Neues Netzteil aber es drehen sich nur die Lüfter

xL3M0N

Cadet 1st Year
Hey leute, hab mir ein neues 80 Plus bronze Netzteil von bequiet gegönnt mit 500Watt. Mein jetziges hat 550 Watt und ist ein Noname Chinakracher. Mein Setup: AMD x4 3,8GHz, leider nur noch 4GB RAM da einer flöten gegangen ist, Geforce GTX 560, 1000GB Samsung SATA III und ASUS Mainboard. Mein Problem: Hab das alte Netzteil ausgebaut und das neue rein, und sobald ich nur den Kaltgerätestecker eingesteckt hab drehten sich alle Lüfter, sprich GRAKA, CPU, Netzteil und Gehäuse. Bei Betätitung des Startknopf geschieht nichts... weiß nicht mehr weiter :((

Bitte um schnelle Hilfe LG L3M0N

Hi,

- prüfen ob wirklich alle Stecker angeschlossen sind (wirklich alle!)
- wenn das nicht funktioniert Suchfunktion benutzen und HisN's Nullmethode raussuchen

VG,
Mad

okay also grundsätzlich: man sollte den kaltgerätestecker nur ein/ausstecken, wenn der netzschalter hinten am netzteil auf 0 (=AUS) ist. dann drehen sich auch keine lüfter wenn man das kabel reinsteckt ;)

zu deinem problem: schließ doch testweise das alte NT (das ja anscheinend noch gut funktioniert trotz noname) nochmal an den PC. wenns dann wieder funktioniert weißt du, dass dein neues NT kaputt is, wenns nicht funktioniert: siehe post über mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der EPS-Stecker der i.d.R. in der Nähe der CPU angesteckt werden muss ebenfalls angesteckt?

cpu stromkabel gecheckt?
wird oft mal vergessen^^

alles richtig verkabelt?
CPU 4 pin stecker dran?
GPU stromanschluss dran?

Was ist diese nullmethode noch nie davon gehört ?

Naja, viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht.

Kabel prüfen.
Die Pins wo der Start Taster angeschlossen wird mal manuell mit einem Schraubenzieher überbrücken.

Ggf. mal eine Brücke von einem schwarzen Draht auf den grünen vom ATX 24pol. Stecker, damit wird das Netzteil eingeschaltet.
Allerdings muss die Brücke zum Betrieb dann verbaut bleiben.
Mein Board hat mal auf die Weise den Geist aufgegeben. Also, das MB interne "Relais" schaltete nicht mehr.

Ansonsten bei einem neuen Netzteil... Zurück schicken.

Ach ja, manchmal brauchts nach einem "Fehler" etwas Zeit bis die Schutzschaltungen resetet sind...

Mehr geht dann ans Netzteil selbst und da es neu ist würd ich da nicht dran gehen

läuft dein sys mit dem altem NT?

die Pins stecken alle richtig gingen ja vorher auch, an denen muss ich ja nix verändern...

ohje das mit den kablen ist mir zu kompliziert da schick ich es lieber zurück :D

Hi,

dann lies doch bitte was ich geschrieben habe! Benutze die Suchfunktion und du findest: HisN's Nullmethode

die Pins stecken alle richtig gingen ja vorher auch, an denen muss ich ja nix verändern...

Hä? Die Stecker auf dem Mainboard, die den Strom liefern musst du beim Netzteiltausch nicht verändern? Bitte ein Foto machen!

VG,
Mad

Schalte mal das Netzteil aus, drück den Startknopf am Rechner um das Netzteil zu entladen und schalte dann wieder ein. Dieses "Phänomen" hab ich. Ansonsten laufen bei mir auch nur die Lüfter, es kommt kein Bild rein und nix geht. Warum das allerdings so ist weiss ich leider nicht

Zurück
Oben