Neues Motherboard. B450 Gaming Plus und immer beim Kaltstart hängt er

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
916
Neues Motherboard. B450 Gaming Plus und Kaltstart Problem.
Bios ist das neueste drauf mit usbstick einegspielt wegen ryzen 3000
Immer nach den Einschalten starte das Bord ganz normal. Lüfter laufen leds brennen. alles ganz normal. Keine Piep vom Lautsprecher und keine Bildausgabe. Dann nach 1 bis 2 mal reset kommt dann ein Bild und piep und alles ganz normal. Kiste läuft stabil - Benchmark gaming etc. nix übertaktet.
Er bleibt eben gesehen an einer Lampe vom ez stehen. an welcher das ist muss ich noch genau nachsehen

Hardware
Ryzen 3600
nvidia 1080 gigabyte f1
netzteil seasonic focus 550w
ram 2 x 8gb crucial ballistix sport lt 3200 cl16
2 hdd sata, 1x ssd sata, 1 sata bluray LW
 
Moin!
Das kann durchaus an den bisher noch häufig auftretenden BIOS-Problemen liegen, die zwischen 400er-Chipsätzen und den Ryzen 3000-CPUs bestehen. Hast Du das neuste BIOS geflasht?
 
Die LED Lampe zu nennen an welcher er hängenbleibt wäre die wichtigste Info gewesen, bitte nachtragen.
 
Eventuell würde der BIOS Reset über CMOS helfen.
 
Takt is wie im xmp 3200 CL16 18 18.
Ich habe jetzt nach 1 Stunde aus alle usb abgesteckt bis auf Maus und Tastatur. Da ging er sofort an. Evtl Zufall? Mal weiter testen
 
Bei meinem X570 TUF WIFI lag ein ähnliches Problem vor. Es lag bei mir an der DVD im externen USB Brenner. Sobald eine Disc im Laufwerk liegt startet der PC nicht mehr (sogar UEFI bleibt schwarz).
 
Bei dem Board sind BIOS Probleme leider ein großes Problem. MSI hat Käufern mittlerweile empfohlen, dass B450 zurückzuschicken und auf das b450 max zu warten. Wird zur Zeit auch in einem Reddit Thread diskutiert. Sie haben aber auch gesagt, dass sie die b450 Probleme lösen werden. Sie können nur nicht abschätzen, wie lange sie dafür brauchen. So oder so musst du dich wohl gedulden bis das System stabil läuft.

https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/ch9qud/msi_livestream_conclusion/
 
Clint92 schrieb:
MSI hat Käufern mittlerweile empfohlen, dass B450 zurückzuschicken und auf das b450 max zu warten.
Das wird vielerorts leider falsch zitiert. Ich hab den Stream gesehn und die Aussage war bezogen auf das Click BIOS 5, und darauf, dass dieses wsl nicht mehr für die 16MB Boards verfügbar sein wird. Er hat gesagt, wenn man das Click BIOS 5 möchte, und man gerade ein B450 Board bestellt hat, solle man dieses doch zurück schicken und auf die MAX Boards warten. Im nächsten Satz hat er dann gesagt, dass selbstverständlich trotzdem auch an den BIOS Versionen für die alten Boards gearbeitet wird und diese nicht auf der Strecke bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Clint92
Habe den Stream nicht geschaut und mich auf die Zusammenfassung des Reddit Users verlassen. Danke für die Richtigstellung.
 
2ter versuch wieder normal gestartet ohne die anderen usb. Aber so kann ich nicht schlechtes sagen zu den Board und Stabilität
Ergänzung ()

Was bringt meht? 3600 cr2 CL 16 18 18 oder 3400 cr1 CL 16 17 17
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag definitiv an ein usb hub. Ohne hub alles ok. Mit hub bleibt er bei der ersten LED von oben stehen. Da steht cpu dran.
 
Stell mal im bios/uefi die Boot Reihenfolge richtig, und zusätzlich dazu, welche Peripherie Geräte beim booten erkannt werden sollen. Habe das gleiche Problem gehabt mit einem z87 mainboard. Mit USB ging nichts, ohne (also nur Maus + Tastatur ) keine Probleme, bis ich die Einstellungen im BIOS richtig eingestellt hatte.
 
Gute idee
 
Gibt ein neues BIOS aber auf der alten 1003ab
Support ComboPI 1.0.0.3ab
  • Support OC Profile
  • Improve memory compatibility

Auch gibt's ein neues beta bios. Aber beide nicht getestet
 
Abba arrived für b450 gaming plus
 
Hat jemand das BIOS drauf?
Funktioniert alles?
Speichern der RAM Settings ok?
 
Beta bios arrived mit
agesa 1004 b
Auf der msi Mainboard site unter bios
 
Final bios mit 1,0,0,4b
 
Zurück
Oben