Neues Motherboard

weisnicht

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da mein altes Motherboard langsam Kaputt geht (Lan Anschluss defekt), wollt ich mir ein neues hollen. Da ich aber keine Ahnung habe frag ich lieber erstmal hier was das beste für mich ist. Was ich weiß ist, das dass neue Motherboard einen PCI Express Anschluss haben sollte, mindestens 2 Ramsteckplätze wo 2 x 4 GB reinpassen und nen guten Sockel für die neueren Prozessoren. Anschlüsse: 1 x Lan, mindestens 4 x USB, 1 x Headset und 1 x Micro. Onboardgrafik kann von mir aus garnicht vorhanden sein. Es sollte halt mit der neuesten Hardware Kompatibel sein. Außerdem sollte es so schön kompakt wie das unten abgebildete sein. Preisklasse sollte nicht so hoch angesetzt sein, zocke zwar gern aber es muss nicht das Endhighgamer Board sein;)

Mein derzeitiges Board:

b20080520_1.jpg

Das widerspricht sich leider....
Es sollte halt mit der neuesten Hardware Kompatibel sein.
Aber selberhast du noch ein uralt Dingen drinnen....das klappt nicht so ganz.

Willst du nur das Motherboard tauschen?
Wie sieht denn der Rest der Hardware aus?

meinte ja, das dass neue Motherboard was ich mir hollen möchte mit der neueren Hardware Kompatibel sein sollte;)

Ja aber mit welcher neueren Hardware denn?
Möchtest du alles, auch CPU etc aufrüsten?

edit: Für alle anderen: Ich hab hier mal das Board von dem Herren rausgesucht:
http://geizhals.at/eu/470874

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wollte ich garnichts aufrüsten, da ich mir vor kurzem eine neue Grafikkarte geholt habe, es sollte halt mit allem oder dem meistem Kompatibel sein, für den Fall das ich in ein oder zwei Jahren wieder was neues kaufen muss. Wie gesagt, es müssen nicht zwingend die neuesten End High Gaming Grafikkarten draufpassen. Es sollte halt mit DDR5 Grafikkarten Kompatibel sein. Ich selbst habe mir ja auch nur nee Gainward Geforce GT 440 als neue Grafikkarte vor ein paar Tagen geholt.

Was haste denn momentan, außer dem Board, noch als Hardware? Prozzi, Speicher usw.

Speicher hab ich 2 x 2 GB, als Prozessor hab ich von ATI 2 x 3,14 GHZ und als Grafikkarte wie oben erwähnt die Geforce GT 440 DDR5 1 GB Grafikspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Eine genaue Bezeichnung vom Prozessor wäre ganz hilfreich, damit man den benötigten Sockel weiß (CPUs von ATI gibt es übrigens nicht, das ist AMD ;) ).
RAM wird wohl DDR2 sein, der müsste bei einem neuen Board, das zukunftssicher sein soll durch DDR3 ersetzt werden, was aber nicht sonderlich teuer ist im Moment und der alte RAM wird beim Verkauf wohl auch noch einiges bringen.

Meine Vorredner haben Recht - dein System ist schon etwas betagt.
Ein neues, passendes Mainboard wäre etwas in der Art:
Foxconn A74MX-K, 740G oder MSI K9N6PGM2-V2, GeForce 6100

Wenn nur deine Netzwerkkarte den Geist auf gibt (wie kommst du eigentlich darauf?), dann hol dir doch ganz einfach eine Steckkarte wie z.Bsp diese hier.

Falls du für kleines Geld doch etwas mehr erneuern/austauschen willst dann schau dir bitte mal diese Komponenten an:
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz (ca 107€ @ Mindfactory)
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (ca 15€ @ Mindfactory)
ASRock B75M (ca 57€ @ Mindfactory)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB DDR3-1333 CL9 (ca 32€ @ Mindfactory)
Macht zusammen 211€.

Alle von mir genannten Mainboard erfüllen deine Wünsche und deine Grafikkarte passt auch drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
finalresistance schrieb:
Eine genaue Bezeichnung vom Prozessor wäre ganz hilfreich, damit man den benötigten Sockel weiß (CPUs von ATI gibt es übrigens nicht, das ist AMD ;) ).
RAM wird wohl DDR2 sein, der müsste bei einem neuen Board, das zukunftssicher sein soll durch DDR3 ersetzt werden, was aber nicht sonderlich teuer ist im Moment und der alte RAM wird beim Verkauf wohl auch noch einiges bringen.

Laut Gerätemanager hab ich 2 mal den AMD Athlon(tm) 64 x 2 Dual Core Prozessor 6000+ drin
Ergänzung ()

Weltenwandler schrieb:
Meine Vorredner haben Recht - dein System ist schon etwas betagt.
Ein neues, passendes Mainboard wäre etwas in der Art:
Foxconn A74MX-K, 740G oder MSI K9N6PGM2-V2, GeForce 6100

Wenn nur deine Netzwerkkarte den Geist auf gibt (wie kommst du eigentlich darauf?), dann hol dir doch ganz einfach eine Steckkarte wie z.Bsp diese hier.

Falls du für kleines Geld doch etwas mehr erneuern/austauschen willst dann schau dir bitte mal diese Komponenten an:
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz (ca 107€ @ Mindfactory)
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (ca 15€ @ Mindfactory)
ASRock B75M (ca 57€ @ Mindfactory)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB DDR3-1333 CL9 (ca 32€ @ Mindfactory)
Macht zusammen 211€.

Alle von mir genannten Mainboard erfüllen deine Wünsche und deine Grafikkarte passt auch drauf :)

Vielen dank für die Vorschläge, ich werd mir die Boards mal genauer anschauen.:)

Zurück
Oben