Welches NAS System (Cloud) für zu Hause?

Mr.Smith84

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.519
`Moin, ich bin am überlegen ein NAS an meiner Fritz 7590 über LAN anzuschliessen. Als Backup für mich und Freundin und das man Bilder /Daten vom Handy mal eben Speichern kann. Auto Sync bzw Automatische Sicherung wenn man zu Hause wäre auch nicht schlecht und das über eine APP läuft. Am PC halt über Software auto safe oder sowas. Achja und das man am NAS 2 Konten anlegen kann. Sprich, das meine Freundin zum beispiel ihr eigene Übersicht und nur ihre Daten sieht/findet.

Am pc habe ich eine My Cloud als Backup angeschlossen und mache sonst viel am PC. Der NAS sollte auch nicht so teuer sein. Habe aber selber mal geguckt und paar Modelle gefunden. Vielleicht könnt ihr was dazu Schreiben welcher gut ist. Achja Strom und Lautstärke sollte möglichst niedrig sein.

https://geizhals.de/western-digital-my-cloud-ex2-ultra-2tb-wdbvbz0020jch-a1591776.html?hloc=de

https://geizhals.de/western-digital-my-cloud-home-duo-4tb-wdbmut0040jwt-a1688624.html?hloc=de

https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-228a-4tb-a1752512.html

https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-228a-2tb-a1752510.html

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds218j-4tb-a1717591.html?hloc=de

https://geizhals.de/synology-diskstation-ds218j-3tb-a1717590.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=e

mfg
 
WD MyCloud EX2 läuft bei mir zu hause, eine ältere version von etwa 2014/2015, hab gerade vor kurzem auf 8TB aufgerüstet. Tolles Gerät, kann ich nur weiterempfehlen. Mehrere Konten anlegen ist auch kein Problem, nur die Bedienungsanleitung sollte man nicht zu weit weglegen. Lautstärke ist quasi nicht vorhanden, außer dem drehen der Platten, beim starten gehen die Lüfter einmal auf vollgas.

Ich nutz es zusätzlich auch als Backuplaufwerk für meine TimeMachine Backups.
 
Ich hab auch eine MyCloud EX2 Ultra mit 2x6TB daheim.

Solider Netzwerkspeicher aber in seiner Funktionalität für Prosumer doch recht begrenzt.

Wie @Jasmin83 schon gesagt hat ist die Anlage mehrerer Benutzer kein Problem, auch ein bestimmtes Kontingent an Plattenspeicher kann man nach Bedarf zuweisen.

Die MyCloud App synct Fotos aus dem /DCIM Ordner automatisch aufs NAS, ansonsten muss man sich um Backups selbst kümmern.

Wenn du allerdings mal irgendwelche anderen Features brauchst ist die MyCloud eher nur als Durchschnittlich anzusehen.

Bei mir fristet Sie ab jetzt nur noch ein Dasein als ISCSi-Target und Backup für Systemimages
 
gut ist noch: falls man es braucht, es gibt einiges an schnittstellen zu anderen anbietern, so kann man seine dropbox sychronisieren, gebraucht hab ich es aber noch nicht..

was ich noch sagen will, das gerät ist robust und kein plastikbomber
 
ich habe die synology zu hause, zwar als 918+, aber hier geht es ja mehr um das, was das betriebssystem kann..

bei synology gibt es z.B. moments, hier werden deine fotos gesynct mit alles infos. am anfang kannst du personen benennen und die synology sortiert dir ab dann alle fotos zu den jeweiligen personen etc. ganz geile sache.
Tags setzten etc.

du kannst auch mit wenigen klickst die fotos oder alben teilen und links an die verwandschaft schicken (passwort oder zeitlich begrenzt).

sie bietet auch gleich mehrer add-on wie z.B. eigenen VPN, Mailserver, music sowie videostation und für alles gibt es eine app fürs smartphone.

backups und multiuser sowieso.. kommt halt drauf an was du alles willst :)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361, Ilumnos und TheRealX
Guten Morgen,

ich habe eine DS213j und eine DS218 im Einsatz. Synology und Qnap gelten ja hier im Forum immer als Tipp. Zumindest für Synology kann ich das bestätigen. Meine DS213j wird immernoch supportet und reicht als Backup-Speicher für meine DS218 nach wie vor aus. Die j-Reihe bei Synology ist die Einsteigerreihe und solange man nur ein paar Bilder darauf speichern will wohl auch ausreichend. So ging es zumindest bei mir los. Die Bedienoberfläche, Diskstationmanager (DSM) genannt, ist gut zu bedienen und auch übersichtlich. Hat man Fragen zu Synology findet man online eine riesige Supportcommunity. Meine DS213j ist recht leise, die DS218 ist leistungsfähiger aber auch etwas lauter.

