neues Netzteil Sharkoon Silentstorm 480 Watt

Artmoser

Cadet 4th Year
Hallo erstmal.

Ich habe mir vor einem Jahr einen Komplettrechner angeschafft, der eigentlich als Silent-Rechner angepriesen wurde. Nun habe ich aber so langsam die Lautstärke des Rechners satt. Als Verursacher kommen meiner Meinung nach nur das Netzteil ( billiges 450 Watt Netzteil von colors-it) und der Gehäuselüfter in Betracht. Folglich möchte ich mir ein neues Netzteil gönnen und habe das Sharkoon ins Auge gefasst, weil es bei diversen Tests sehr gut abgeschnitten hat. Leider weiß ich nicht, ob es für meine Komponenten die richtige Wahl ist, da von Anschlußproblemen hinsichtlich IDE in einigen Tests die Rede ist.

Meine Komponenten:
64 bit 3200+ Newcastle
Geforce 6800LE
1024 MB MDT PC 400
160 GB Hitachi-Festplatte IDE
DVD-Brenner NEC 2510 IDE

Als Mainboard habe ich das MSI kt8m-ils

Ferner würde ich gerne noch 2-3 neue sehr leise Lüfter einbauen, hat jemand einen Tipp dafür, bzw. kann ich die auch an mein Mainboard bzw. an das Sharkoon auch noch anschliessen. Ich ahbe von der Materie nicht so die riesen Ahnung?

Mit den 480 Watt kommst du sehr gut aus! :D

ähm von der Leistung spreche ich leider net, da weiss ich das das dicke reicht. Meine Frage ist nur, ob ich anschlußtechnisch in Bezug auf IDE Probleme bekommen könnte, weil dieses ja, wie gesagt, in einigen Tests angesprochen wurde. Laut Spezifikationen ist auch immer nur von SATA Schnittstellen die Rede...Ferner möchte ich gerne wissen, wieviele Lüfter man an das Netzteil noch anschliessen kann, da mein Mainboard nur einen Anschluß für einen Lüfter hat, der schon durch einen seitlichen Gehäuselüfter ( enorm laut) belegt ist.
Dieses führt zu meiner weiteren Frage und zwar kann mir jemand Silent-Gehäuselüfter 90mm ( wenn es geht mit LED) empfehlen, vielleicht Revoltec??

Leider gibt es ein weiteres Problem und zwar besitzt mein Mainboard nur einen Lüfteranschluss. Folglich muss ich die anderen Lüfter mit einem Adapter direkt ans Netzteil anschliessen. Dabei kann ich aber doch die Lüfter mit Hilfe eines Monitoringtools wie Speedfan nicht auslesen oder??

hi,

ich habe das sharkoon 480 watt seit ca. 3 wochen im einsatz und kann nur sagen das teil ist sein geld wert. ich war mir zuerst auch nicht sicher ob die 2 lüfter nicht zu laut sind, aber eher das gegenteil ist der fall. das teil ist wirklich sehr leise und kann zusätzlich noch über ein poti geregelt werden. um die gehäusebelüftung etwas zu verbessern läuft es bei mir auf voller stufe und es ist wirklich sehr leise. schön ist auch das es nach dem auschalten des pcs noch 2 minuten nachläuft um einer überhitzung entgegenzuwirken.

mein system:

amd 3200 xp (der schon einiges an strom zieht)
grafik 6800 gt 256

kauf dir das teil, du wirst es nicht bereuen.

p.s.: war vor kurzen bei alternate im angebot.

Zurück
Oben