Neues Netzteil notwendig (5070ti+12700)?

mAco22

Cadet 4th Year
Hallo,

bei der folgenden Config soll eine Nvidia 5070ti (ASUS Prime OC) nachgerüstet werden.

CPU: Intel Core i7-12700
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports
RAM: Crucial Ballistix 32GB (3200, CL16-18-18-36)
SSD: Crucial P5 Plus SSD 1TB + 2TB Variante
MB: GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4
NT: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Case: be quiet! Pure Base 500

Nun bin ich mir unsicher, ob das Seasonic mit 550W ausreichend ist.

Der PC wird vorrangig für Adobe Lightroom und Photoshop genutzt (inkl. KI-Features).

Es wäre ungut, wenn der PC bei der nächsten Bildbearbeitung abschmiert :D

Über kurz oder lang soll ggf. auch das MB und die CPU (Intel 265K) getauscht werden. Vermutlich würde hier sowieso ein 750W/850W NT benötigt werden.

Ich bin bei dem Thema etwas unsicher, daher wäre ich für jeden Rat dankbar :)

Die Kohle scheint ja da zu sein, nen 10er in ein Energie-Messgerät investieren und beim Arbeiten draufschielen.
Öffnet Augen, im eigentlichen Sinne des Wortes :-)
Da sieht man ganz fix, ob noch 300W "Luft" sind.

Hardware für die Zukunft kaufen? .... Würde ich machen, wenns dann spruchreif ist.
Nachher entscheidest Du Dich um, und es war umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Was @HisN schreibt :)

Alternativ: Einfach ausprobieren mit entsprechenden Benchmark-Tools, die ähnlich (oder mehr) fordernd als die angedachte(n) Anwendung(en).

mAco22 schrieb:
Über kurz oder lang soll ggf. auch das MB und die CPU (Intel 265K) getauscht werden. Vermutlich würde hier sowieso ein 750W/850W NT benötigt werden.
Abermals alternativ dann einfach jetzt ein passend dimensioniertes Netzteil kaufen und mit dem aktuellen System keine Baustelle aufmachen, später dann auch nicht.

# MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.1
# be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1
# NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
# be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1
# Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W ATX 3.1
~ Testbericht bei igorslab.de
~ Testbericht bei hwbusters.com
# Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1
# Sharkoon Rebel P20 750W ATX 3.1
~ Testbericht bei hwbusters.com

Jedes Netzteil gibt es auch jeweils mit 1000 Watt, sofern das gewünscht ist/wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei diesem Adobe-Zeugs nicht ohnehin vieles in der Cloud? Dann reicht ja vielleicht auch ne 5060 Ti 16GB. Und auch ne 5070 Ti kann man wunderbar undervolten, dann kommt man ggf. auch mit nem guten 550W netzteil hin.

Sieh nur zu, dass du der Kiste genügend Frischluft gibst, das normale Pure Base 500 ist jedenfalls ein Brutkasten, wenn da 400-500W über die Hardware laufen.

mAco22 schrieb:
Nun bin ich mir unsicher, ob das Seasonic mit 550W ausreichend ist.
Die GPU schluckt im Schnitt 300W (und bei Lastspitzen bis über 350W), die CPU bis zu 255W im maximalen Boost.

Für Prime95 + Furmark wird's wohl nicht reichen.

Bei Gaming könnte das aber durchaus stabil sein, insbesondere falls du die TDP der CPU deckelst und die GPU etwas undervoltest.

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Die GPU liegt schon zu Hause bereit ;)

Ich denke, dann wird es eins von den @midwed vorgeschlagenen Netzteilen :daumen:

Der weiteren Aufrüstung stehen nur die RAM Preise entgegen. So dringend ist's dann doch nicht :D

Zwecks Gehäuse werde ich die Temperaturen unter Vollast überprüfen. Da hab ich damals wohl ins Klo gegriffen, wenn das wirklich so ein Brutkasten ist.

mAco22 schrieb:
Crucial Ballistix 32GB (3200, CL16-18-18-36)
Läuft mit Dual Channel und aktivem XMP?

