Kein POST, RAM oder Motherboard

gooi

Cadet 2nd Year
Guten Abend!

Leider startet mein betagter Computer gefühlt nur 1 von 100 Mal. Laut Null-Methode liegt es am Arbeitsspeicher:
  • Rückbau bis auf Motherboard und CPU + Kühler (auf Tisch)
  • CMOS Reset, Batterie gewechselt
  • Nur mit CPU (+ CPU-Lüfter) startet der Computer und biept, dass der Arbeitsspeicher fehlt
  • Speicherriegel (4 Stück) einzeln in allen Slots getestet, immer mit demselben Ergebnis unabhängig von Riegel und Slots (bis auf einen nicht reproduzierbaren zufälligen korrekten POST). Der Computer startet kurz, geht wieder aus, dann wieder an. Es kommt kein Biepton.
Das Problem liegt also beim Arbeitsspeicher, wobei ich mich frage, ob es am Riegel, dem Motherboard oder etwas anderen liegt. Die Riegel halte ich für eher unwahrscheinlich, da sonst alle 4 Riegel kaputt sein müssten. Die Slots sehen an sich in Ordnung aus.
Gibt es sonst noch mögliche Fehlerquellen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass auch ein CPU Pin(?) verbogen sein könnte, kann damit aber nichts anfangen.

Mein System:
  • Asus H87-Pro
  • Intel Xeon E3-1230 v3
  • Arctic Freezer 13
  • Crucial Ballistic Tactical 2 2×8 GB Kits
Was meint ihr? Liegt es am Motherboard? Was kann ich noch ausprobieren?
Es wäre super, wenn ich das System mit eurer Hilfe wieder zum Laufen bringen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Und mit dreien RAM?

Ansonsten wenn man eine GPU nutzt, sind Haswell Prozessoren ALLE mit einem bestimmten BUG ausgeliefert worden. (allgemein gar nicht bekannt). Ja da muß man die Autokonfiguration des PCIe BUS auf GEN3 festsetzen.

gooi schrieb:
Das Problem liegt also beim Arbeitsspeicher
Eher unwahrscheinlich, wenn alle 4 RAM Riegel einzeln getestet wurden.

Da liegt das Problem dann eher am Board oder an der CPU (darin sitzt der RAM Controller).
Und da kann man halt nur anderes Board oder CPU testen.

Allerdings ist deine Hardware schon ziemlich alt, es macht da nicht mehr wirklich Sinn, noch Geld rein zustecken.

@Restart001 Wenn die 4 Riegel in allen Slots alleine schon nicht gehen, wirds sicherlich nicht mit 3 Riegeln gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Azghul0815
Zuletzt bearbeitet:
Eher Board als CPU, weils wahrscheinlicher ist das es nach der Zeit den Geist aufgegeben hat. Aber ohne Ersatzhardware wird das nichts und in die Plattform würde ich dann doch eher kein Geld stecken.

Okay, danke für eure Rückmeldungen. Dann komm ich wohl doch nicht um einen neuen Rechner herum, schade.

gooi schrieb:
Das Problem liegt also beim Arbeitsspeicher
Ich meinte damit, dass das Problem im Bereich des Arbeitsspeichers inklusive Controlling liegt, nicht zwangsläufig die Riegel selbst. Die Aussage basierte im Sinne der Null-Methode darauf, dass das Board mit CPU und Netzteil alleine laufen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Hast Du schon mal die MEM OK Taste probiert?
Ich glaube nicht, werde es morgen probieren.

Den Prozessor schon mal ausgebaut, auf festen Sitz und unversehrte Pins u. Kontaktflächen überprüft, und ordentlich wieder eingebaut?

redjack1000 schrieb:
Dann startet der Rechner oder wie meinst Du das?

CU
redjack
Ja, genau. Der Rechner startet und geht in den POST, also er biept dauernd einmal lang und zweimal kurz, was bedeutet, dass der RAM fehlt.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Den Prozessor schon mal ausgebaut, auf festen Sitz und unversehrte Pins u. Kontaktflächen überprüft, und ordentlich wieder eingebaut?
Nein. Bisher hatte ich mich noch nicht an den Prozessor gewagt, da ich nicht keine Erfahrung habe. Da ich aber wohl nichts mehr zu verlieren habe, werde ich es versuchen. Wahrscheinlich eine dumme Frage, dafür brauche ich Wärmeleitpaste, oder?

gooi schrieb:
Wahrscheinlich eine dumme Frage, dafür brauche ich Wärmeleitpaste, oder?
Wenn du keine da hast kannst du die alte vorerst drauf lassen. Wird wahrscheinlich eingetrocknet sein, aber macht jetzt auch nichts. Bei Gelegenheit halt dann mal was frisches drauf.

Wenn's nicht am RAM selbst liegt, bleibt eigentlich nur der Prozessor (oder das Board), bzw. ein Kontakt-Problem zwischen beiden.

gooi schrieb:
Der Rechner startet und geht in den POST, also er biept dauernd einmal lang und zweimal kurz, was bedeutet, dass der RAM fehlt.
Ok verstehe. Mit starten meine ich POST läuft durch, Betriebssystem startet. Das ist meine Definition von Rechner startet.

CU
redjack

@redjack1000 Okay, verstehe. Nur wie soll das System ohne Grafikkarte, RAM und Festplatte/OS starten? Ich dachte, dass es der Sinn der Null-Methode ist, die wichtigsten Komplonenten mit Hilfe des POST zu testen? Nur die CPU gibt halt ein POST-Signal "fehlender RAM". Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ermmm hast du schon mal an das Netzteil gedacht?
das bricht eventuell ab einer bestimmten Laststufe während des POST einfach zusammen und schaltet ab?
Welches NT wird eigentlich verwendet ?

@gooi
Das ist Grund meiner Frage. Mit der Nullmethode machst Du alles richtig, nur bei System "startet" haben wir verschiedene Sichtweisen.

CU
redjack

Tausch mal die Batterie. Wenn die (fast) leer ist, hat das damals gerne solche Probleme gemacht.

Das Piepen ohne RAM heißt, dass kein RAM gefunden wurde, also keins eingesteckt ist (oder es komplett unerkannt bleibt - z.B. Speichercontroller in der CPU total hinüber oder Mainboard beschädigt).

Mit RAM "er startet ständig neu" heißt, dass das RAM nicht richtig initialisiert werden kann bzw. keine Timing-Konfiguration gefunden wird, die auch funktioniert. Inkompatibles RAM, defektes RAM, defekter Controller, Schaden am Board, verstelltes BIOS (letzteres sollte aber nach einigen Neustarts von alleine wieder in Ordnung kommen).

Ich tippe auch auf defekte CPU oder Kontaktprobleme am Sockel. Wie schon erwähnt mal ausbauen und wieder einbauen. Warmlaufen lassen (damit die Paste weich wird), dann ausschalten und Kühlkörper vorsichtig entfernen. Man braucht dann neue Paste, ja. Vorsichtig arbeiten, verschmierte Paste macht schnell noch mehr kaputt.

Zurück
Oben