Grafikkarte heißer als früher

PandaWQHD

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
23
Hi, mir ist diese Woche folgendes Problem aufgefallen:
Meine Grafikkarte ist 10* heißer als noch vor 2 Monaten (von 72* max. auf 83* max. - getestet bei gleicher/ähnlicher Zimmertemperatur und gleichen Benchmarks). Mir ist es erst diese Woche als ich den PC längere Zeit nicht benutzt hatte aufgefallen. Ich habe die Grafikkarte knapp 3 Jahre und habe seit 2 Jahren auch nichts mehr am PC verändert (Die Temperatur lag dauerhaft bei 72* max. in dieser Zeit). Den letzten Benchmark hatte ich Anfang Dezember gemacht, als ich meine Grafikkarte undervoltet hatte. Da das Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend war, hatte ich die Kurve erstmal zurückgesetzt und einen letzten Benchmark gemacht (mit dem Ergebnis von 72*).

Prozessor: Ryzen 7 3800xt
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2x 16gb 3600mhz
Mainboard: Gigabyte Aero G X570S
Grafikkarte: Gigabyte Eagle Rtx 3070ti (Mit Riserkabel)
SSD: Samsung 1Tb 970 Evo plus

Ich habe bereits versucht:
1. Treiber neu installieren und updaten
2. Lüfterkurven verändern (Hochstellen)
3. Zweiten Monitor ausgesteckt
4. Die zuvor genannten Kurven vom Undervolting zu laden (Temperatur ist genauso hoch gewesen wie ohne Undervolting - hatte zuvor 6*-9* weniger beim Undervolting erzielt)

Meine Vermutung wäre jetzt dass die Wärmeleitpaste der Grafikkarte zu alt geworden ist (Einen so großen Unterschied kann ich mir aber auch nicht vorstellen)
 
Das kann allein schon durch einen neuen Treiber hervorgerufen werden. Die Temperatur ist doch noch völlig in Ordnung. Wieso also die Aufregung?

PandaWQHD schrieb:
Meine Vermutung wäre jetzt dass die Wärmeleitpaste der Grafikkarte zu alt geworden ist (Einen so großen Unterschied kann ich mir aber auch nicht vorstellen)
Kann sein, aber dann eher ein schleichender Prozess und nicht von heute auf morgen. Wie gesagt, würde mir keinen Stress machen.
 
Bei 83°C kannst Du erstmal entspannen. Austauschen der Wärmeleitpaste und der Pads ist aber von Zeit zu Zeit keine schlechte Idee.
 
Die 3070Ti wird sowieso sehr warm auf Grund des hohen Verbrauchs. So alt ist die 3070Ti jetzt noch nicht, da würde ich mir das mit der WLP sparen.

Ansonsten mal etwaigen Staub aus dem PC/Lüftern entfernt?
 
PC direkt neben der Heizung? Dass die Zimmertemperatur gleich/ähnlich ist schließt ja nicht aus, dass die Umgebung deines PCs punktuell wärmer ist - und jetzt ist Heizperiode, vor zwei Monaten noch nicht (so)
 
z-R-o- schrieb:
Das kann allein schon durch einen neuen Treiber hervorgerufen werden. Die Temperatur ist doch noch völlig in Ordnung. Wieso also die Aufregung?


Kann sein, aber dann eher ein schleichender Prozess und nicht von heute auf morgen. Wie gesagt, würde mir keinen Stress machen.
Das Problem liegt dann an dem Kühlkörper der Grafikkarte. Die Lüfter sind so verdammt laut dass es ab da an störend wird
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
PC direkt neben der Heizung? Dass die Zimmertemperatur gleich/ähnlich ist schließt ja nicht aus, dass die Umgebung deines PCs punktuell wärmer ist - und jetzt ist Heizperiode, vor zwei Monaten noch nicht (so)
Der PC steht auf der anderen Seite des Raums von der Heizung. Die Temperaturen sind aber auch im Vergleich zu letztem Jahr höher
 
ferris19 schrieb:
Die 3070Ti wird sowieso sehr warm auf Grund des hohen Verbrauchs. So alt ist die 3070Ti jetzt noch nicht, da würde ich mir das mit der WLP sparen.

Ansonsten mal etwaigen Staub aus dem PC/Lüftern entfernt?
Das die 3070 ti viel verbraucht ist mir bekannt. Deshalb hatte ich ja auch den Undervolting Versuch gestartet.

Hab mir gerade auch nach Staub geschaut, ist aber bis auf etwas Oberflächenstaub alles sauber
 
Jo, hört sich eher nach verstaubten Kühler und Lüfter an, regelmässig reingen sollte man die Teile,
ebenfalls sind die Temperaturen für nen Benchmark eher die Regel und die Heizungsluft kommt auch noch dazu, wirklich gleiche Bedingungen bekommt man eigentlich nur im Labor hin und die Temperatur ist absolut noch unbedenklich !

Gruss TTjoe
 
Wie sehen die Temperaturen der restlichen Komponenten aus?
Ausreichend Airflow vorhanden?
Welches Gehäuse?
Mal die Komponenten und deren Kühlkörper von Staub befreit?
 
Gehäuse: Corsair 7000D mit 10 Lüftern (Genug Luft bekommt sie schonmal)
Grafikkarte und Gehäuse ist soweit auch Staubfrei wie schon gesagt
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
GPU-Z wie sieht denn der Hotspot dabei aus? 83°C sind schon nicht wenig für die Generation.
Bei dem Alter wäre es jetzt nicht komplett ungewöhnlich dass da mal neue Paste drauf muss.
Schauen dass du was viskoseres nimmst.
Empfehlung fürs Auftragen und Paste gibts hier https://www.igorslab.de/klecks-wurs...rmeleitpaste-auf-der-gpu-richtig-auftragen/2/
1704556899028.png

Temperaturen bei MsiKombuster (lief nur kurz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, dass beim Undervolting die alte Kurve verloren gegangen ist und der PC jetzt overclocked in gewisser weise ist
 
Würde erstmal bei der WLP ansetzen und die erneuern.
 
Habe jetzt erstmal die Grafikkarte erneut Undervoltet. Bin bei 66* max. und 100W weniger an Verbrauch. Mal schauen wie lange das Funktioniert
 
100 Watt weniger hört sich aber auch nach einem relevanten Leistungsverlust an, so ineffizient laufen die Karten jetzt auch nicht. Gut wenn es dir passt ist das ja egal.
 
Im Msi Kombuster von 50 Fps auf 47 finde ich ist schon ein akzeptabler kompromis. Spiele die meiste Zeit des Jahres sowieso nur FPS Games
Werde aber sehr wahrscheinlich die Tage nochmal daran etwas verändern
 
Zurück
Oben