Neues Netzteil für RTX 5070 Ti

Alberto866

Ensign
Hallo,
ich habe mir eine Asus Prime RTX 5070 Ti zu Weihnachten gegönnt. War mir nicht ganz sicher ob mein „altes“ Netzteil dafür geeignet ist (Be Quiet! System Power B9 600W BN209 bulk). Da es nur 2 PCIe 8 PIN Stecker mitbringt, der RTX 5070 Ti aber ein Adapter beiliegt der 3 benötigt brauche ich wahrscheinlich ein neues, oder?
Rest vom System:
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
600W be quiet! System Power 9
zusätzlicher Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings 3 120mm 1stk (5x)

64 GB RAM (2 Module)
2x SATA SSD
1x Nvme SSD

Falls Infos fehlen bitte nachfragen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Alberto866 schrieb:
Ein Oldie. Nur ATX 2.4, Bronze, etc.
Bei heutigen modernen GPUs und deren Lastspitzen wird ein ATX 3.1 Netzteil empfohlen.
Google nach Tests der 5070 Ti, schau nach deren Lastspitzen und kauf dir ein entsprechendes Netzteil mit den empfohlenen Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Alberto866
@Alberto866:
jo, da wird was neues fällig. der empfehlung für das Rebel P20 White 750W/850W schließe ich mich an, gutes NT zum aktuell sehr guten preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alberto866 und Azghul0815
Dann wird das gekauft, danke euch und guten Rutsch ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, djducky und Azghul0815
@Alberto866

igors'LAB empfiehlt 750/800 Watt.

1767193774175.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Alberto866
Tommy1911 schrieb:
Normalerweise würde ein gutes 650w Netzteil locker ausreichen.
Ist so. Ich betreibe meine INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 OC mit einem Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4 und hab keinerlei Probleme (iVm 5800X3D, 32 GB RAM, 2x M.2-SSD, 1x SATA-SDD, 1x HDD).

Bei einem (empfohlenen) Neukauf wäre wie bereits erwähnt das Sharkoon Rebel P20 ein P/L-Tipp. Für den aktuellen Preis wirklich sehr zu empfehlen; wieviel Watt es sein sollen kann man quasi selbst entscheiden, ab 750 wäre man auf der sicheren Seite (da es davon keine Version mit 650 Watt gibt).

# Sharkoon Rebel P20 750W ATX v3.1 PSU Review (hwbusters.com)

Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Alberto866
@Alberto866:

Ich stell mich jetzt mal gegen die Masse. Dein Netzteil könnte es schaffen. Du musst aber nachhelfen, sonst ist es zu knapp und die anderen hätten somit alle Recht. Was will ich damit sagen?

GPU Undervolten und ggf. auch gleich CPU. jetzt denkst du sicherlich, dass du damit sicher Leistung verlierst? Nein. In der Regel gewinnst du damit sogar ein paar FPS, sparst Strom, weniger Abwärme, weniger Kühlanforderung.

Wenn du dir die Mühe machst, brauchst du kein neues Netzteil und bist erst noch ein Vorzeigebeispiel dafür wie man es machen sollte.
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung:

Dein Netzteil schafft es sogar auch so. 560W sind es in der maximalen Spitze mit all deiner Hardware. Die Empfehlung GPU und CPU zu Undervolten steht nach wie vor.

Stromsparpotential bei gleicher Leistung: Ungefähr 95 Watt (Inklusive paar mehr FPS, weniger Abwärme, weniger Kühlanforderung, Weniger Lüfterverschleiss, weniger Staub in den Filtermatten.)

Zuletzt bearbeitet:
@dermoritz:
wenn es aus gründen be quiet! sein muss kann man besser zum Pure Power 13 M greifen, 12V-ripple beim Power Zone 2 ist gar nicht mal so geil.

@Feffnyr: und für den fehlenden 8pin-PCIe nimmt er nen adapter, am besten vllt auf Molex?

• Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr
Deathangel008 schrieb:
@Feffnyr: und für den fehlenden 8pin-PCIe nimmt er nen adapter, am besten vllt auf Molex?
Sein Netzteil hat in der tat genau 2x8 Pins. Die neue Grafikkarte erwartet unglücklicherweise 3x8 Pins um überhaupt zu starten, was heisst das es wegen dem netten Feature nicht gehen wird. Die Karte würde Undervoltet sicherlich auch mit 2 x 8 Pins laufen, aber das wird sie nicht akzeptieren. Boah.. würd ich gleich zurückgeben. 😉 😂

Aber yes @Deathangel008 liegt richtig, zum Unglück des Käufers.

Ich werfe mal noch das Corsair RM650E oder RM750E in den Ring. Kostet 85 bzw. 95€ und sind sehr effizient und leise. Dazu noch kompakt und die Kabel sind sehr flexibel.
Dazu 600W 2x6+4 Stecker, oder 3 x 8 Pin PCIe
Ich bin begeistert, der Lüfter läuft erst ab etwa 350 W beim 650 W Modell und ist sehr leise wenn er denn mal läuft.
Bevor ich mir nen Sharkoon hole.....

VG

Boulettenpaule schrieb:
Bevor ich mir nen Sharkoon hole.....
weil Corsair automatisch gut und Sharkoon automatisch schlecht ist?:rolleyes:

ich sehe nicht wirklich nen grund für ein RMe (deutlich) mehr auszugeben als für das P20 Rebel. das muss sich vor dem RMe absolut nicht verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Azghul0815
Du, das kannst du gerne machen, ich tu es nicht. Eben weil Corsair bei Netzteilen ganz sicher kein Dünnbrettbohrer ist.
15€ ist nun nicht wirklich kein riesiger Batzen .
Das Cybernetics Zertifikat hat mich überzeugt...

edit: schon klar das ihr das nicht verknusen könnt...es gibt Dinge, an denen spart man nicht, angefangen bei Reifen fürs Auto/Mopped, über Motoröl und zu guter letzt eben bei Netzteilen für PCs.
Sonst wird immer BQ! in den Himmel gehoben...der neueste Trend sind jetzt momentan Sharkoon oder FSP.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rebel P20 hat "nur" 7 jahre Garantie statt 10 bei etwas teureren NTs. Mir waren z.b. 50Euro Aufpreis für 3 Jahre mehr es doch wert mich dagegen zu entscheiden obwohl es ein gutes NT ist. Denn ich hatte mit BQ den Fall, dass es nach 8 Jahren kaputt war und ich es kostenlos erststtet bekomme habe gegen ein aktuelles Modell der Serie. Evtl sollte man das im Hinterkopf behalten.

Boulettenpaule schrieb:
Eben weil Corsair bei Netzteilen ganz sicher kein Dünnbrettbohrer ist.
VS und CV waren ja auch so tolle geräte. stand immerhin Corsair drauf!

es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. und das Rebel P20 ist ein gutes modell. sagt auch Aris (Hardware Busters/Cybenetics).

der neueste Trend sind jetzt momentan Sharkoon
ja, echt komisch dass ein gutes NT oft empfohlen wird wenn es für nen sehr guten preis zu haben ist.

edit: schon klar das ihr das nicht verknusen könnt...es gibt Dinge, an denen spart man nicht[...]und zu guter letzt eben bei Netzteilen für PCs.
ah, auf dem niveau bewegen wir uns jetzt? in meinem rechner steckt ein C850 ATX3.1, also erzähl du mit deinem billigen RMe mir bitte nichts von "beim NT spart man nicht".

@Nitrobong:
das war dann aber (bemerkenswerte) kulanz seitens be quiet!; 10 jahre garantie gibts da doch erst seit den 12er-reihen von Pure Power, Straight Power und Dark Power (Pro) bzw dem Power Zone 2, also seit 2021 oder später.

Das Rebell 20 schneidet teilweise besser ab aös das RMX von Corsair, das C850 noch besser.

Deathangel008 schrieb:
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. und das Rebel P20 ist ein gutes modell. sagt auch Aris (Hardware Busters/Cybenetics).
eben.
Löst euch doch bitte von dem Marken gehabe.
Ein gutes PSU ist ein gutes PSU wenn die Tests und die verbaute HW was taugen. Egal was für ne Marke.

Das P20 ist ist eben relativ oft für wenig Geld zu haben, wieso unnötig mehr ausgeben für was gleichwertig oder schlechteres....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Zurück
Oben