Neues Netzteil, PC langsamer, Grafikkarte heißer

R

Renox

Gast
Hallo,

Ich habe mir dieses Netzteil zugelegt. Mittlerweise ist es einbaut und alles funktioniert. Nur ist mir aufgefallen, dass meine Grafikkarte bei Spielen heißer wird als vorher und länger läd.

Meine Grafikkarte braucht noch einen extra Anschluss vom Netzteil (6 Pins). Bei meinem alten Netzteil hatte ich nur 4 Pins drin (fragt mich nicht warum, es lief trotzdem und wurde auch nicht zu heiß). Jetzt habe ich mit meinem neuem Netzteil auch 6 Pins reingesteckt. Doch irgentwie wird sie nun heißer. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, oder generell das Netzteil dafür verantwortlich ist.

Ich hatte vorher ein 150W Netzteil. Nun eins mit 580W. Ich kaufe mir demnächst auch diese Grafikkarte. Wird es damit immer noch Probleme geben?

Danke im vorraus.

N CPU 4P in die Graka? Naja ist beides 12V Soweit ich weis. O.o Aber da fehlen doch 2? ok?!

Heißer sollte sie dadurch nicht werden. UND langsamer wird der pc nicht wegen einem neuen netzteil.

Und mit nem 150W Netzteil wir das nicht funktioniert haben. Alleine die Graka zieht 75ca. ?!

Kann das sein,das die Grafik vorher nicht genügend Saft hatte,und damit nur Idle-Takt lief,demzufolge kühler war?Jetzt,wo sie aufdrehen kann,wird sie natürlich wärmer.

Dann hast du den 4PIN MB Anschluss in deine Graka gesteckt. Und sie lief ? Kurios.

Ne die 250 hat nen 6Pin. also rund 150W Stromverbrauch. Da kommst du mit einem 150W Netzteil für ALLES nicht hin.

Trolling? Sorry aber das klingt alles verdammt kurios.

Das ist mein altes Netzteil: ATX 650W Combat Power 12cm.

Auf dem Netzteil drauf steht jedoch 150W.

Mir wurde folgendes gesagt:

Das

Effe schrieb:
Das NT bitte mit austauschen. Ist ein sogenannter Chinaböller oder Knallfrosch. Die 650W schafft das im Leben nicht und ist für die Komponenten gefährlich.

P.S.: Mit Bios-Update ging sogar ein x6 1090. Das Board ist ok. http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM2Plus/M4N78_SE/#CPUS

Und das:

Effe schrieb:
-Fehlende Schutzschaltungen, die die angeschlossene Hardware gleich mitnehmen ins Nirwana
-unkonstante Spannungsversorgung killt auf die Dauer die Komponenten
-mangelnde Effizienz von lächerlichen 70% ist nicht mehr zeitgemäß

Die 650W wird das NT, wenn überhaupt, nur einmal erreichen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373122&garpg=8#content_start
http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-5.phtml
http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-16.phtml

Niemals am Netzteil sparen!

Jetzt habe ich halt dieses.

@Xenotime

Den 4 Pin Anschluss hat mir der Typ im PC Laden reingemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kein mensch in nem PC laden macht nen 4P in einen 6p-PCI-E rein. Never ever.

Und 150W vllt für die 5 oder 3,3V schiene. Aber nicht kombiniert. Ja das alte war mist.

Tzrotzdem geht das so nicht wie du sagst.

Doch, er hat den 4P in den 6P gesteckt. Und es lief Jahre problemlos.
Ergänzung ()

Wird das neue Netzteil denn auch mit der neuen Grafikkarte laufen?

Die 150W bezieht sich wohl auf die kombinierte Leistung der 3,3V- und der 5V-Schiene.

Dein NT - sofern es dieses ist: http://geizhals.at/deutschland/561745 - besitzt doch einen 6/8-Pin-Stecker, welcher deine Grafikkarte benötigt.
Bzgl. des 4-Pin-Steckers möchte ich mich nicht äußern, aber sicher dass es länger dauert? Nicht das es nur ein geändertes Zeitverständnis ist. Oder die Graka überhitzt und taktet deswegen runter. Wie sind die Temperaturen?

Btw. ist ein CM 580 mehr als überdimensioniert, auch für eine GTX560...

wenn ich mich nicht irre dann geht das mit den 4pin schon, allerdings kann die karte dann nicht die volle leistung erreichen, sprich sie taktet sich evtl runter?!
was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist das jemand das im pc laden gemacht hat... mit dem neuen netzteil und dem 6pin anschluss kann die karte nun vermutlich die volle leistung erzielen und wird desshalb wärmer, was aber nicht unbedingt schlimm sein muss...

fassen wir mal zusammen:

- dein altes NT war tatsächlich Schrott. Das neue ist auf jeden Fall besser und für deinen Rechner geeigneter
- das neue läuft auf jeden Fall mit deiner Graka
- wenn das mit dem 4-pin stecker so war wie du es beschrieben hast (wovon ich mal ausgehe) kann es natürlich sein, dass deine Graka jetzt wärmer wird, das aber aus dem Grunde, dass sie mehr Saft abbekommt und auch mal zeigen kann was in ihr steckt. Sie lief dann in der letzten Zeit wohl, konnte aber nie wirklich hochtakten.

Das heißt:
Es kann im Prinzip nicht sein, dass deine graka jetzt langsamer ist. Entweder ist das nur nen subjektiver Eindruck, oder du solltest einfach mal den treiber aktualisieren.

lg

Alles klar. Gut. Und die GTX 560 Ti, welche ich mir bald zulegen wird, wird mit dem Netzteil keine Probleme haben?

Ich werde mal schauen, was es neues an Treiber gibt und mal die Temperaturen prüfen.

Ich kenne das CombatPower und das ist ein echter Föhn.
Gut das du's ersetzt hast. Ich hatte das auch (ganz am unwissendem Anfang), die Platine da drinnen ist kleiner als bei vielen 400W NoName-Netzteilen... Eigengewicht 400Gramm

Das die Grafikkarte jetzt wärmer wird ist daher auch nicht verwunderlich, da das BeQuiet deutlich weniger Luft aus dem Gehäuse schaufelt als das CombatPower, welches selbst bei geringer Belastung den Ventilautor auf 1500rpm (geschätzt) aufdrehen lässt.

Ich hatte einmal meine durchweichten Schuhe vor's CombatPower gehängt und dann CoD gespielt um die zu trocknen, hat prima geklappt - um euch eine Vorstellung des geschaufelten Luftvolumenstroms und der irren Abwärme zu geben.

Zurück
Oben