neues Netzteil defekt

Ruptarr

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
72
Guten Morgen Zusammen,

ich stelle mir folgende Frage, da ich im Bereich Elektrotechnik keine besonderen Kenntnisse besitze, ist es möglich durch irgendeine Kombination, dass ein neues Netzteil durch andere Komponenten einen "Schaden" bekommt?
Zum Hintergrund, ich habe einen PC von einem Kumpel bei mir zur Reparatur, nach einigen testen und tauschen verschiedener Komponenten hat sich heraus gestellt, dass das Netzteil wohl keine sauberen 12V über den 4 PIN liefert, da sofort die CPU Diagnose-Led anging, obwohl die CPU mit einem anderen Netzteil funktioniert. Das Netzteil habe ich dann an bequiet eingeschickt und ein komplett neues erhalten. Dieses habe ich dann mit seinen Komponenten getestet und nach einigen malen hoch und runter fahren, besteht das gleiche Problem erneut - CPU Diagnose-Led ist sofort an, kein Start möglich.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Oder einfach Zufall?!

Vielen Dank :)
 
Weil sie mit einem anderen Netzteil funktioniert bzw. auch auf einem anderen Board und auch andere CPU´s mit dem Netzteil selbigen Fehler aufweisen.
 
Der PC ist immer noch bei mir, der PC weist nur einen schwarzen Bildschirm auf, sobald man den PC herunter fährt, Stromlos macht und ihn anschließend neu anschaltet. Zu ersterem, es erscheint noch der Bios-Screen, danach sieht man kurz den Lade-Kringel vom Windows, dann bleibt das Bild schwarz, mein erster Gedanke war damals, irgend etwas ist mit der Graka, sobald man dann aber mehrfach an/aus schaltet bootet er normal, interessant ist auch, dieses Verhalten tritt nur auf, wenn im Windows die Energieoption "Schnellstart" deaktiviert ist. Ich hoffe ich habe alles erwähnt.
 
Du schreibst nur 1x "beQuiet", aber sonst keine Angaben.
Wenn das modulare NT sind passiert es den Fragestellern schon mal dass die Kabel nicht getauscht werden. Oft sind diese inkompatibel, auch beim gleichen Hersteller.

edit: ich bin gerade verwirrt. Läuft der PC jetzt mit beiden NT?!
 
Funktioniert das BeQuiet Netzteil denn in einem anderen Rechner? Scheinbar funktioniert das BeQuiet Netzteil ja auch, aber Windows startet nicht immer direkt?

Läuft der PC mit dem BeQuiet Netzteil überhaupt nicht?
Mit anderen Netzteilen gibt es ein Windows-Start Problem?
Schon mal BIOS zurückgesetzt und Windows neu installiert?

Hört sich alles etwas komisch an.
 
Es handelt sich um ein straight Power 11 Platinum, welches noch original verpackt bei mir ankam. Alle Kabel sind von diesem neuen Netzteil.
Erst lief es soweit mit diesem neuen Netzteil, aber eben nach einigen Test's um den Fehler des nicht ordnungsgemäßen starten zu finden ist der oben genannte Fehler aufgetreten, dass die CPU Diagnose LED anging. Der PC startet mit diesem Netzteil nicht mehr, auch keine anderen Komponenten lassen sich damit starten, sofort CPU Diagnose LED.
Ergänzung ()

Der Fehler tritt auch komplett ohne Festplatte auf - BIOS habe ich schon aktualisiert.
Aber auch Windows habe ich schon mal komplett neu gemacht.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Hört sich alles etwas komisch an.
Genau so geht es mir eben auch, sonst hätte ich hier gar nicht geschrieben.
 
Netzteil in einem anderen Rechner testen? Dann könnte man das Problem weiter eingrenzen.
 
Ruptarr schrieb:
auch keine anderen Komponenten lassen sich damit starten
Mit dem Netzteil geht auch kein anderer Rechner an, sofort CPU Diagnose LED :)
 
Bist du dir sicher, dass du nicht das gleiche Netzteil (repariert) wieder bekommen hast? Hast du dir die Seriennummer vom Netzteil aufgeschrieben? Nicht das dort irgendwas zurückgesetzt wurde, neu verpackt und jetzt das gleiche Problem wieder auftritt?

Ich meine wenn das Netzteil in keinem Rechner funktioniert, aber jedes andere Netzteil schon, dann scheint das Problem ja eindeutig Netzteil zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das Netzteil ist definitiv neu, da das alte Netzteil ein ganz anderes Modell war, welches nicht mehr neu verfügbar war.
 
Solang Garantie drauf ist, einfach umtauschen lassen ! Geht es Dir bei Deinen Versuchen kaputt, kannst Du die Garantie-Ansprüche vergessen. :heul:
Gruß und ein sonniges WE ! :daumen:
Uwe. ✌️
 
Dann wende dich wirklich mal an BQ, bin gespannt was die dazu sagen. M.M.n. müsste es am NT liegen.
 
Habe bereits einen erneuten Fall bei BQ aufgemacht. :) Ich habe mich halt einfach gefragt, ist das Zufall oder können andere Komponenten das Netzteil beschädigt haben.
 
Schon mal dran gedacht, dass es auch am Board liegen könnte?

Hier versteifen sich alle so sehr aufs NT - verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandolo, cartridge_case und Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62 und Ayo34
Kann auch sein das die Spannungswandler des Boards einen Schlag haben und möglicherweise die Sicherung im Netzteil ziehen. Das Netzteil erscheint dann ggf. tot. Ich würde das Netzteil reklamieren und vor dem nächsten Test das Board sicherheitshalber mit austauschen.
 
Zurück
Oben