neues Netzteil defekt

Und das dann das andere Netzteil darauf nicht anspringt? Da hört mein technisches Verständnis leider auf, aber ja, mein Ersatz Netzteil ist kein besonders hochwertiges.
Ergänzung ()

Aber Moment, müsste dann das Netzteil nicht wo anders funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
Ruptarr schrieb:
Aber Moment, müsste dann das Netzteil nicht wo anders funktionieren?
Warum sollte es? Wenn das Netzteil tot ist, isses tot.
Wenn du sagst das andere Netzteil ist nicht hochwertig, dann hat es vllt. keine Schutzschaltungen und löst dementsprechend nicht aus.
 
Ah ok, dann meinst du eine technische Sicherung, die nur einmal kommt und nicht resettet.
 
Das Netzteil wird in Ordnung sein. Die Qualitätskontrolle ist bei sämtlicher Hardware ab Werk so gut, dass sie eigentlich Garantie und Gewährleistung auf 10 Jahren anheben oder es gleich abschaffen könnten. DOA gibt es nicht mehr bei mir.

Hauptfehlerquelle der letzten Jahre war der Sockeldruck bei Intel CPUs. Zwar passen die Kühler, aber mittlerweile wird der genaue Anpressdruck definiert und man darf hier und da nur noch mit maximalen 0,7nm anziehen (wer hat sowas daheim?)

Zweitens Stecker: irgendwer steckt den USB Stick falsch rein. Die Pins sind verbogen. Das gilt auch für Onboardstecker. Das sieht man auf den ersten Blick nicht einmal und wird vom PC toleriert.

PCI-E Slot: Manche Gehäuse sind schief. Die Grafikkarte sitzt nicht richtig. Also schraubt man statt einer Schraube bis zu drei Schrauben rein und macht das Problem schlimmer.

Netzteile: das Problem mit 3000er und 6000er Karten von AMD und Nvidia wurde teils heimlich beseitigt. Aber dabei geht der PC einfach unter Last aus (und bootet nicht neu).


Wäre das mein PC, dann würde ich ihn auf jeden Fall komplett zerlegen und jeden Stecker einzeln anschauen.

Zunächst nur das was man braucht um Windows zu booten (MB+iGPU (oder Grafikkarte)+1 Riegel+1 SSD+ 1 NT mit notwendigsten Kabeln, Monitor an Display Port 1 oder HDMI 1 (meinst oben), Maus und Tastatur an die ersten beiden USB Buchsen (meist außen).
 
Danke für deine ausgiebige Antwort. Die Komponenten habe ich außerhalb des Gehäuses nur auf einem Benchtable, das heißt wirklich nur das nötigste angeschlossen und übersichtlich. Hier gerne auch noch die Hardware :

5900x
MSI X570 gaming plus
G Skill 3600mhz DDR4
RX 6800xt (mit meinem Test Netzteil kann ich nur mit einer HD 4850 testen)
 
Die HD4850 wird aber vermutlich einfach nur nicht mit dem Mainboard funktionieren, da sie noch kein Support für die neueren UEFIs hat - sprich: funktioniert nur mit nem alten "klassischen" BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das ist fast korrekt, sie funktioniert, bringt aber eine Meldung das man nur CSM nutzen kann. Ein Start ist also ohne größere Probleme möglich.
 
Zurück
Oben