Neues Netzteil mit geringer Leistung für Heimserver

Physikbuddha

Lt. Commander
Moin,

ich bin gerade dabei unserem kleinen Heimserver ein Upgrade zu verpassen, da der Festplattenspeicher langsam überläuft.

Die Motivation ein neues Netzteil anzuschaffen kam aus zwei Gründen:

1. Das aktuelle Netzteil ist bestimmt schon mindestens 10 Jahre alt, vielleicht auch älter. Leider bin ich gerade nicht vor Ort und kann somit weder Hersteller noch Netzteilbezeichnung nennen. Aber in den 10+ Jahren lief der Server 24/7 durch, und die Elektronik wird mit der Zeit ja auch nicht wirklich besser. Irgendwie schwebt mir noch die Meinung im Ohr, dass ein Netzteil nach 10+ Jahren nicht mehr für den Einsatz empfohlen wird. Vielleicht ist das aber auch Käse.

2. Das Upgrade erfolgt hinsichtlich des Speicherplatzes: Das aktuelle RAID 5 aus vier Platten läuft voll. Angedacht ist ein neues Array aus drei neuen Platten. Das bedeutet, für den Datenumzug muss ich temporär sieben HDDs plus die System-SSD anschließen, also benötige ich acht SATA-Stromanschlüsse. Ja, die SSD ist eine ältere Intel, aber sie läuft einwandfrei.

Ich könnte für den Datenumzug bestimmt auch Y-Adapter für die Stromkabel nehmen (sind keine vorhanden), oder irgendwo ein zweites Netzteil rauskramen und per Büroklammer starten, aber das ist dann auch so Gefriemel ...

Ich war jetzt voller Hoffnung, dass ihr mir ein neues Netzteil mit geringer Leistung empfehlen könnt, da die Maschine ohne dedizierte GPU kaum Leistung braucht. Allerdings überbieten sich inzwischen die meisten Netzteil-Hersteller und versuchen die dicksten Gaming-Netzteile zu bauen. In diesem Dschungel bräuchte ich bitte eure Hilfe.

• CPU ist ein Xeon E3 1231 v3 (80 Watt TDP) auf einem P9D-V, plus RAID-Controller mit ca. 15 Watt Leistungsaufnahme
  • Sollte Reserven für (temporär) 7 HDDs haben
  • Server läuft 24/7, fast ausschließlich in niedriger Auslastung
  • keine dedizierte GPU
  • Modular wär super
  • 8+ SATA-Anschlüsse wären ebenfalls toll. Gern kauf ich auch zusätzliche Kabel für die modularen Anschlüsse, wenn der Hersteller es anbietet. Habt ihr andere Ideen? Einfach Y-Adapter holen?

Ich würde vermutlich zu irgendwas um die 300 Watt tendieren, wenn es das noch gibt. Vielleicht auch weniger? Netzteile sind ja bei so 50 % Auslastung am effizientesten, und vermutlich dümpelt der Server so bei 40 Watt rum die meiste Zeit.

Hab ich irgendwas vergessen? Wenn ja trag ich das gern noch nach.
Sorry für die Textwüste und danke schonmal an jeglichen Input.

Ich entsorge eigentlich erst wenn etwas defekt ist, ich kaufe nicht neu nur für ein besseres Gewissen, wenn es eindeutig noch funktioniert.
Ob sich ein neues Netzteil lohnt bzw. ab wann sich ein besserer Wirkungsgrad rechnet ist ja leicht zu ermitteln.
Mein Server spart richtig viel Strom seitdem ich ihn bei Bedarf mit WOL wecke statt laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, KenshiHH, mae und 2 andere
Hast du Recht, ich schmeiße auch ungern weg. Allerdings ist das Netzteil ja nun einmal die Hauptkomponente, die alle anderen Komponenten mit in den Tod reißen kann. Wie oft wird man hier im Forum gescholten, wenn man einen Chinaböller in der Einkaufsliste stehen hat.

Wenn du sagst, dass Netzteile nach ca. 12 Jahren immer noch vertrauenswürdig sind und die Ausfallrate nicht nennenswert steigt, behalte ich es natürlich auch. Müsste dann halt irgendwo ein paar Sata-Verlängerungen oder sowas finden.

Also ich würd auch nix austauschen
Solange es tut, tut es...

