Neues NAS als DYI?

Aktuell ist in dem alten Gehäuse ein Sharkoon WPM 400 verbaut, allerdings habe ich nur noch ein Kabel übrig für den Anschluss der HDDs. Eventuell könnte ich zunächst einfach ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil einbauen.

HDDs benötige ich ja ohnehin. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, wie von euch beschrieben, und die vorhandene Hardware reicht vollkommen aus.

landu89 schrieb:
Aktuell ist in dem alten Gehäuse ein Sharkoon WPM 400 verbaut, allerdings habe ich nur noch ein Kabel übrig für den Anschluss der HDDs.
Das reicht doch trotzdem zum Testen und Anschauen aus. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob die Richtung richtig ist, bevor du Geld verbrennst. Schau es dir doch erst einmal TrueNAS in Ruhe an und überstürze nichts.

Irgendwie muss ich ja anfangen, um meinem Ziel näher zu kommen. Mit einem passenden Gehäuse, Netzteil und den HDDs wäre das ja schon einmal der erste Schritt.

Was wäre denn die Alternative? Synology kommt für mich nicht mehr infrage, mit den Einschränkungen, dass man nur deren HDDs nutzen kann. Das möchte ich so nicht weiterführen. Selbst wenn ich DSM als Betriebssystem mit etwas Bastelei einsetzen würde, bräuchte ich ja trotzdem die HDDs usw., wie oben erwähnt.

Was hinter sich denn erst einmal den jetzigen Fujitsu mit TrueNAS zu testen? Oder hast du nur noch das Mainboard? Ein passendes Gehäuse und die HDDs wäre dann der nächste Schritt.

landu89 schrieb:
Synology kommt für mich nicht mehr infrage, mit den Einschränkungen, dass man nur deren HDDs nutzen kann
Galt noch die für die Verwendung auf einer alternativen Hardware. Egal ob für HDD, SSD oder NVMe. Auch NVMe als System ist kein Problem.

landu89 schrieb:
bräuchte ich ja trotzdem die HDDs
Wenn du die HDDs umziehen willst, gibt es kein Problem. Wenn du den alten NAS als Backup weiterverwenden willst, wirst du wohl nicht herumkommen, für eines der Geräte andere HDDs anzuschaffen. Anders geht es nicht, unabhängig vom NAS-OS.

Ich habe nur das System ohne HDDs. Die HDDs bekomme ich da nicht unter, da ist nur Platz für 2 HDDs

Du wirst doch 2 alte HDDs oder SSDs zum Testen haben. Eventuell hat noch ein Bekannter etwas liegen?
Es geht ja nur ums Testen und ob die Hardware überhaupt noch läuft.

Zurück
Oben