Neues Netzteil gesucht 1200+ Platin/Titan und Zukunftssicher und vor allen LAUTLOS

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Moin zusammen, da ich jetzt endgültig die faxen dicke habe mit Bequiet und die es nicht mehr auf die Reihe bekommen leise Netzteile zu produzieren die auch nach einiger nutzungszeit noch leise sind suche ich ersatz.
Lange Rede kurzer Sinn, hab mir damals zu feb-märz 2022 nen Dark Power 12 1200 geholt welches mehrmals duch bequiet getauscht wurde und dann zu einem Dark Power pro 12 1200 wurde, welches ebenfalls nach gut 10 monate ratterte. Das war so anfang 2023 da wurde mir dann ein Straight Power 11 Platin 1200 für das dark power 12 pro gegeben welches dann durch Bequiet auch die 10 Jahre Garantie des ursprungs dark power bekam.
Jetzt musste ich seit einigen tagen feststellen das mein PC wieder rattert, obwohl im Case alle lüfter mal abgeklammt wurden war das geräusch immer noch da, also wieder Netzteil fehlerhaft, ich bin entsetzt das sich so eine Firma BeQuiet nennt, was ist nur aus der guten qualität geworden? Hatte viele Jahre nen DarkPowerpro P8 900W und nen DarkPowerPro11 650w und auch ein Straight Power11 750 im einsatz gehabt, welche NIE zu hören waren.
Ergo such ich nun nach alternativen und werde dann das SP11 entsorgen, ich habe da einfach keinen nerv mehr drauf.
Hardware ist nen
Ryzen 9 9950X3d
Asus Tuf RX 7900XTX
96GB DDR5 6000
Asus Pro Art X670
4 Sata SSDs
Fractal Design Define 7 XL Netzteil ist unten
und bisschen kleinkram.

Wäre dieses geklapper nicht bei dem Netzteil, wäre es super, es ist aber 1zu1 das gleiche geräusch wie die Dark Power12/13/pro wo auch der Lüfter klapperte und es macht einen irre im kopf.
Gesucht wird ein Netzteil was NICHT zu hören ist auch nicht nach einigen Jahren, sowas muss doch machbar sein, ging doch früher auch ohne probleme. Und ja die 1200W+ möchte ich beibehalten, da ich nicht weiss ob und wann ich ne fettere GPU holen werde, und da möchte ich halt noch puffer haben, wie auch schon aktuell. Optional würde ich mir eine auslesefunktion vom Netzteil wünschen, sprich man kann via Software auslesen was da grad aktuell durch die dose geht.
WIe ich gelesen habe sollen Seasonic und Corsair aktuell auch nicht so berauschend sein was den Lüfter angeht. Gibts denn aktuell gefühlt nur noch Müll ?
Preislich sind 300-400€ angedacht, da muss es doch was geben.

Sorry wenn ich was vergessen hab, bin aktuell ziemlich sauer, erst der ärger mit Win 11 und nun der Dreck mit dem Netzteil, ja ich könnte das Netzteil nochmal tauschen, aber wozu? es wird doch eher früher als später wieder klappern, man zahlt unmengen an geld und bekommt qualitativen schund untergejubelt.

Hi, schau Dir mal Tests zu FSP an. Die bauen auch sehr gute Netzteile. Und bist Du Dir sicher, dass Du 1200W brauchst?!?

@Hatsune_Miku naja ist ja nicht so als gäbe es das nicht als 3.X

https://geizhals.de/seasonic-prime-...3-prime-px-1600-a2986594.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-prime-...3-prime-tx-1300-a2986563.html?hloc=at&hloc=de

Du greifst da dann halt ganz oben ins Regal. Die variante drunter wäre das Vertrx PX
https://geizhals.de/seasonic-vertex...-vertex-px-1200-a2818706.html?hloc=at&hloc=de

@Hagen_67 das macht schon sinn. Wenn man auf Highend geht: 600W GPU + 150W CPU macht 750W und dann will man ja auch nicht Richtung 80% Auslastung sondern Richtung 50% --> Hier arbeiten die NT am effizientesten und sind auch noch da wenig Last leise.

Edit: @Hatsune_Miku ansonsten hilft dir eventuell das hier weiter: https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/6/

• Gefällt mir
Reaktionen: hart und Computafan
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer- und xexex
https://geizhals.de/seasonic-prime-...3-prime-px-1600-a2986594.html?hloc=at&hloc=de Das hier wird es dann wahrscheinlich werden, leicht etwas über dem Budget, 3.0 und platin reichen.
Ja 1200W wären optimal das die GPU gerne mal auf knapp 600 hochspiket, zumindest laut HW Info und Netzteil laufen soweit ich das richtig in erinnerung habe am effizientesten bei 50% last.
Mir ist halt wichtig das ich das nicht höre, teilweise laufen die lüfter bei mir im Case mit 250 300RPM und da hört man rein garnichts, selbst wenn man mim Ohr ins offene Case reinhört. Da hört man eher das fiepen der VRMs des mainboards. Aber das fiepen ist auch nicht mehr zu hören wenn das case zu ist. Das rattern des Netzteils höre ich auch dann wenn ich im bett liege und den PC irgendwelche stresstests aufbrumme etc, aber auch im idle ist das dann zu hören.
Wenn das nicht so riskant wäre würde ich im Netzteil einfach nen A14 reinsetzen und ruhe ist.

