600 soll ein Intel Core I7-870 werden.

Ich habe auch hier vor kurzem gelesen, dass PCI-Express 3.0 am kommen ist bzw. die Spezifikationen ( oder so ähnlich )von PCI-Express gegen Ende des Jahres veröffentlicht werden.
Sollte man darauf noch warten,wenn man sich schon verbessern möchte, oder Dauert das noch mit PCI 3.0 ?

Mit freundlichen Grüßen
Bubu2106

dann fallen trippel channel schonma weg da der i7-870 kein Trippel channel unterstützt, du msust zu ner 9xx serie geifen damit du TC nutzen kannst!

Nur I7 auf sockel 1366 unterstützen TC

Bei den anderen Anforderungen die du stellst findest du wirklich genug MB, kannst auch mal im Zusammenstellungsthread guggen, dort wirst du bei den oberen Preisregionen passendes MB mit Prozzi finden.
Jedoch ohne Trippel Channel

wen du Trippel Chanel haben willst, brauchst du 1366 Sockel mit einem I7.9xx

doom666 war schneller

Gibt es einen Grund warum du ein neues Board + CPU + Ram haben willst oder einfach nur soo ??? der Q6600 ist doch noch gut mit der Taktrate... kannste dir lieber das geld sparen und in ne Graka investieren :D

Gibt es einen bestimmten Grund, warum es unbedingt eine Intel CPU werden muss?
Würde dir aktuell eher zu nem AMD Phenom x4 / x6 raten, aber deine Entscheidung... ;)
Tripple Channel gibt es nur für die High-End CPUs von Intel, die laufen aber auf dem Sockel 1366, NICHT zu empfehlen!
Ansonsten wäre Gigabyte GA-P55 USB3 ne gute Wahl.

Mfg Kae

Trible Channel wird wohl mit dieser CPU nichts werden, da das abhängig vom Sockel bzw. dem in der CPU intgrierten Controller ist. Triple Channel wird nur von Sockel 1366 CPUs unterstützt.

Als Board für den I7-870 würde zum beispiel schon das GA-P55-USB3 reichen: 8x SATA II, 2x USB 3. Da das USB 3.0 noch in keinem AMD oder intel Chipsatz integriert ist, muss man bisher immer einen Kompromiss machen aus 2 USB 3.0 ports + mehrere USB 2.0 ports.

Zurück
Oben