Grafikkarte heißer als früher

PandaWQHD

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
23
Hallo, ich hatte schonmal zu diesem Thema einen Beitrag erstellt, der aber keine zufriedenstellende Lösung zu meinem Problem fand.
Folgendes Problem habe ich:
Seit knapp einem halben Jahr fällt mir auf, dass meine Grafikkarte in vielen Spielen zu heiß läuft (80*-83*), obwohl dies vor 1,5 Jahren (70*-73*) nicht passierte. Eigentlich stört mich die Temperatur nicht so sehr, aber die Grafikkarte fängt ab 80* an die Lüfter auf voller Leistung laufen zu lassen, was dann doch sehr störend ist.
Gestern fand ich meine alten 3dMark Time Spy Ergebnisse wieder, die das ganze Belegen.
20.10.2021 23.9.2022 24.8.2023
1708526784417.png

Ich weiß dass es sich bei den angegebenen Temperaturen um den Durchschnitt handelt, aber ich erinnere mich, dass die maximalen Temperaturen den durchschnittlichen Wert auch nicht deutlich übertrafen.
Seit dem 23.9.22 habe ich auch soweit nichts mehr am PC verändert.
Meine Zimmertemperatur ist bei allen Benchmarks nicht so verschieden gewesen. Dazu lief der PC auch im Sommer bei mehr als 30*, ohne dass die Grafikkarte

Mein PC:
Prozessor: Ryzen 7 3800xt
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2x 16gb 3600mhz
Mainboard: Gigabyte Aero G X570S
Grafikkarte: Gigabyte Eagle Rtx 3070ti (Mit Riserkabel)
SSD: Samsung 1Tb 970 Evo plus
Gehäuse: 7000D (Mit 10 Lüftern)

Ich habe bereits versucht:
1. Treiber neu installieren und updaten
2. Lüfterkurven verändern (Hochstellen)
3. Zweiten Monitor ausgesteckt
4. Einen extra Lüfter vor die Grafikkarte stellen
5. Staubwischen (Auch im Kühler nach Staub schauen)

Ich weiß wirklich nicht weiter - Vielen Dank im voraus.
 
Wärmeleitpaste wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, GTrash81, Firefly2023 und 4 andere
Sauber machen und/oder Wärmeleitpaste/-pads erneuern.
Kannst ja mal Fotos vom Innenraum machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Vermutlich würde ich die Grafikkarte mal den Kühler abnehmen, alles den Kühler reinigen und beim Zusammenbau die Wärmeleitpaste der Grafikkarte erneuern.

Der Tipp mit der Wärmeleitpaste wurde dir übrigens schon im alten Thread genannt.

P.s: Warum sind überhaupt 10 Lüfter verbaut im PC. Willst du das das Ding abhebt und wegfliegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Fujiyama schrieb:
P.s: Warum sind überhaupt 10 Lüfter verbaut im PC. Willst du das das Ding abhebt und wegfliegt?
Hatte geplant eine Custom Wakü daraus zu machen, wurde aber bisher nix draus (Natürlich dann auch mit besseren Komponenten
 
PandaWQHD schrieb:
Custom Wakü daraus zu machen
Lass es!

Nicht böse gemeint, aber wenn du diese Frage hier stellst und auf die, aus erfahrener Sicht, offentsichtlichste Lösung nicht selbst kommst, dann fehlt dir einfach die Erfahrung.

Für ne Custom-Loop braucht man doch recht viel Wissen und Erfahrung, wie die Technik und die Physik hinter der Kühlung funktioniert...

Tausch ersteinmal die Wärmeleitpaste an deinem GPU-Kühler und beffreie ihn richtig von Staub. Mit Druckluft!
Aber dann bitte die Lüfter fest halten, sodass diese sich nicht mitdrehen. Mögen die Lager nicht und ein Elektromotor ist auch immer ein Generator...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, GTrash81, Ja_Ge und eine weitere Person
PandaWQHD schrieb:
Ok, ich Versuchs mal. Muss ich irgendwas spezielles beachten?
Ja, passende Pads kaufen, die die gleiche Höhe haben, sonst machst du die im blödesten Fall die Karte kaputt und halt gescheite WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Firefly2023 schrieb:
Ka, passende Pads kaufen, die die gleiche Höhe haben, sonst machst du die im blödesten Fall die Karte kaputt.
Ich bin mittlerweile Fan von Thermal Putty. Da brauchst nicht 3 verschiedene dicke Pads kaufen.
Ansonsten vorsichtig Kühler entfernen. Es hilft, wenn die GPU vorher schön warm ist.
Vermutlich kannst die Pads sogar nochmal verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Azghul0815 schrieb:
Vermutlich kannst die Pads sogar nochmal verwenden.
Ja, die halten weitaus Länger als die Paste.

Einfach Kühler runter, und WLP erneuern. Nicht soviel heckmeck. Frische WLP wirk manchmal Wunder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und Azghul0815
PTM7950 und Kold-01 sind hier ein wenig besser als Kryosheet:

 
Wenn der Kupferboden des GPU-Kühlers nicht vernickelt ist, würde ich da nicht mit Liquid Metal rangehen. Dann lieber das Kryosheet - dann brauch man da nie mehr ran.
 
Habe jetzt die Wärmeleitpaste ausgetauscht (oder eher neue drauf gemacht, weil da keine mehr auf dem Chip drauf war) und habe viel bessere Temperaturen als früher. Vielen Dank.
Wollte es irgendwie nicht wahrhaben dass neue Wärmeleitpaste nach weniger als 3 Jahren einen so großen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, SureValla und qiller
PandaWQHD schrieb:
Wollte es irgendwie nicht wahrhaben dass neue Wärmeleitpaste nach weniger als 3 Jahren
Wollen viele nicht.
Aber besonders auf einer GPU wird eine Paste extrem beansprucht.
 
Na dann, bis in 3 Jahren.

(Daher setzen halt einige auf Liquid Metal [bei vernickelten Oberflächen] oder diese KryoSheet Blättchen, da gibts dann keine erneute Wartung^^)
 
Man kann jetzt nicht pauschal sagen dass Paste so schnell durch ist, kommt einfach drauf an was verwendet wird. Manche Kühler leiden auch verstärkt an pump-out, die falsche Paste dazu und es passiert schneller.
 
Aus dem Grund, und weil ich ne faule Socke bin, hab ich jetzt Grafit zwischen CPU und Kühler.

Egal das es vielleicht was gibt was besser kühlt, aber der schlagende vorteil ist das man das zeug nie wechseln muss. Das trocknet nciht aus.

Das Zeug wird im satellitenbau verwendet um eine thermische verbindung zwischen den einzelnen baugruppen und der rahmenstruktur herzustellen (weil es im Weltraum keine konvektionskühlung gibt) .

Den verschnitt aus der Firma hab ich mal mitgenommen und dann als verbindung zwischen cpu und kühler genommen.

Nachteil: das zeug ist elektrisch leitend, also aufpassen. 2. Es zerstört sich quasi selbst wenn man den kühler wieder abnimmt weil extrem brüchig.
 
Zurück
Oben