Neues Multimedia Wohnzimmer

Meister1984

Lieutenant
Hallo,

mein Vater hat vor sich ein multimedia Wohnzimmer einzurichten. Er hat vor sich einen ca. 40" großen Bildschirm zu kaufen (wahrscheinlich LCD, vielleicht den Samsung LE-40F71B) und darauf will er dann Fernsehschauen (Sat), einen Barebone Computer anschließen um Bilder anzuschauen, DVDs usw.. Nachdem ich mich nicht wirklich gut in dem Gebiet auskenne und mein Vater erst recht nicht, möchte ich mich mal erkundigen was man für sowas alles braucht und ob sowas auch realisierbar ist, billig wirds auf keinen Fall. Preislich würde ich sagen ca. 3000€ fürn Fernseher und dann noch ca. 1.000-1.200€ fürn Barebone, was braucht man noch, helft mir bitte, hab mit sowas nicht wirklich ahnung und schon gar keine Erfahrung.

Ich habe mir erst kürzlich einen Samsung 40 zöller gekauft und das kostet keine 3000 Euro sondern so um die 2300 Euro.

Falls dein Vater mit dem Barebone hauptsächlich Bilder anschauen, DVDs schauen und evtl. selbstencodede DVDs oder Homevideos abspielen will, ist es auch zu überlegen ne 360 zuzulegen.
Da würde dann sogar deine Mutter keine Probleme haben z.b. die Pics der Digicam auf dem TV zu betrachten, da diese direkt über USB an die Konsole anschliessen kannst und somit schon Zugriff auf die Daten kriegst.
Bei einem Computer wird das ganze halt einfach wieder ein wenig komplizierter.

Kommt halt immer drauf an, was mit dem Barebone beabsichtig ist.
Aber wenn dieser quasi als Media Extender gebraucht wird, is eine 360 meiner meinung nach die bessere Wahl fürs Wohnzimmer.
- und du hättest auch noch was davon ;)

Weiter kommt für ein Multimedia Zimmer natürlich die frage nach dem Sound.
Da gibts wie hier schon einigemal besprochen (Suchfunktion) gute und preiswerte Angebote von Teufel.
Schliesslich muss dein Vater sicherlich auch einwenig aufs Budget schauen... und will sich nicht gleich noch ne 3000 Euro Denon Anlage zulegen.

Zum TV:

Du bräuchtest ein Gerät, das sowohl Fernseh- als auch Computer-Signale aufnehmen kann, das ist bei größeren LCDs meist schon dabei (z.B. bei dem hier). Der hat nen VGA-Eingang (wenngleich die Bildqualität darunter etwas leiden wird), und 2x HDMI sowie ein Komponenten-Eingang für HDTV, SCART und noch a weng mehr. DVB-T-Tuner ist auch schon drinn.

Wie du nun was anschließt, hängt von euren lokalen Gegebenheiten ab. Entweder speist ihr den LCD über SCART mit herkömmlichen TV-Signalen, oder nutzt den Komponenten-Eingang. Ihr könntet aber, wenn ihr bereits solche Receiver/Set-Top-Boxen oder was auch immer habt, einen der HDMI-Kanäle dafür nutzen. Die Grafikkarte entweder mit Qualitätsverlust an VGA, über den Komponenten-Eingang (den meisten neueren Grafikkarten liegen passende Adapter bei) oder komplett digital über HDMI. Allerdings gibt es derzeit nur seeeeehr wenige Grafikkarten mit HDMI-Ausgang.

Das ist halt das tolle an so neuer Elektronik... ma hat die Qual der Wahl, man kann im Grunde alles irgendwo anschließen ;)

Beim Barebone kann es sich um ein recht günstiges Modell handeln, ich würde aber darauf achten das er PCI-Express unterstützt und etwas Platz innen drinn für Grafikkarten mit größerem Lüfteraufbau bietet, schließlich soll der DVD-Genuss nicht wegen so nem hochdrehenden Quirl an Lüfter versaut werden. Für den Barebone musst du dir dann halt eine der wenigen verfügbaren HDMI-Grakas aussuchen (z.B die hier, bei MIX kannste im übrigen das selbe bestellen wie bei Alternate, nur günstiger ^^). Momentan gibts da nur recht schwache Grakas für (oder mit der 7950GX2 absolutes Highend, wird aber ned in nem Barebone passen). Ab 8. November stellt NVidia die neue Geforce-Generation vor. Zwar zuerst die Topmodelle, doch es ist davon auszugehen, das auch die etwas kleineren Modelle HDMI haben werden.

....oder du gibst halt nen Dreck auf HDMI und nutzt den Komponenten-Eingang bzw. VGA ;)

Als Soundsystem machen sich bestimmt Teufels Boxen gut, unter dem Concept E Magnum würd ich aber für Wohnzimmer-Ausmaße und -gebollere nicht anfangen. Wenns gleich ein wenig mehr seien darf, dann könnte es auch ein solches System sein: http://teufel.de/de/Heimkino/s_523.cfm?lcom=50. Oder eines der Theatre-Serie, nur dann kündigt euch der Vermieter wegen überregionaler Lärmbelästigung ;)

Hi also ich selber habe mir sowas zusammengebaut.

