neues Netzteil für Sockel 939?

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich rüste am Wochenende von Sockel A auf Sockel 939 um
und habe nun ein Asus A8N Deluxe Board,
vorher Leadtek K7NCR18D Pro 2 Ultra

Meine Frage:

benötige ich für den Anschluss an dem Sockel 939 Board (Asus) ein neues Netzteil oder sind alle mit dem 939er kompatibel?

Habe nämlich mal gehört, das die Anschlüssse für das Netz nicht passen würden.

Was ist dran?

Danke für eure Hilfe! :)

Gruss

Kai

Also du hast sicherlich ein Netzteil wo ein 20-pin Stecker und ein 4-pin Stecker dran ist.
Dieses kannst du mit dem Board problemlos weiter verwenden.
Wenn du natürlich willst, dann kannst du dir auch ein neues kaufen. Wenn z.B. die Leistung nicht reicht. Das neue sollte dann ATX-Standart 2.2 haben. Diese Netzteile haben dann nur einen 24-pin Stecker. Dort wurden die beiden Stecker der ATX2.1 Spezifiaktion nur zusammengelegt.

Wieviel Watt hast du denn? Und von welchem Hersteller ist dein jetziges Netzteil?

Hi,
dein Netzteil passt! Ich kann ja nicht wissen wieviel Watt dein Netzteil hat, wenn du dann noch ein neuen Prozi holst, was du ja musst und dann noch eine neue Graka, würde ich dir aber zu einem neuem Netzteil raten! :daumen:

Samy

Anschlußtechnisch sollte es keine Probleme geben, der 20-Pin-Stecker passt auch auf 24-Pin Boards. Ob dein NT auch leistungsmäßig ausreichend ist, wird sich zeigen, wenn du a) uns sagst, welches du hast, oder b) das System steht.

@Samy: Sinn? :confused_alt: Wenn der gute zum Beispiel ein Marken-NT mit 380W+ hat, braucht er mit hiher Wahrscheinlichkeit kein neues NT! Und von einer neuen GraKa ist gar keine Rede!

Das A4N SLI hat einen 24 Pin Anschluss, wenn dein Netzteil genug Ampere auf 12 Volt hat sollte es auch mit einem 20 Pin Anschluss gehen, du kannst aber auch einen 20 auf 24 Pin Adapter verwenden, kostet ca. 8 Euro.

Die neuen Netzteile haben 2 getrennte 12 Volt Leitungen mit ca. 29 Ampere bei 460 Watt, das ist bei SLI nicht unwichtig.

Gruß
Speedy

welches netzteil hast du denn jetzt?
solang es einen p4 stecker hat, sollte es bei dir keine probleme geben.

ich verwende mein älteres bequiet nt(300w) mit nem 939 board und hatte bisher keine probleme
--edit
zu spät

Ich habe ein 420W Netzteil von Livecom (?) und es geht ohne Adapter. Es gibt die Meinung das ein Adapter nichts bringt, da die Leitung nur "durchgeschliffen" wird :rolleyes:

die leitung wird auch nur durchgeschliffen, kommt aber auf den adapter an, mein enermax hatte einen dabei, da sieht man es dann genau. du kannst aber auch, wie alle anderen vorher schon sagten, die beiden stecker einfach zusammen nutzen. dann funzt das genauso. also viel spass beim neu installieren des systems!

Hallo,
erst einmal vielen Dank für euer Feedback!

nun,

@Under-Zaker

mein derzeitiges Netzteil ist von HEC, ein temperaturgesteuertes war bei Atelco damals in dem Midi-Tower von Compucase verbaut 350Watt.

Nun sollte es schon ein 400Watt starkes sein, da ich auch ab dem Wochenende eine stärkere Grafikkarte betreiben werde "ATI X800XT"

Viel möchte ich aber nicht ausgeben, da ich denke das ein 130,- Euro teures nicht mehr bringt als eines für 40,- Euro.

Mein neues System:

Windows Prof. 64 bit + SP2
AMD Athlon 3500 64 bit
Asus A8N Deluxe
ATI X800XT
1GB Kingston DDR RAM 400/PC3200
Terrartec 24/96 Fire
und ca. 3 Laufwerke (Brenner, DVD, etc.)
+ 3 Festplatten IDE

Zuletzt bearbeitet:
@Under-Zaker

danke für die Links,
dann werde ich mal ein wenig stöbern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist wirklich sehr leise bei 12Volt (Lüfter) und bei mir unhörbar!
Empfehle aber besser das größere Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Ampere Angaben der einzelnen Schienen:
Mindestens 20 A auf +12V ist wichtig.
Das 24 Pole über einen Adapter erreicht werden, ist nicht ideal, aber auch nicht so schlimm.
Die 2x SATA Stecker sind ein netter Zusatz.
Für den Preis scheint das Netzteil auf jeden Fall in Ordnung zu sein.

danke noch einmal. :)

ich finds irgendwie dreist gleich 3 threads zum gleichen thema aufzumachen
vertsehe nicht was du dir davon versprichst

Zurück
Oben