neues NAS im Homenetworkbereich

paul1234

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich plane ein neues NAS in meinem Gb-Homenet. Bisher nutze ich das ds214 von Synology. Das NAS soll per LAN an meine Switch TP-Link TL-SG10005D.
2 Festplatten hab ich schon (wd20efrx). Ich möchte einen RAID1 erreichen. Dazu brauche ich jetzt noch das Gehäuse u.? einen Controller. Das hier hab ich im Auge:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Controller: TP-Link EAP225-Wall -> brauch ich den Controller?

was sagt Ihr dazu?

Gruß paul

Zuletzt bearbeitet:
paul1234 schrieb:
ich plane ein neues NAS in meinem Gb-Homenet.
paul1234 schrieb:
2 Festplatten hab ich schon (wd20efrx). Ich möchte einen RAID1 erreichen.
Zum Glück keine SMR Platten.
paul1234 schrieb:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Controller: TP-Link EAP225-Wall -> brauch ich den Controller?
Das sind ja erschöpfende Infos. Für nur 2 Festplatten würde ich vielleicht eher auf Mini ITX setzen.
Was soll eigentlich dieser Access Point in dem NAS bewirken? ;) Raid Controller ist in dem Fall auch überflüssig. Eigentlich jedes NAS Betriebssystem kann einen Raid1 bzw. Mirror in Software bilden.
Und die restliche Hardware? Was soll das NAS alles können?

Moin,
bei nur zwei Festplatten und je nachdem was du vorhast, würde ich auf ein Fertig-NAS setzen.
Alternativ ein Intel ITX Board mit Celeron Prozessor oder ein SoC mit der entsprechenden Ausstattung (Odroid H2+, hat aber Realtek Netzwerkkarten dafür 2x2,5GBit/s)
Raidcontroller ist erstmal nicht notwendig.

Definiere deine Wünsche und Anforderungen bitte etwas genauer.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: user324543
Was soll dein NAS alles machen? Nur Daten lagern, oder auch "mehr"?
Ich würde dir auch ein Fertig NAS (z.B. von QNAP oder Synology) empfehlen. Ein Eigenbau NAS lohnt sich m.M. erst ab 4 HDDs bzw. wenn du die CPU/GPU Leistung wirklich brauchst. Vielleicht findest du ja auf dem Gebrauchtmarkt was günstiges?

Thema erst mal erledigt ich werde das ds214 weiter nutzen u. nur die Festplatten vergrößern