Habe mir das Zimmer wirklich von Grund auf eingerichtet. Boxenkabel in den Wänden Netzwerkdosen gesetzt genügend Stromquellen usw...
Nun habe ich mir nen schwarzes CS601 genommen. leise HD, nen alten P4 2,8GHZ Nortwood, ne alte GF5600, Audigy2 ZS, leises DVD Laufwerk, TV-Karte usw.. zusammengebaut das mit dem Zalman Reserator 1 PLUS als Kühlung verbaut für CPU,GPU,Northbridge. Habe im Gehäuse ein BQ netzteil und dann noch 2mal Papst Lüfter einen 120er hinten und nen 80er vorne. Das Gehäuse auch nochmal extra gedämmt. Auf dem PC läuft WinMCE und durch das G-Bit-Netzwerk hängt es an meinen großen Hauptrechner dran wovon ich alles mögliche Streame damit meine HD im Zimmer sowenig wie möglich werkeln muss und geräusche produziert.
Habe als Soundausgabe nen Logitech Z-5400 (500Watt RNS) genommen was einwandfrei läuft. Als Fernseher habe ich noch nen großen Dicken Fernseher genommen da ich wenn schon flach erst einen mit 1920x1080 nehmen werde und dazu dann gleich noch ne Graka nehmen die HDMI unterstützt. Das alles läuft wunderbar.
Kann über PC oder nur TV schauen da beides angeschlossen ist.
Habe mir extra keinen Barebone geholt da mir das wegem dem Platz zu eng war, und ich sonst nicht TV+GRAKA+Sound+Wasserkühlung da rein bekommen hätte.

Heute wenn ich das wieder machen würde, würde ich mir nen E6300 holen, dann ne X-FI, TV-karte und ne 7600 oder ATI 1600er mit HDMI holen. falls der Lärm nicht so wichtig ist und man es sich nicht so zutraut alles selber zu basteln, dann etwas warten bis es "VistaMCE" gibt und dann nen PC gekauft wo das schon drauf/dabei ist. Das dürfte aber noch dauern bis die mainstream DX10Karten drausen sind von NV und von ATI dürfte das noch länger dauern. Aber wenn DX10 nicht unbedingt von nöten ist dann nur auf Vista warten.

Will dich nur ungern korrigiern aber das Z-5400 hat nur ~300W RMS ;)

ach mein aber das mit 500watt das 5500. hatte zuvor das z680

okay danke erstmal für die zahlreichen Antworten, wenn es ein Barebone werden soll, ist es wichtig auf eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang zu achten, wie hier schon erwähnt wurde. Ein D-SUB Signal dürfte nicht so prickelnd sein. Das mit der X-BOX 360 wäre eine richtige alternative, damit hat man aber nicht ganz so viele Möglichkeiten wie mit einem vollwertigen Computer. Wie schauts eigentlich mit den PS3 aus, die dürfte doch ähnliches Fähigkeiten wie die X-Box haben.

Schreib das bei solchen gelegenheiten ja immer wieder gerne. Ich würde mir ein Beamer anstatt eines LCD-TV holen. Bzw. ist für 3000€ auch noch ein kleiner LCD zum Nachrichten schauen drinn. Ich benutze schon seit Jahren einen Beamer und bin total begeistert. Im Vergleich dazu kommt einem ein 1m Fernseh wie Taschenkino vor.

Zugegeben wenn es Full HD sein soll, wirds extrem teuer. Aber in 1280x720 gibts gute Beamer ab 1200€ (Panasonic PTAE900, Infocus, Sanyo) dazu noch eine Leinwand für ca.200€ und vergleichbare LCD können einpacken.

@beamer
ich hatte selbst auch mal ne weile nen beamer im einsatz... und ehrlichgesagt war ich nicht sehr angetan davon.

durch das grosse bild sehen die pal sendungen nicht gerade prickelnd aus und was der eigentliche grund war, warum ich mich dann bald mal wieder für einen tv entschieden hatte war, dass es mir irgendwie anstrengender für die augen reinkam.
mit dem samsung hdtv jetzt habe ich dieses problem überhaupt nicht.

aber evtl. is das von mensch zu mensch verschieden.

@xbox360
natürlich kannst du mit einer konsole nicht annähernd soviel machen wie mit einem pc.
nur stellt sich da dann halt die frage, was würdest du an dem barebone überhaupt machen ?
... im wohnzimmer erledigt man selten irgenwelche büro arbeiten, dafür gibts ja den normalen pc, von dem man dann eben auch auf den barebone oder halt die 360 streamen kann.

ich denke gerde die verbindung zwischen pc und konsole wird bei der 360 besser sein... da windows wie auch 360 von microsoft kommen.

wenn du "nur" ein abspielgerät für bilder, videos und sound suchst is die 360 sicher das am einfachsten zu bedienende gerät.

und falls ihre euch für einen Barebone entscheidet, würde ich gleich zu einem Windows Media Center-PC greifen, welcher dann auch noch gleich HDD Rekorder Funktionen in sich vereint.

... fazit:
falls es sich um ein abspiel sowie streaming gerät handeln soll is meiner meinung nach die 360 oder sogar die alte xbox mit modchip am besten geeignet.
und wenns ein pc sein soll, dann nur mit WMCE Funktionalität.

schonmal über nen Mac mini nachgedacht? Mit dem kann man auch prima Fotos, Videos, Musik usw Bedienen. Ne Fernbedienung ist sogar schon dabei und das kleine Teil ist unhörbar leise.

Ja das ist war, auf meinem nicht HD Beamer sehen Sendungen von N24 oder auch Giga grottig aus, das liegt aber an der Sendequalität. ZDF ist da ein Positivbespiel. Die Öffentlich rechtlichen untertützen mittlerweile auch endlich 16:9, die Privaten leider immer noch nicht.

Aber ein großen TV oder Beamer kauft man doch nicht wegen dem grotigen Fehrnsehprogramm sondern für DVD's.

Bei DLP Beamern gibt es den sogenannten Regenbogeeffekt, manche leute reagieren da empfindlich drauf. Ansonsten dürfte ein Beamer nicht mehr anstrengen wie im Kino auch. Aber wie du schon gesagt hast, jeder Mensch ist unterschiedlich

Zurück
Oben