Wenn du wirklich Angst hast wegen Daten, Sicherheit usw.
dann solltst sowieso auf professionelle Lösungen umsteigen, da hilft ein neues Netzteil auch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
nun...
das mit 300w und 8 sata wird potentiell schwierig sein.
einfach, weil so ein netzteil den anlaufstrom für 8 hdd´s ned bringen wird.
und der hersteller macht des ned. weil das wäre betteln um stress.
ssd´s oder einen hba, der die platten nach der reihe hochfährt, kann ja auch keiner vorraussetzen.

also ned wundern, wenns ned gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Falls du dich fragst wie lange WOL so braucht, hier mein Openmediavault-NAS auf 08-15 SSD (CPU i3-6100) geweckt via kleinem WOL Script.

1746472423364.png

4 Pings im Schnitt und er ist wach, ausser vorher wurde ein Update installiert.
Die betagten Spindeln brauchen aber etwas länger, daher:
1746472588816.png

Openmediavault fährt dann runter, wenn kein SMB Portzugriff mehr offen ist. Ist ganz praktisch, längere Kopiervorgänge, Filme Schauen etc. gehen ohne Unterbrechung, 10 Minuten später schläft der Server. Funktioniert auch, wenn der Server selber Downloads macht.

ATX Netzteile mit wenig Leistung sind ausgestorben... ich habe für einen Bekannten wegen günstig, das Sharkoon (Sharkoon WPM Gold Zero 550W ATX 2.3) aus der Liste genommen. Es ist leise und der PC mit 5700G, 16GB Ram 2x 140er Lüfter 1x 120er Lüfter, 1TB M.2 SSD hat im Idle 19-20W an der Steckdose gezogen, also passt die Effizienz so weit unten halbwegs. Leider hat es nur 2 Jahre Garantie. Verarbeitung ist gut, also nicht anders als bei anderen Herstellern. Der Lüfter ist übrigens bei dem PC nie angelaufen im SemiPassiv Modus, hab ihn extra ausgeschaltet um den Lüfter mal zu hören, war auch unauffällig.

Wäre jetzt für kleine PCs (in günstig) meine Wahl, wobei ich zu bedenken gebe, dass mein Seasonic (Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4) ähnlich Effizient ist im Niedriglastbereich. Mein kleiner PC (gleich CPU) hat im Idle nur etwa das mehr, was ich an Lüftern, Soundkarte und SSDs drauf rechnen kann.

Daher würde ich bei einem Built ohne Kostendruck eher zu einem FSP (FSP VITA GM 850W ATX 3.1) aus dieser Liste greifen, wegen der längeren Garnatie und wahrscheinlich ähnlicher Effizienz im unteren Bereich.

Physikbuddha schrieb:
Hast du Recht, ich schmeiße auch ungern weg. Allerdings ist das Netzteil ja nun einmal die Hauptkomponente, die alle anderen Komponenten mit in den Tod reißen kann.

Noch nie erlebt, und bei uns sind schon eine ganze Reihe von Netzteilen gestorben. Zwei (von BeQuiet) haben ihren Tod zelebriert indem Sie Sicherung oder FI-Schalter zur Abschaltung gebracht haben (und dann waren gleich mehrere Maschinen down), aber selbst die haben die angeschlossene Hardware nicht beschaedigt.

Welches Netzteil ist denn aktuell verbaut? (Oder habe ich das überlese?)
Würde es auf Verdacht gar nicht tauschen. Du hast ja sicherlich ein Backup der Daten.
Betreibe seit Ewigkeiten einen alten Dell Office PC mit einem Standard FSP OEM Netzteile als Server.
Dauerbetrieb ist grundsätzlich sogar besser für die Hardware, als ständiges an- und ausschalten.

DJKno schrieb:
Welches Netzteil ist denn aktuell verbaut? (Oder habe ich das überlese?)
Kann ich dir erst am Freitag sagen, wenn ich vor Ort bin, aber am Freitag wollte ich die neuen Komponenten verbauen. Irgendein hornaltes Ding mit zu kurzen nicht-modularen Kabeln.

DJKno schrieb:
Würde es auf Verdacht gar nicht tauschen. Du hast ja sicherlich ein Backup der Daten.
Backup habe ich, mehrstufig, vor Ort sowie off-site. Datenverlust ist auch nicht meine Sorge, sondern dass ich bei einem Ausfall das Genörgle zwei älterer Herrschaften habe, die dann weder fernsehen noch ihre Dateien öffnen können. ;)

Zurück
Oben