Übrigens lassen sich Crucials mit großer Wahrscheinlichkeit mit 3 oder 4 Riegeln betreiben. Maximal würdest du die Ram-Spannung minimal erhöhen, falls sie nicht völlig stabil liefen. Nachkauf gebraucht.

1) Ausprobieren, Undervolting und Powerlimit nutzen.
2) https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html
3) https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-750w-atx-3-1-bp026eu-a3503689.html (leiser als 850w)

mAco22 schrieb:
Über kurz oder lang soll ggf. auch das MB und die CPU (Intel 265K) getauscht werden.
Nicht zwingend. Aber bis DDR5 mal wieder erschwinglich ist, heißt die gewünschte CPU unter Umständen sowieso völlig anders.

Lieber auf einen 14600k schielen, sollte der noch mal deutlich preiswerter als 200€ sein.
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-bx8071514600k-a3043173.html
Ein aktuelles BIOS ist dann noch wichtiger.

Zwirbelkatz schrieb:
Läuft mit Dual Channel und aktivem XMP?

Yes :)

Über eine Aufrüstung innerhalb des LGA1700 habe ich auch nachgedacht. Mich ärgert es dann nur, dass ein 14600k/14700k im ähnlichen Preisbereich vom 265k liegt, aber den alten Sockel hat.

Andererseits ist es natürlich erheblich günstiger lediglich die CPU zu tauschen und den Rest erstmal weiter zu nutzen.

Da muss ich mir nochmal Gedanken machen, was ein Aufrüsten von LGA1700 vs. LGA1851 für einen Leistungsunterschied machen würde. Auch hinsichtlich der Kosten natürlich.

Das GPU-Upgrade hat schon einen spürbaren Unterschied gemacht :daumen:

Ah okay, ich habe mich erst seit kurzer Zeit mit dem Gedanken des Aufrüstens beschäftigt.

Der 14700k ist gerade fast bei seinem Standartpreis. Je nachdem ob sich der Aufpreis von 14600k zu 14700k in meinem Anwendungsbereich lohnt, mache ich es auch davon abhängig, wie es mit den RAM (DDR5) Preisen aussieht.

@Zwirbelkatz Oh danke für den Hinweis!

Sind denn 750W genug? Wäre nun aufgrund der vorher genannten Empfehlungen auf 850W gegangen.

Die Frage ist halt, wie man es in der Praxis macht.

1. Wann fährt man Furmark und Cinebench (oder ein ähnliches Lastszenario) gleichzeitig? Nie.
2. Was verbrauchen die Komponenten (statt 250 plus 320W), wenn man sie vernünftig einstellt? Eher 180 plus 250W maximal. Dann sind wir bei 430W unter Furmak plus Prime.
3. Realistisch sind wir dann eher bei ~350W unter Last.

Man müsste aber ne Karte nehmen, die nen 12V-2x6 auf 2x PCIe 8pin nutzt. Das Netzteil hat nämlich nur derer zwei. Aber ein neues ist ja schon bestellt...

Wahrscheinlich ohne einen Blick auf ein Energie-Messgerät^^

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Man muss ja nicht immer alles wegwerfen, aber in dem Fall ein nagelneues Netzteil nach aktuellem Standard inklusive Porto für 65€ und dann noch einen möglichen Verkaufserlös des aktuellen Netzteiles - da muss man jetzt nicht ewig diskutieren.
Aber diesbezüglich gibt es zweifelsohne unterschiedliche Sichtweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mAco22
Ist ein guter Preis, ich wollte es nur mal grundsätzlich aufdröseln.

djducky schrieb:
Man müsste aber ne Karte nehmen, die nen 12V-2x6 auf 2x PCIe 8pin nutzt. Das Netzteil hat nämlich nur derer zwei. Aber ein neues ist ja schon bestellt...
Das Sharkoon REBEL P20 hat doch einen direkten 12V-2x6 Anschluss (ebenso wie die 5070ti Prime OC). Wozu brauche ich dann 3 PCIe 8pin?

Oder übersehe ich hier was?

PS: Für das derzeitige 550W Netzteil gibt es schon einen Plan für die weitere Verwendung ;)

@mAco22
Die Überlegung war auf Basis einer Beibehaltung des alten NT für das System. Mit dem Rebel P20 hat das nichts zu tun. Damit bist du für alles gewappnet.