USV für Heimserver und PC

Klokopf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
437
Hallo!
Nach einem sehr gemeinem Stromausfall der mich einige Daten auf meinem Arbeitsraid gekostet hat, fange ich jetzt an endlich mal über ein USV Gerät nachzudenken. Mein Datenserver hat dabei zum Glück nichts abbekommen, soll aber auch seperat gesichert werden (sicher ist sicher).

Mein Problem ist nur: Ich hab leider nicht all zu viel Ahnung von besagten Geräten.

Meine Anforderungen sind wie folgt: Mein Windows PC (750 Watt) soll solange am Laufen gehalten werden das er ordnungsgemäß herunterfahren kann. Das dauert dank SSD Bootdrive und Raid 0 vom Mainboardchip für die Daten im idealfall ca. 7 sekunden, kann sich aber bis zu einer Minute hinziehen. Steuersoftware technisch dürfte das kein Problem sein, ist ja fast alles Windowskompatibel heutzutage.

Beim Server sieht es schon etwas anders aus. Die maximale Leistungsaufnahme beträgt ca. 600 Watt, das wird aber eigentlich nie erreicht und ist nur Netzteileffizients und Nennleistung. Praktisch liegt die dauerleistung so bei 150 Watt, meist weniger. 400 Watt USV Leistung sollten also ausreichen. Problem hier ist nur: Das runterfahren dauert ewig, wenns blöd läuft fast 10 minuten. Das Betriebssystem ist unRAID, welches meines Wissens nach nur den APC Power Deamon unterstützt.

Ich dachte daran zwei verschiedene Geräte zu verwenden wenn das Sinn macht...

Überspannungsschutz und solche Dinge sind ja hoffentlich standart bei solchen Geräten.

Bisher dachte ich an die Geräte der APC Back UPS PRO USV Reihe. Die 1200VA Version für meinen PC und die 900VA Version für meinen Server. Was mich hier etwas abschreckt sind die Lüfter. Das Gerät für meinen PC steht im selben Raum in dem ich auch Schlafe, daher sollte der Lüfter am besten wenn das Gerät nicht verwendet wird abschalten (es entsteht ja nur dann nenenswert hitze in so einem Teil wenn die Akkus ge- bzw. entladen werden denk ich mal).

Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten geräten? Amazon Bewertungen gehen ja ziemlich auseinander...
Sind andere Geräte für mich vlt Sinnvoller? (Preislich liegen die APC Geräte an der obergrenze meines Budgets)

Danke schonmal!
 
[x]usv plan verwerfen und auf eine anständige sicherung setzen

zumal die 750W von deinem rechner und 600W vom server ja nur ausgewürfelt sein können.
die werte sind so weit der realität entfernt...
und ein server der 10 minuten zum shotdown braucht?
auch dort besteht handlungsbedarf.

aber sicherlich nicht bei einer usv um sich eine anständige sicherung zu sparen. :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass 2 Geräte Sinn machen. Bist du dir sicher, dass dein PC 750W verbraucht, oder ist das ebenfalls die Nennleistung des Netzteils? Normale PCs bewegen sich eher so um die 100W wenn sie nicht gerade unter Volllast stehen. Dann wäre es falls keine räumliche Trennung vorhanden ist ein einzelnes Gerät besser. Nach dem APC-Rechner würde die 1200VA Version für beide Geräte locker ausreichen (400VA reichen um deinen Server 13min zu versorgen...)
 
Bin eher der Meinung das du eine vernünftige Backuplösung benötigst.
 
Würde einfach sowas nehmen: http://geizhals.at/apc-back-ups-1400va-bx1400ui-a1236959.html?hloc=de
Das reicht problemlos für beide PCs sowie noch Kleinkrams (Switch, etc). Lüfter sollte das Ding nicht haben.
Habe selber seit Jahren so ein Ding im Einsatz, läuft problemlos; ganz geräuschlos ist es allerdings nicht, ein leises Summen ist immer zu hören.
Das schützt Dich vor plötzlichen Stromausfällen.

Backup wäre so oder so sinnvoll in Zeiten von Verschlüsselungs-Trojaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man bitte auf 150-600 Watt für einen Server? Ist das mit Wattmeter nachgemessen oder einfach "Naja, wird schon so und so viel sein"? Selbiges gilt für den Windows-Rechner, 750 Watt Stromverbrauch erreicht man - wenn überhaupt - mit einem extrem übertakteten Prozessor und 2-3 Highend-GPUs, die eigentlich auch übertaktet sein müssen und auch da nur unter absoluter Volllast - und sobald die USV einsetzt, wirst du ja hoffentlich alles zumachen und somit idled der PC dann bei 50 Watt oder so herum.