K3ks schrieb:
Das hat zuletzt bei Alternate 299€ gekostet :P

https://www.alternate.de/Cooler-Mas...tinum-1100-PC-Netzteil/html/product/100093167
Aktuell kann man aber nur eine Benachrichtigung aktiviern, nichtmals eine Vorbestellung

Hatsune_Miku schrieb:
Ja 1200W wären optimal das die GPU gerne mal auf knapp 600 hochspiket, zumindest laut HW Info und Netzteil laufen soweit ich das richtig in erinnerung habe am effizientesten bei 50% last.
Die ganz kurzen Spikes sind der Effizienz doch egal...

Warum nicht das von mir vorgeschlagene?
Das deckt doch perfekt deine Ansprüche ab?

Mal zu deiner info: ATX 3.1 Netzteile müssen per Spec 200% ihrer Nennleistung bei Lastspitzen abfedern können. Viele mit 3.0 können das auch.

Die 400€ für das übertriebene NT kannst du genauso gut durch den Schornstein blasen.

Hier ist eine Liste mit Chars: das effizientste, das leiseste etc.: klick
Und 1000W reichen dicke.

Schau dir halt in den Cybenetics-Datenblättern die 230V Noise Graphen an und nimm was Semipassives.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und K3ks
Gibt es nicht genau dafür das Seasonic mit Noctua Lüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3-way, rhewa und K3ks
djducky schrieb:
Mal zu deiner info: ATX 3.1 Netzteile müssen per Spec 200% ihrer Nennleistung bei Lastspitzen abfedern können. Viele mit 3.0 können das auch.
Da sich ATX 3.0 und 3.1 in diesem Punkt nicht unterscheiden würde ich sogar behaupten, alle können das...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
K3ks schrieb:
War die vorgeschriebene Stützzeit für 3.1 nicht kürzer als bei 3.0? xD
Ja, aber das hat nichts zu tun mit der Fähigkeit, mit Lastspitzen umzugehen...

(zumindest in direkter Verbindung, Stützzeit wird mWn primär bestimmt durch den Kondensator auf Primärseite... oder Gesamtkapazität aller Kondensatoren, irgendwas der Art)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
850W reicht natürlich auch, aber für sowas wie ne 5090 o.Ä. kann ich 1000W noch nachvollziehen.

Wer da richtig tief in die tasche greifen will nimmt ein hydro Ti Pro, ansonsten halt ein C850 / C1000 oder sowas. oder was immer Aris als leise geranked hat.

@RedPanda05
Das Seasonic mit Noctua wird nicht anständig gekühlt... klick
Edit: oder stand es in nem anderen test? Jedenfalls wurden die Komponenten gut warm.

Aber wer 600W für ein NT raushauen will, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen.

850W sehe ich schon als sehr grenzwertig, man kann grob sagen
CPU 250W mit luft nach oben
GPU mit stock settings ~375W~peaks um die 600W und OC hab ich noch nie mit der betrieben, wären dann also nochmal mehr
Mainboard + Lüfter + 8SSDs + RGB + USB Powercharge ~60w + AIO können auch nochmal gut und gerne 100-150w und mehr schlucken, warum beim Mainboard soviel ? Weil ich mit dem FrontUSB-C Port meine Geräte wie Steamdeck etc mit bis zu 60W laden kann, klar spielerei, aber ich liebe diese funktion, da die kiste eh meist an ist brauch ich nicht nen extra netzteil für die geräte rauskramen.
Und ich rechne das gerne sehr großzügig.
Und da ich damals mit einem 5950X und ner 6900XT mit einem 650W abschaltungen hatte "zugegeben es lief auch alles fernab der specs" dimensioniere ich mein Netzteil gerne etwas großzügiger als viele andere. Knapp auf kante will ich sowas nicht haben.
Optimal für mich wäre das SP11 Platin mit einem "lautlosen" lüfter.

Hatsune_Miku schrieb:
Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0da ich jetzt endgültig die faxen dicke habe mit Bequiet und die es nicht mehr auf die Reihe bekommen leise Netzteile zu produzieren
Wirklich, da bin ich ziemlich überrascht. Denn Bequiet liefert eigentlich leise Teile.
Sahit schrieb:
Ich habe immer gute Erfahrungen mit Seasonic gemacht.
Ich ebenso mit Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0

KLeiner Lesestoff: http://www.netzteil-test.de/leise-netzteile/

@Bully49
Der Link ist doch komplett veraltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai