News Neues Multimedia-Notebook bei Aldi

12" PB... Bezahls dich dumm und dähmlich und es hat nicht mal power... 12"iBook, das ist portabel...
Als guter Kompromis ist ein 15" PB :p
 
Die PCMCIA-TV-Karte interessiert mich. Weiß jemand mehr darüber? Modellbezeichnung oder so? Gibt es die auch irgendwo einzeln?
 
Bei dem FSC gerät vom Media Markt weiß ich zufällig dass bei 3D Anwendungen die Seiten einfach schwarz bleiben, so wars auf jeden fall bei 3DMark03 (war bei der Entwicklung (eher testen) des Nootbooks dabei) Anfangs mochte ich das gerät garnicht, nichts funktinierte richtig, aber als ich dann endlich mal ein C-Sampel bekam funktionierte endlich alles.

Aber das Aldi würde mir auch gefallen wenn es ein besserers (hochauflösenderes) Display hätte.

und zu den Krittikern von 3 kg Nootbooks:

kauft euch halt dann ein Subnootbook mit nem ULV Prozessor und lässtert nicht über die etwas schweren Nootbooks rum, jeder will was anderes
 
Wer ist eigentlich Hersteller von dem Teil?

Irgendwie erinnert es mich mit den Symbolen unterhalb des Displays an Acer.
 
Eine Frage weil ich mir nicht ganz sicher bin. Kann ich mit dem Aldi Notebook einen ganz normalen Fernseher als Bildschirmausgabe benutzen? Also wie bei Grafikkarten mit TV-Out.
 
@ 20

Die meisten Spiele sind nicht geeignet für 16:10???
Ich hab mir vor ein paar Tagen das Acer Aspire 1800 zugelegt....

Acer Aspire 1800

Und jedes Game das ich bis jetzt installiert habe unterstützt 16:10 also bei mir (1440x900), sogar das veraltete Empire Earth! Aber das beste ist bei CS:Source, dort hast du dank Widescreen einen sehr viel grösseren Blickwickel! :D
 
Altes-kamel schrieb:
hofer verkauft bei uns in österreich gericom notebooks find ich schon witzig.
naja wiedermal so n desktopersatz teil das sicher mehr als 3kg wiegt und mit 15' ziemlic hwuchtig ist.


Hallo, warum ist das witzig, das Hofer in Östereich Gericom Notebooks verkauft, schlieslich hat ja Gericom seinen Sitzt in Östereich?
 
MikeEx schrieb:
@ 20

Die meisten Spiele sind nicht geeignet für 16:10???
Ich hab mir vor ein paar Tagen das Acer Aspire 1800 zugelegt....

Acer Aspire 1800

Und jedes Game das ich bis jetzt installiert habe unterstützt 16:10 also bei mir (1440x900), sogar das veraltete Empire Earth! Aber das beste ist bei CS:Source, dort hast du dank Widescreen einen sehr viel grösseren Blickwickel! :D
c&c wäre nur ein beispiel dafür. gibt haufenweise spiele die das einfach nicht unterstützten. ich würde dann eher ein notebook mit ner standardauflösung von 1024x768 kaufen.
 
Sorry, aber wieder mal die Frage: :D

Weiß jemand etwas über die PCMCIA-TV-Karte?

Suche solch eine PCMCIA-TV-Karte, weiß aber nicht wo's sowas gibt, bzw. wer sowas herstellt! :confused_alt:
 
In meinen Augen gehört der TV-Krempel in die Tonne getreten. Solch ein Angebot, wie das hier von Aldi, ist doch Wasser auf die Mühlen der Sch***-GEZ. Kein Wunder wenn die für jeden PC abzocken wollen. Diesen Schrott, der heutzutage gesendet wird, muss man sich nicht auch noch auf den Computersceen holen. Hoffentlich bleibt Aldi auf den Teilen recht lange sitzen.
 
>>Ein 15" mit 1024x768 würde ich mir nicht "mehr" antun! <<

ich arbeite z.Z. auch immer noch mit einem dell 15" 1600x1200.
... ist das wohl eine große umstellung mit viel qualitätsverlust bei 1024x768 ??