USV ins Schlafzimmer ist allerdings eine blöde Idee - dann lieber ein längeres Stromkabel und die USV ins Nebenzimmer versenken. Selbst ohne Lüfter geben die Dinger nämlich ein leichtes Surren von sich - mein NAS steht im Schlafzimmer und das geht gerade noch, weils in der Nacht eh im Standby ist, aber einen brummenden Kasten brauch ich dort nicht
 
Übrigens: Ein Notebook hat eine eingebaute USV - serienmäßig!
 
Ein paar ergänzende Tipps zum bisher geschriebenen:

1. Den Gesamtbedarf kann man nach der nicht ganz exakten Daumenformel errechnen:
Gesamtwattzahl im Dauerbetrieb der Verbraucher X 2 = VA der USV

1.1 maximale Stützzeit beachten und passende Akkugröße dazu beachten, wobei es Geräte gibt mit variabler Akku-Größe bzw. mit Modularkonzept. Einfach noch ein Akku-Modul dazu stecken, bis die Akkugröße/Stützzeit passt.

2. Die Stützzeit in den ATX-Netzteilen vom PC/Server ist üblicherweise bei Neuteilen 15 ms oder etwas mehr, was bedeutet, das die USV mit 10 ms Reaktionszeit oder schneller die richtige ist.

3. Welche Art der USV wird benötigt ?
http://www.multimatic-usv.de/produkte/know-how/usv-technologien.html

Mit den Line-Interactive-Geräten ist man im Pc/Server-Umfeld im Allgemeinen auf der sicheren Seite, da diese maximal 10 ms Reaktionszeit haben.

4. Sollen es nun mehrere USV-Geräte sein oder ein zentrales Gerät ?
Beide Varianten sind möglich und letztendlich ist es ein Rechenexempel im Preis oder der Praktikabilität.

4.1 Steuerungssoftware

Wenn jedes Gerät seine eigene USV hat, ist die Steuerung per USB jeweils kein Problem und findet individuell statt. Bei einer zentralen USV muss das Signal zum Herunterfahren über das Netzwerk z.B. verteilt werden, Stichwort "Smart USV".

5. Geräuschbelastung durch USV

Die größte Geräuschbelastung entsteht beim Laden/Nachladen und im Lastbetrieb, also bei Stromausfall.
Hier genau auf die USV-Daten im Detail achten. Leider sind die wirklich leisen bis quasi lautlosen Geräte auch die teureren.

Noch ein abschließender Tipp:
Nimm nicht die billigste USV und vergleiche die technischen Daten im Detail sorgfältig.
 
Danke für die Zahlreichen Antworten!

Allgemein gesagt: Die 750 Watt meines PCs sind gemesen unter hochlast (also alle Festplatten im Spinup + GPU und CPU auf vollast. Und ja ich habe 2 Grafikkarten, eine davon Werkseitig übertacktet + Pumpe für die Wasserkühlung. Im normalen einsatz bekommt man das natürlich nicht wirklich hin, selbst wenn ich etwas rendere komm ich eigentlich nicht über 500 Watt (gemessen), wollte nur auf nummer sicher gehen :)

@En3rg1eR1egel
Wie schützt mich eine Sicherung vor Stromausfällen? (Auch wenn ich zugeben muss das meine schon sehr in die Jahre gekommen ist und wirklich mal getauscht werden müsste)
Die lange shutdown Zeit ist natürlich davon abhängig was der Server gerade macht und stellt ein worst case da. Normalerweise ist das in 1-2 minuten passiert.

@Fujiyama
Backups habe ich natürlich :) Im allerschlimmsten Fall (Datenverlust im Raid am PC UND defektes Array am Server) verlier ich im schlimmsten Fall eine Woche, damit kann ich leben.

@M.Ing
Wie bereits oben erwähnt sind 600 Watt das was das Netzteil maximal an Leistung aufnehmen KANN, der Server selbst verschlingt soviel nicht. Die 150 Watt sind gemesen (+/- 10% weil bescheidenes Messgerät).

@CPU-Bastler
Ich hab auch einen Notebook, der hat nur leider nicht die Leistung als PC zu dienen und zum Server taugt der auch nicht :)

@computerbase107
Danke für die vielen Tips! Ein Line Interactive Gerät sollte für mich denk ich mal ausreichen, ob eins oder mehrere weiß ich selbst noch nicht so genau... Aber ich werde wohl eine Lösung finden wie ich das Teil nicht in meinem Schlafzimmer stehen hab. Datenblätter vergleichen macht auch durchaus Sinn :)
 
Nach ein wenig rechnen kahm ich zu dem Schluss das ein einzelnes UPS sinnvoller ist, das kommt günstiger. Ich dachte an der APC Smart UPS SMC1500I oder vlt ein Multimatic ML-2000I, allerdings hab ich keine ahnung wo man letztere kaufen kann und ob es mit meinem Server zusammen arbeitet (welcher soweit ich weiß nur den APC UPS Deamon unterstützt, aber das sollte man ja beim hersteller anfragen können oder?)
 
Zurück
Oben