Ich speichere auch automatisiert sämtliche Fotos aller Familienmitglieder auf der Synology. Das klappt mit den zugehörigen Apps super. Solltest du dich für ein NAS entscheiden und bist semihandwerklich begabt, dann kann man durch Kaufen eines Leergehäuses und einzelner Festplatten noch ein paar Euro sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ich betreibe ebenfalls noch eine doch inzwischen recht betagte Synology ds213j (2x2TB im Raid). Sooo alt müsste dein NAS ja nicht sein, aber ich kann dich nur ermuntern, eine gebrauchte Synology anzuschauen - wie schon gesagt ist die Softwareunterstützung sehr gut.
Zudem ist es wirklich supereinfach, mehrere Nutzer mit eigenen Passwörtern etc. zu verwalten.
Allerdings müsstest du deiner Freundin ehrlicherweise von Anfang an klar machen, dass mit dem (default-)admin-Zugriff sämtliche Konten und Daten eingesehen werden können.
 
Ich betreibe ein QNAP TS231 4G und habe absolut keine Probleme. Das Gute Stück rennt sehr leise und du kannst mit einem Tastendruck auch deine Daten von einer USB-Platte direkt aufs NAS sichern lassen. Bestückung ist bei mir 2x 4TB WD Red. Klick
Das NAS hat einen Quadcoreprozessor und 4GB RAM, welcher auf (GB erweitert werden kann)
 
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.

Wenn ich von den gennanten NAS die ich verlinkt habe, angucke bzw vergleich, so hat doch der QNAP die stärkere CPU/Hardware oder? Dazu hat der, sofern ich mich jetzt nicht verguckt habe, kein Lüfter verbaut, was ich schonmal besser finde.

Western Digital My Cloud EX2 Ultra hat ein kleinen Lüfter, wo ich denke, das der nicht Leise ist. Der My Cloud Home könnte von der Leistung her zu schwach sein. Dazu habe ich mal irgendwo gelesen, das keine WD Red in Home drine sind.

Daher Favorisiere ich den QNAP Turbo Station TS 228 4TB.

Was ich mich nur Frage, was für Festplatten wird beim QNAP verbaut? Und wo genau unterscheiden sich QNAP und Synology? Von den Funktionen und APPs sind beide doch fast gleich oder?
Wie sieht es mit Support und Updates aus für die Systeme?
 
Das Design der Oberfläche ist ein anderes. Die gelieferten Funktionen sollten weitestgehend gleich sein. Am ehesten nimmt man WD Red, die sind sehr langlebig und extra für NAS konzipiert worden. In welcher Größenordnung, das musst du selbst entscheiden, da wir nicht wissen können, wie viel Daten du hast. Aber nimm lieber etwas größer als derzeit benötigt, damit du noch auf etwas längere Sicht eine sichere Reserve ahst und nicht direkt wieder neue Platten kaufen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Kurzer Einwurf zum Thema Lüfter bei der My Cloud EX2 Ultra: Dieser ist wirklich laut und nervig wenn er mal aufdreht. Da Western Digital wohl auch die Lüftersteuerung verkackt hat kann das ding nur langsam oder vollgas.

Eine MyCloud Home würde ich auch nicht mehr kaufen. Diese sind noch weiter eingeschränkt und wirklich nur für absolute Einsteiger im NAS Bereich gedacht.
 
WD ist in der Vergangenheit damit aufgefallen, dass sie Sicherheitslücken nur spät, oder gar nicht beheben. Ich würde daher nichts von denen fürs Internet nutzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Hatte eher komplett set gedacht bei QNAP. Also wo Festplatte schon von Haus aus verbaut ist.
 
Weiss einer zufällig was für Platten bei dem QNAP verbaut wird?
 
Laut dem Angebot bei notebooksbilliger.de sind Seagate Ironwolf drin.

Kann sich wahrscheinlich auch je nach Händler unterscheiden.

Bei Amazon gibt es keine Angabe
 
Die ironwolf sind doch wie die wd Red oder? Sollen auch nicht schlecht sein.
 
Zurück
Oben