>>Die PCMCIA-TV-Karte interessiert mich. Weiß jemand mehr darüber? Modellbezeichnung oder so? Gibt es die auch irgendwo einzeln? <<

allerdings ist die interessant !
genau das suche ich auch schon seit längerer zeit. GIBT'S NICHT ! ... jedenfalls noch nicht.
aber die hersteller werden bestimmt nach dem aldi ausverkauft hat damit nachziehen.
schätze mal, daß das erstmal nur zum anlocken ist, und Medion das teil später auch einzeld verkaufen wird !
gute werbemasche !

nun aber noch ein paar fragen zu dem notebook :

1. gibt es ersatz akkus ? ... kann man diese im laufenden mobilen betrieb wechseln ?

2. ist es modular strukturiert ? d.h. kann ich anstelle des CD/DVD laufwerks z.b. eine 2. HD einschieben (wie z.B. beim sony VAYO) ?

3. falls es keinen zweiten einschub für eine HD gibt, kann man die native HD problemlos wechseln, ohne herumzuschrauben ? ... kann man dafür dann chassis oder blenden nachbestellen ?

4. ist die graphic-karte mit shared memory ?

5. sind mit den 512mb ram alle steckplätze belegt, oder kann man noch aufrüsten ? ... oder muss man die mitgelieferten 512 ram dann ganz austauschen und komplette 1024 nachkaufen ?

6. es gibt 36 monate garantie ! wie ist der medion support ?
wie ist der support wenn man sich im ausland befindet ?
gibt es einen vor-ort service ?

7. was sind das für seltsame mutifunktionsbuchen ? ... z.B. der line out ist gleichzeitig ein s/P-DIF optisch out !
diese stecker sind normalerweise völlig unterschiedlich ! wie funktioniert das mechanisch ? ist das auch stabil, oder sind das "wackelstecker", die dann schnell ausleiern ?

8. hat der samsung TFT eine gute bildqualität (blickwinkel, etc. ...) ?
 
auf nem 15" mit 1600er auflösung arbeiten ? geht das denn wirklich ? erkennt man da noch etwas ?
frag mich was augenärzte dazu sagen.
ich finde notebooks sollten nicht mehr als 1024 oder allerhöchstens 1280 haben. mehr hat doch keinen wirklichen nutzen mehr.
 
>>auf nem 15" mit 1600er auflösung arbeiten ? geht das denn wirklich ? erkennt man da noch etwas ?<<

naja, kommt auf das prgramm an. für meine audiobearbeitungs programme ist das schon sinnvoll, weil ich vie mehr druff kriege (mixer, editor, etc. ...)

in normalen schreibprogrammen, etc. könnte ich manchmal aber schon ganz schön fluchen !
das TFT wird aus diesem grunde wahrscheinlich auch nicht mehr von dell angeboten !?
 
Ich find das Angebot ganz nett für Leute die ein Leistungsstarkes Notebook im mittlerem Segment haben wollen für kleines Geld.

Vorzuheben sind der DVD Brenner der sogar Dual Layer Rohlinge frisst und ganz besonders die Akkulaufzeit von sage und schreibe 4 Stunden. Auch einen Centrino mit 1.7 Ghz kriegt man bei der Konkurrenz für die Kohle nicht...

Was mich bisschen ärgert ist die Festplatte mit der niedrigen Drehzal und die etwas "unduchrsichtige" Grafikkarte (was ist bitte eine Radeon 9650 ????) und ich denke mal
das 64 MB etwas wenig sind langfristig gesehen...

Also eher ein mittlerer Kracher..
 
@ 32:
Endlich mal nen gründlicher Käufer ;-) Also heir soviel ich weiß (Aldi Prospekte):

zu 1. NOCH nicht, aber Medion wird nachrüsten (wäre absoluter Schwachsinn son großen Hersteller ohne ErsatzAkku-Angebot). Mitten im Betrieb wird wohl nür für Server wichtig sein, also nein

zu 2 und 3. Tja da sie das nicht beworben haben wird es sowas sicher nicht geben. Aber dank FW und USB brauchst man sowas eh nicht wirklich (Aldi bietet parallel ne externe 200GB FP an)

zu 4. Kein Onboard! 64MB DDR, 128 Bit Speicherbreite. Zwar relativ wenig RAM, aber nicht so energiehungrig, reicht für Spiele allemal, auch wenn Hardcorer und Irre natürlich ne M9700 wollen..

