Neues Netzteil defekt?

Roughy_Torres

Newbie
Guten Abend,

ich wollte heute mein aktuelles Billignetzteil durch ein Cougar A450 ersetzen. Habe es eingebaut, meiner Meinung nach auch korrekt (man kann ja nicht viel falsch machen...). Nur leider ging der Rechner nicht an, dafür aber flog die entsprechende Sicherung raus. Das Mainboard hatte scheinbar kurz Strom, da die Status-LED leuchtete, aber anschalten ließ sich die Kiste nicht. Danach war halt Ruhe wegen der Sicherung... Nach erneutem Einbau des alten NTs lief der Rechner wieder problemlos.

Frage: Kann der restlichen Hardware was ernsthaftes passieren, wenn ich noch einen Umbauanlauf wage? Oder lieber lassen und zurück schicken?

System: Asus M2V, Athlon 64x2 5600+, Asus Triton 77 CPU-Kühler, MSI 6850 Cyclone @860Mhz

Welche Sicherung ist geflogen, die vom NT o. vom Haus?

Evtl. waren die Kondensatoren vom NT total entaden und der Einschaltstrom für die Sicherung, falls es die vom Haus war, zu hoch.

NT noch einmal ran hängen und erneut einschalten.

Du kannst das NT auch ohne PC testen, Stichwort überbrücken.
http://www.its05.de/computerwissen-...nen_strom/netzteil_prufen_und_uberbrucke.html

Größeres Bild
http://www.spaceflakes.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=730&start=15

Hängste eine alte Platte o. irgend was anderes ran um zu sehen das es Strom liefert.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung vom Haus war's, sorry für die Unklarheit. Es ist also gefahrlos möglich, das nochmal zu probieren?

Kann sein, dass der Einschaltstrom zu hoch war. Hast du den PC an einer Steckdosenleiste angeschlossen? Wenn ja, welche anderen Geräte hänge da noch dran?

Ja, war angeschlossen über Mehrfachstecker, sonst hing nur der Monitor dran (älterer 19" TFT)...genau wie auch mit dem alten NT. Den Monitor hatte ich aber zu dem Zeitpunkt gar nicht an, d.h. Strom hat nur der Rechner gezogen...oder eben nicht ;)

Steck den PC einfach mal an einer Wandsteckdose ein und versuch ihn dann mal einzuschalten.

Kannst du mir sagen, was für LS bzw. Sicherungen du in deinem Schaltkasten hast?

10A, 13A, 16A? Und welcher Typ? B, C, D, K?

Zuletzt bearbeitet:
Compute schrieb:
Kannst du mir sagen, was für LS bzw. Sicherungen du in deinem Schaltkasten hast?

10A, 13A, 16A? Und welcher Typ? B, C, D, K?

Wäre aber erst dann interessant, wenn die Sicherung ständig fliegt.

Gruß Uwe

Er hat beim ersten Einschalten kalte Füße bekommen und das alte NT wieder eingebaut.
Darum braucht zu dem jetzigen Zeitpunkt auch noch keine Info zur Sicherung ;)

Gruß

Compute schrieb:
@Uwe F.: Er hats bisher aber nur einmal versucht, wie Ich gelesen habe.

Richtig, morgen bei Tageslicht starte ich dann mal Versuch Nummer 2, so dass ich den Sicherungskasten auch finde, ohne mir die Haxen zu brechen ;)

Danke schon mal für eure Hilfe, ich lasse dann morgen nochmal von mir hören. Gute Nacht!

@Roughy: Gute Nacht. Kannst ja morgen gleich die Angaben zu den Sicherungen machen, dann haben wir die wenigstens schon mal.

Compute schrieb:
@Roughy: Gute Nacht. Kannst ja morgen gleich die Angaben zu den Sicherungen machen, dann haben wir die wenigstens schon mal.

Guten Morgen,

die Sicherungen sind 16A (zum Typ hab ich nichts gefunden), ist aber glücklicherweise auch irrelevant, da der zweite Einbauversuch tatsächlich erfolgreich war. Die erste Idee von "Uwe F." scheint genau die richtige gewesen zu sein, der Rechner schnurrt wie ein Kätzchen...

Vielen Dank allen für ihre Hilfe, ihr habt mir und dem Händler viel Zeit und Nerven gespart. Cooles Forum hier!

Zurück
Oben