Neues NAS nur welches?

Johannes3de

Newbie
Hallo, ich bin in Sachen Computer und Netzwerk eher ein absoluter Tiefflieger. Ich habe sporadisch, eher um mein Gewissen zu beruhigen von WD ein MyBooLive laufen, das ich momentan nicht mehr über einen Windows Rechner erreichen kann. Das Teil nervt mich aber auch sonst, da ich mich nicht wirklich darauf verlassen kann.

Meine Frau hat jetzt angeregt, dass sie es gut fände wenn wir unsere Foto von den IPhones zuhause sichern könnten. Wenn das autom gehen würde wäre toll.
Desweiteren wollen wir unsere Windows Rechner und wenn möglich auch unsre Tablets.

Gestern habe ich Sky gekündigt und nun steht die Anschaffung von zwei neuen Satreceivern an, da wäre es schön wenn man zentral Fernsehprogramm aufzeichnen könnte und das von allen Receivern sehen könnte, das muss aber nicht unbedingt sein.

Ich möchte mir also ein NAS oder so etwas in der Art zulegen. Die Favoriten sind momentan die Synology DS218 play oder die WD My Cloud EX2. Ich bin wie gesagt ein absoluter anfä in sach Netzwerk und Computer und habe da großen Respekt vor der Sache.
kann ich dieses Synology NAS als Anfänger installieren, dass es meine Anforderung entspricht?

Vielen Dank für eure Hilfe

Johannes

Jupp, die Einsteigerfreundlichkeit von Synology DSM ist wahrscheinlich die beste bei den Fertig NAS.

Das ein NAS aber kein Backup ist, ist dir bekannt?

Ein NAS von Synology ist da wohl das ideale für euch.
Mein Tipp: die DS220j
Und da du eh 2 neue Satreceiver kaufen willst, kann ich dir hierzu auch gleich einen Tipp geben: Enigma2 Sat Receiver mit FBC Tuner.
Genügend Speicher vorausgesetzt, kannst du deine Aufnahmen dann direkt auf dein NAS abspeichern lassen, sodass diese im Netzwerk (abrufbar sind).
Mit einem anderen Receiver kannst du dann natürlich auch die Aufzeichnungen vom NAS auf deinem TV schauen.

Moin,

ich selbst habe die Synology DS218 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Stand damals auch vor der Entscheidung ob ich "nur" die play nehmen soll, habe mich dann aber für das Modell mit etwas mehr RAM entschieden.
Die Einrichtung ist einfach und geht leicht von der Hand.

Bitte bedenke aber, dass die NAS kein Backup ersetzen kann!
Hier wäre noch eine externe Festplatte empfehlenswert, die nur beim Backup angeschlossen wird.
Auch das lässt sich über die NAS einfach regeln.

Cheers

Hi, danke für die Antworten. Das mit dem Backup verstehe ich jetzt nicht.
Eine Datensicherung meiner Daten kann ich aber am NAS machen, nur kein Backup vom System, richt? Da muss ich irgendwie eine Festplatte am NAS anschließen?
Bräuchte ich für mein Vorhaben die Ds218 , die Ds218 Play, die DS 220 oder die DS220 Play? Merke ich da einen Unterschied als Anfänger?
Vg
Johannes

Der Einsatzweck Deines NAS wäre Datenbereitstellung im heimischen Netz, KEINE Datensicherung.
Bei mir macht das ein 5-Bay QNap für Multimediadaten.

Ein zweites NAS aus selben Hause macht bei mir die Datensicherung, das ist ausschließlich dafür da.
Damit sichert sich das "Film-NAS" auf das "Sicherungs-NAS" sobald dieses eingeschaltet wird, der PC und das Macbook und der heimische Server sichern sich ebenfalls auf das "Sicherungs-NAS".
Dann kann man für Datensicherung auch ein NAS einsetzen.
Wenn die Sicherungen durch sind, wird das "Sicherungs-NAS" wieder ins Bett gesteckt und schlafen gelegt.

In Deinem Fall Platte an NAS und die Daten dort sichern, geht bei QNap auf Tastendruck am NAS, etwas vergleichbares wird es bei Synology auch geben, aber da habe ich keine Aktien drin, gibt aber genügend hier im Forum die sich damit auskennen.

Es wurde nur klargestellt, dass das NAS, wenn es für Ablage von Filmen, Bildern, ... gedacht ist, kein gutes Sicherungsmeduim ist.
Du kannst klar mit z.B. Acronis Dein System auf das NAS sichern. Wenn aber das dauernd läuft und auch zur Datenbereitstellung genutzt wird, dann ist als Sicherungs"medium" NICHT geeignet.
Wenn der Wurm über das NAS herfällt, sind ggf. Daten und deren Sicherung betroffen, somit keine gute Idee.

Bei QNap wären die passenden Geräte hier zu finden.
https://www.qnap.com/de-de/product/series/home
Exzellent geeignet wäre z.B. das TS-251+

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hallo, ich habe jetzt mal geschaut. Ich glaube es gibt, natür auch unter dem finanziellen Gesichtspunkt entweder das Synology DiskStation DS220j 8TB WD Red Plus NAS-Bundle oder das Synology DiskStation DS218play 8TB Bundle [Inkl. 2x 4TB Ironwolf 3,5" NAS HDD] . Die sind vom Preis her ziem gleich, wobei das erstere etwas günstiger ist.

Hallo, so ich habe mir auf Grund von angelesenen Empfehlungen im Netz gestern die Synology DS220+ mit zwei mal vier Terrabyte Speicher bestellt. Heute habe ich mit Entsetzen gesehen, dass die Festplatten nur beigelegt werden und ich die selbst einbauen muss. Hoffentlich klappt das, ich bin aber relativ zuversichtlich.
Könntet ihr mir bitte einen Tipp geben wie ich das mit dem System Backup möglichst einfach löse? Eine externe Festplatte habe ich noch.
Gibt es irgendwelche Software die für mich empfehlenswert wären um Datensicherung von meinen zwei bzw bald drei Laptops und unseren iPhones und iPads möglichst einfach zu sichern.
Was super wäre, wenn die Fotos der drei iPhones automatisch gesichert werden könnten.
Das, wie auch den Rest der Datensicherung habe ich die letzten Jahre immer vor mir hergeschoben.
Viele Grüße Johannes

Zurück
Oben