zu 5. Yepp, beide Speicherplätze sind belegt. Vielleicht sind auf diesem Motherboard 2 Riegel schneller als einer alleine (weiß nich mehr wie die Technik heißt). 768 RAM wirds bald auch geben (meine Meinung).

zu 6. Es wird kein VOR-Ort-Service beworben, also gibts kein. Wie der Support ist, schau bei ciao.com, selber k.A.

zu 7. Sind nicht immer mechanisch unterschiedlich (Adapter). Du kannst nur EINE der Funktion nutzen, je nach Software-Einstellung. Wackelstecker haben in sonem NB nichts zu suchen.

zu 8. Je nach Typ unterschiedlich! Einfach 14 Tage lang ausprobierenm ob Ok für deine Ansprüche ist

Wenn du mehr wissen willst, Computerbild hat schon getestet (22/2004).

Und nun mein Frage an DICH:

Abgesehen von ein bissel Wissen, habe ich alle Info aus Prospekt / Internet, also bitte vorher ma gucken, ok?! :-)
 
Ich denke ich werde bei dem Angebot zuschlagen.
Bei Asus, Samsung, Acer und CO zahlt man für die gleiche Ausstattung locker und flockig mal 600-700 Euro mehr.
Das ist mir der Aufpreis für ein echtes Markenprodukt dann aber doch nicht wert. Dafür, dass die Verarbeitungsqualität vielleicht ein Stück besser ist und Samsung oder so draufsteht, ist der Aufpreis zu hoch.

Mit der Ausstattung finde ich derzeit nicht vergleichbares. DL-DVD Brenner und DVB-T Karte sind absolute Highlights, die sucht man in dieser Preisklasse vergebens.
Zwar ärgert mich ein wenig die Auflösung von 1024x768 aber das soll bei diesem Angebot ausnahmsweise mal nicht das K.O. Kriterium sein.

2,7 kg und eine Dicke von 35mm ist noch im Rahmen. 4 Stunden Akkulaufzeit sind zwar nicht überragend, aber in Ordnung.
80 GB Festplatte reicht erstmal aus. Ob man das optische Laufwerk hot-plug entfernen kann ist mir bei dem Preis auch relativ egal, im Flugzeug fliegen tu ich eh nur in den Urlaub und dann bestimmt ohne PC.

Ich hab mich lange gesträubt, ein Discount Notebook zu nehmen, aber dieses Mal ist das Angebot einfach zu gut.
 
@ 007:
Endlich mal ne gründliche antwort ;-)

>>zu 1. Mitten im Betrieb wird wohl nür für Server wichtig sein, also nein<<

naja, ich finds bei meinem dell schon ganz praktisch mit 2 akkus zu arbeiten, und einen leeren akku einfach gegen den dritten reserveakku auszutauschen, ohne meine arbeit unterbrechen zu müssen und extra speichern, neu hochfahren, programme laden ...
naja. man gewöhnt sich eben an so'n comford !

>>zu 2 und 3. (Aldi bietet parallel ne externe 200GB FP an)<<

ich hab eine externe 2,5" 60GB HD.
an manchen USB wird sie mit strom ausreichend versorgt, bei anderen reicht's nicht. ... ob's beim aldi schlappi funzt werde ich wohl selber testen müssen.

weisst du, ob die aldi pladde vom USB-port gespeisst wird ?

>>zu 4. Kein Onboard! <<

bedeutet das jetzt, daß sie keine shared memory hat ? oder doch ?
... also, nutzt sie den RAM vom laptop, oder nicht ?
(mein soundkartenhersteller sagte mir, ich sollte shared memory soundkarten nach möglichkeit vermeiden. diese empfehlung möchte ich einfach strikt berücksichtigen, bevor es zu problemen kommt !)

>>zu 5. Yepp, beide Speicherplätze sind belegt. Vielleicht sind auf diesem Motherboard 2 Riegel schneller als einer alleine (weiß nich mehr wie die Technik heißt). 768 RAM wirds bald auch geben (meine Meinung).<<

ach mist. das bedeutet für mich schonmal, daß ich beide module gegen 2 512er ersetzen muss.
(ich weiss, das glaubt jetzt wieder keiner, aber ich habe ein paar projekte in einem programm die soviel speicher benötigen, weil sie sonst nicht heladen werden können)

was kosten denn so ein DDR 512er RAM mit 400FSB z.Z. ??
... und was bekomme ich wohl für die 2 256er ??
... hoffentlich finde ich ein kompartibles RAM !?
was is da wohl für'ne marke drin ?

>>zu 7. Sind nicht immer mechanisch unterschiedlich (Adapter). Du kannst nur EINE der Funktion nutzen, je nach Software-Einstellung. Wackelstecker haben in sonem NB nichts zu suchen.<<

... naja, selbst der firewire eingang meines dell inspiron ist schon ausgeleiert, und funzt nur noch wenn ich den briefbeschwerer auf dem stecker ausbalanciere :-) ... da bin ich mit so'nem multifunktionseingang eben skeptisch.
ist das mittlerweile üblich bei laptops ?

>>zu 8. Je nach Typ unterschiedlich! Einfach 14 Tage lang ausprobierenm ob Ok für deine Ansprüche ist<<

na super ! mit 14 tagen rückgaberecht kann ich's natürlich mal riskieren und testen.
das wird wohl auch nötig sein !

9. da steht die software wäre vorinstalliert.
ob das wohl bedeutet, daß die software nicht als seperate programminstallation.exe vorliegt ? ... also, daß ich z.B. den DVB-T empfäner nicht auf einem anderen laptop installieren kann ?
ich möchte natürlich ein image meines alten betriebssystems auf das laptop spielen, und dann nur die fehlenden treiber und software ergänzen !

10. ist der akku fest installiert, oder einfach eingesteckt - also ohne umstände und rumschrauberei austauschbar ?

>>Wenn du mehr wissen willst, Computerbild hat schon getestet (22/2004).<<

habisch online irgendwo gelesen. das war aber sehr knapp gehalten. eben alles "sehr gut".

>>Und nun mein Frage an DICH:

Abgesehen von ein bissel Wissen, habe ich alle Info aus Prospekt / Internet, also bitte vorher ma gucken, ok?! :-)<<

habisch doch gesehen.
ich frage ja auch mehr nach meinungen und erfahrungen.
"shared memory" und sowas kann ich aus den informationen nicht erkennen.

also, dank dir soweit ersma !!
vielleicht fällt dir ja noch mehr ein oder auf ?!

aloha,
foh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute morgen in der Schule Benches von dem Notebook gefunden:

PCMark 2002 5000, Aquamark 19000, 3dmark2001 7900, 3dmark03 2100,

den Link find ich leider nicht mehr.

Hab auch die Computer Bild gekauft um mich genauestens zu informieren. Bei der Aldi Werbung steht ja dass es das beste Notebook in der Bestenlist ist von Computer Bild, bloß wurden Notebooks mit MRadeon 9000 und FX5200 verglichen :doh: Ansonsten wurde wirklich nur Gutes gesagt. Als ich mir die unübersichtliche Tabelle angekuckt habe fand ich zu dem Bildschirm:

-> 35% Abweichung der Helligkeitsverteilung
->20% sichtbar von der Seite.

Kurz und knapp: Der Bildschirm ist der größte Scheiß!
Die Grafikkarte bei den Benches eine richtige Bremse, z.B. schafft MRadeon 9700 64MB 3000marks bei der 03 Version!

So, wollte euch nur informieren. Was nützt eine schnelle CPU und eine große Festplatte, wenn der Bildschirm vergleichbar mit einem 5 jahre älterem Modell ist?

Übrigens, zu dem wurde auf ComputerBild nichts erwähnt.

Die sind entweder dumm oder werden bezahlt, allein schon wegen den Vergleichen würde ich das sagen...

So wollte euch nur mal warnen, wenn ihr den Kauf bereut seid ihr selber Schuld! Irgendwann mal muß man checken dass man Hardware nicht einfach so blind kaufen kann.


P.S: Wer mir ein negativen Karma geben will kann es ruhig machen ( die Konsequenzen kann man ja selber tragen ), bloß will ich mal eins klarstellen, ich hab nicht Aldi kritisiert und das gleiche Gelaber angefangen sondern Interessenten mal informiert.
 
Zurück
Oben